Beratung, TLS-Zerifikat, Usability und Nutzererfahrung
Google bewertet mit über 200 Faktoren das Ranking jeder Webseite. Brandaktuell sind Core Web Vitals, das sind reale Metriken, die wichtige Aspekte der Benutzererfahrung quantifizieren. Neues Denken löst komplexe Beziehungen zwischen Webdesign und SEO. Darunter verstehen wir die technisch-inhaltlichen Strategien zur User Experience.
Webserver, verschlüsselte Websites und Strategie
Sichere Website mit HTTPS und TLS-Zertifikat
Verschlüsselte Websites sind sicherer und schneller! Stellen Sie jetzt auf HTTPS um!
Stärken Sie das Nutzer-Vertrauen mit einem TLS-verschlüsselten Webangebot!
Ein neuer Webauftritt enthält ein TLS-Zertifikat ohne Mehrkosten.
HTTPS für Kunden-Vertrauen und Integrität
Mit der Datenschutz-Grundverordnung der EU wurde die TLS-Verschlüsselung ein wichtiges Element moderner Websites. Im September 2018 waren in Deutschland bereits 81 Prozent aller Webauftritte verschlüsselt.
Mit HTTP erfolgt das Übertragen von Webseiten zum Webbrowser unverschlüsselt.
HTTPS dagegen bezeichnet Webseiten, die eine Transport-Verschlüsselung mit TLS-Zertifikat benutzen. TLS (früher SSL) ist das Verschlüsselungs-Protokoll zur sicheren Datenübertragung.
Verbindungen mit einem TLS-Zertifikat sichern die Integrität zwischen Webserver und Webbrowser. Der User erkennt sichere Websites am Schloss-Symbol in der Adresszeile des Browsers.
Höhere Leistung mit HTTP/2
HTTP/2 wird nur über TLS (HTTPS) unterstützt. Fast alle aktuellen Browser-Versionen unterstützen bereits verschlüsselte Websites mit der neuen Protokollversion HTTP/2.
HTTP2 wendet das sogenannte Multiplex-Verfahren an. Dabei wird mit einer einzigen Verbindung die gesamte Website geladen. Der Umstieg auf HTTP/2 bewirkt eine Verbesserung der Ladezeit von 30 bis 50 Prozent.
Die seit 1999 unveränderte Version HTTP/1.1 dagegen hat als wichtigsten Nachteil, das für jede Übertragung mehrere Verbindungen angefordert werden.
Nutzerführung und Nutzererfahrung, barrierefreie Websites
Nutzerführung und positive Nutzererfahrung sind starke Ranking-Faktoren. Mit bewährtem Knowhow schaffe ich Grundlagen für den Erfolg eines Webauftritts. SEO ist kein einmaliger Prozess, sondern wird immer wieder fortgeführt. Deshalb analysiere ich ständig die Seitenaufrufe, Klicks und Positionen Ihrer Website. Mit der Google Search Console kontrolliere ich die Zugriffe und das Crawlen Ihrer Website durch Google.
Usability und User-Experience: Website-Betreiber wissen oft nicht um die Bedeutung klarer Text-Struktur und guten Usability (Nutzerfreundlichkeit) für die eigene Website. Hierbei geht es um das Navigieren innerhalb der gesamten Webpräsenz oder innerhalb einer größeren Seite mittels Sprunglinks.
SEO geht nicht ohne positive User-Experience. Überschriften, Absätze, Aufzählungen und interne Links strukturieren die Inhalte. Großzügige Weißräume zwischen den Absätzen unterstützen die visuelle Übersicht.
Navigation: Mit logischer Navigation indexieren Suchmaschinen die Seiten schneller. Gute Linktexte führen User mit prägnanten Begriffen auf weitere Seiten.
Nutzer, die keine Maus verwenden können, bedienen interaktive Elemente und Navigationselemente mit der Tastatur.
Breadcrumb Navigation bietet dem Nutzer bessere Orientierung durch Anzeige des Navigationspfades. Als Mikrodaten augezeichnete Breadcrumbs bewertet Google als Ranking-Faktor.
Skiplinks (Sprunglinks) unterstützen das Navigieren innerhalb einer Webseite, um vor allem bei mobiler Nutzung langes Scrollen zu vermeiden.
Zwei Sitemaps? Eine HTML-Sitemap für Benutzer enthält Hinweise zu Inhalt und Navigation. Diese Seite verlinkt auf wichtige Teile der Website und hilft Besuchern zum Auffinden von Informationen.
Die vollständige fehlerfreie XML-Sitemap ist nur für Suchmaschinen und ein Muss für gute Websites!
Barrierefrei für Menschen und Suchmaschinen?
Auch Google liebt barrierefrei!
Alle User wollen moderne Webseiten möglichst ohne Barrieren benutzen. Das gilt vor allem für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten.
Barrierefreie (barrierearme) Webauftritte bieten leicht benutzbare Seiten für Wiedergabegeräte verschiedenster Art an.
Barrierefreie Websites sind auch besser maschinenlesbar. So funktionieren sie für beide - Mensch und Suchmaschine. Barrierefreie (barrierearme) Websites sind zugleich günstig für Suchmaschinen.
Komplette Webpräsenz mit Erfolg?
Die eigene Website ist Grundlage jeder Online-Marketing-Strategie. Sie ist auf jeden Fall das zentrale Medium der Kundenwerbung im Internet. Marketing-Maßnahmen führen potentielle Nutzer zur Website. Mit hochwertigen und aktuellen Inhalten garantiere ich meinen Kunden von Anfang an bestmögliche Erfolge für ihre Päsenz im Internet.