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Ihre Firmenwebsite

Webauftritt planen

Keine Firma ist wie die andere. Und auch beim Gestalten der Firmenwebsite gibt es individuelle Ansprüche.
Soll Ihre Firmensite als statischer Webauftritt oder lieber als dynamisches Content-Management-System erstellt sein?

Vor der Planung einer Firmen-Website wollen immer deren Umfang, Zweck und Ziele sorgfältig überlegt sein. Von der ersten Beratung als Vorgespräch bis zum Erfolg Ihres Webauftritts berate ich Sie gern auch kostenlos.

Aktuelle Inhalte und Seitenzahl

1. Statischer Webauftritt:
Eine kompakte informative Website ohne besondere Anforderungen wie etwa tägliche Aktualisierungen. Die Inhalte betreut in der Regel der Webdesigner. Der Umfang beträgt etwa 5 bis 30 Seiten inklusive individuelles Kontaktformular.

2. Dynamische Website mit CMS:
Für Websites über 30 Seiten mit viel Inhalt und/oder mehreren Bearbeitern ist ein CMS als Redaktionssystem vorteilhaft. Eine Webagentur betreut die Webseiten in Ihrem Auftrag.

Ratgeber Webdesign & SEO

Ich berate Sie individuell vor einem Relaunch oder Redesign Ihres Webauftritts sowie vor einem neuen Webprojekt. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine E-Mail. Von der ersten Beratung bis zum Erfolg Ihres Webauftritts stehe ich als kostenloser Berater an Ihrer Seite.

Als Experte mit 20 Jahren Erfahrung in Webdesign und Webentwicklung biete ich Ihnen meine Dienste an. Schwerpunkt dabei sind Unternehmer, die über das Internet neue Kunden gewinnen wollen.

Webvisitenkarte für die Firma

Einen professionellen Webauftritt für die Firma erstellen, ist zeitaufwändig, teuer und arbeitsintensiv. Viele Firmeninhaber glauben, die einmal erstellte Firmenwebsite reicht für viele Jahre ohne Pflege. Das ist verständlich, denn sie haben keine Zeit für die Pflege und Betreuung der Website. Es fehlen Ideen für neue Inhalte und es ist zu kompliziert, eigene Inhalte einzubauen. Für die technische Betreuung (SEO) fehlt in der Regel fachliches Grundwissen.

Wer seinen Betrieb im Internet vorstellen will, braucht zumindest eine statische Homepage als Webvisitenkarte. Mit den Kontaktdaten ist der Betrieb sofort erreichbar. Mit der E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postanschrift sind Sie sofort erreichbar. Gegebenenfalls ist auch noch eine Faxnummer von Vorteil.

Gutes Ranking erreichen Sie bereits mit einer optimierten Webvisitenkarte. Zum Optimieren helfen kostenlose Tools. Das Optimieren beginnt mit der Textqualität und der Struktur der Website.

Eine responsive Webvisitenkarte funktioniert auf allen mobilen Endgeräten. Webseiten mit langen Ladezeiten und schlechter Lesbarkeit sind untauglich für mobile Geräte.

Grundwissen & Datenschutz

Domain-Name

Mit dem eigenen Domain-Namen erhalten Sie mindestens eine eigene E-Mail-Adresse passend zur Domain.
Überlegen Sie vor der Registrierung eines Domain-Namens, ob eventuell Rechte Dritter verletzt werden könnten. Bestehen Zweifel, sollten Sie eine professionelle Überprüfung durchführen lassen.

Inhalte Webfotos

Der Inhalt soll möglichst 250 Wörter, ein bis zwei Fotos und Ihr Logo enthalten. Das Logo verleiht Ihrer Firma ein Gesicht. Wichtige Schlagwörter, Keywords für die Suchmaschinen, soll der Content ebenfalls enthalten. Die User (Ihre potentiellen Kunden) finden dann Ihren modernen Webauftritt leichter beim googlen.

Eine moderne Webvisitenkarte nutzt wie jede Homepage gute Bilder als Blickfänger. Mit Firmen-Fotos vertrauen Benutzer eher Ihrer Webvisitenkarte.

Impressum

Bei einer Website sind viele rechtliche Besonderheiten zu beachten. Dazu gehören das Markenrecht, Urheberrecht und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Durch Kenntnis und Berücksichtigung dieser Kriterien vermeiden Sie kostenpflichtige Abmahnungen oder sogar teure Gerichtsprozesse.
Ein Impressum mit den erforderlichen Angaben nach § 5 TMG ist Pflicht.

Die EU-Datenschutzerklärung

Die Nutzer der Website haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu fordern. Sie haben ebenso ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen.
Seit 15. Mai 2018 muss jedes Webangebot auch eine EU-Datenschutz-Erklärung zur DSGVO enthalten.

Webauftritt selbst erstellen

Die eigene Website einrichten und Inhalte bearbeiten - aller Anfang ist schwer. Die Firmensite soll einen eigenen Domain-Namen haben, der zum Inhalt passt. Es soll auch keine große Firmenwebsite mit vielen Unterseiten sein, sondern eine einfache Visitenkarte der Firma im Internet. Zu Beginn fehlen dem Anfänger die passenden Inhalte und Ideen. Der Anfang erscheint schwer, aber mancher eignet sich diese Fertigkeiten gern autodidaktisch an.

Webseiten lassen sich zum Beispiel mit einem Online-Programm ohne Fachkenntnisse erstellen. Texte werden online über den Texteditor eingefügt und bearbeitet. Fotos werden mit einem integrierten Tool zur Bildbearbeitung eingefügt.

Wollen Sie HTML und CSS lernen, um Ihren Webauftritt selbst zu gestalten? Beginnen Sie als Anfänger mit einer einfachen Homepage (korrekt heißt das Website, Webauftritt). Als Homepage wird nur die Startseite der Firmenwebsite bezeichnet.

Lesen Sie mehr über HTML und CSS, wenn Sie als Autodidakt selbst lernen wollen.