Skip to main content
Statische Websites

Benutzung der Internetpräsenz, Internetauftritt und Navigation

Internetpräsenz, Navigation und soziale Medien

Tastaturnutzung - kein Mausklick

Für Benutzer, die keine Maus verwenden können, sind interaktive Elemente und die Navigation mit einer Fokusanzeige leicht zugänglich. Alle Links sind mit der Maus oder alternativ mit der Tabulator-Taste [⭾] bedienbar.

Der jeweilige Focus wird durch die Farbänderung (Lime - ein grüner Farbton) des Links sichtbar. Die Eingabetaste [⎆] ersetzt den Mausklick.

Sekundärnavigation zur Orientierung

Breadcrumbs zeigen die aktuelle Position relativ zu anderen Ebenen des Webauftritts an. Breadcrumbs (Brotkrumen) sind kein Ersatz für die Hauptnavigation, sondern dienen dem Nutzer zur Orientierung bei der Navigation.

Den jeweils aktuellen Pfad markieren vorangestellte, nach rechts zeigende Winkel: [› Beispiel]. Der letzte Link zeigt die aktuelle Seite an, ist nicht unterstrichen und in Fettschrift.

Externe und interne Links, Sprunglinks

Externe Links sind ausgehende Links zu anderen Domains und am nachfolgenden Nord-Ost-Pfeil [Externer Link] erkennbar.

Interne Links sind Bestandteil der Website-Navigation und mit nachfolgend nach rechts zeigenden doppeltem Winkel [Interner Link] versehen.

Sprunglinks unterstützen die Navigation innerhalb einer Webseite, um langes Scrollen zu vermindern. Sie sind unterstrichen ohne weitere Kennzeichnung.


SiteLock - Sicherheit vor Malware?

Homepage-Sicherheit

SiteLock erkennt schädliche Malware (Schad-Software), wie z. B. externe Redirects, versteckte Links oder Links zu bekannten Malware-Webseiten.

Soziale Netzwerke

Direkte Kommentare beimTeilen von Inhalten einer Website fördern den Dialog zwischen Unternehmen und User. Die offiziellen Buttons von Facebook, Twitter und anderer Netzwerke senden bereits beim Aufruf der Webseite Nutzerdaten unbemerkt an das jeweilige Netzwerk. Neben datenschutzrechtlichen Bedenken geht das auch zu Lasten der Seitenladezeit.

Das Teilen von Inhalten in sozialen Medien ist auch ohne diese fragwürdige Methode mit nur zwei Klicks möglich: Mit dem ersten Klick aktiviert der User die Verbindung zum Netzwerkbetreiber und mit dem zweiten Klick kann er dann den Beitrag teilen. Damit ist der Benutzer vor heimlicher Übermittlung seiner Daten geschützt. Diese Social Media Buttons in HTML (ohne Java-Script!) kann der Besucher ohne das unbemerkte Übermitteln seiner Daten nutzen.



Internetauftritt, Internetpräsenz und SEO

Kategorien, Inhalte und Gesamtseitengröße

  1. Startseite Webdesign (Total Page Size: 73.1 kB)
    - Webdesign Halle - statische Webauftritte, Ratgeber
    - Angebote modernes Webdesign,
    - Semi Flat Design,
    - Schnelle Seiten und HTTPS.
  2. Webauftritt Ideen (Total Page Size: 83,8 kB)
    - Internetauftritte, Relaunch,
    - zeitgemäßes Flat Design,
    - Website-Relaunch oder Redesign.
  3. Freiberuflicher Webdesigner (Total Page Size: 110 kB)
    - 20 Jahre Webdesign Webentwicklung,
    - Portfolio,
    - Webentwicklung,
    - Ausbildung.
  4. Onpage-SEO (Total Page Size: 68,2 kB)
    - SEO Strategien, Technik Konversion,
    - Usability, Navigation ohne Barrieren.
  5. Webtexte (Total Page Size: 94,1 kB)
    - Verständlichkeit klare Formulierung,
    - Typografie.
  6. Eigenes Layout
    - Layout CSS individuell,
    - ohne CMS und Datenbank,
    - barrierefrei.
  7. Bilder Fotos
    - Bilder Motive Urheberschaft,
    - Wirkung von Bildern.
  8. Content Management System - Nachteile
    - Pro und Contra CMS,
    - Vorteile statischer Webauftritte.
  9. Webvisitenkarte (Total Page Size: 110 kB)
    - Website für kleine Firmen,
    - Einsteigertipps.
  10. E-Mail Formular Impressum Datenschutz
    - Kontaktseite,
    - Impressum.

SEO und Webmarketing

  1. OffPage Optimierung
    - OffPage-SEO Backlinks
    - Domainpopularität Reputation.
  2. Bilder-SEO
    - Bilder-SEO
    - eigene Webfotos und Urheberrecht.
  3. Local-SEO für lokale Firmen
    - Lokal-Marketing
    - Online Marketing
    - Lokale Firmen.
  4. Online-Marketing
    - Webmarketing
    - Zielgruppe und Strategien.
  5. Website-Check
    - Webseiten-Check
    - SEO, Links und Social Media.
  6. Firmensite
    - Firmen-Webauftritt erstellen
    - Grundwissen Homepage.
  7. Preise Kosten einer Website
    - Kosten Webdesign,
    - Website Aufwand und Preise.
  8. Benutzer-Sitemap
    - Kategorien,
    - Seiteninhalte und Benutzertipps.
  9. Einsteiger HTML CSS lernen
    - HTML und CSS, Grundwissen.
  10. Ratgeber Firmenwebsite
    - Beratung und Planung
    - Ratgeber, Fehler vermeiden.
  11. Webentwicklung und Klimaschutz
    - Beratung und Entwicklung
    - Nachhaltige Websites als Beitrag zum Klimaschutz.
  12. AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen
    - Geschäftsbedingungen Günter Schulze.
  13. Datenschutzerklärung
    - Erklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU.

Business Site, Weblog und soziale Medien

Die Webpräsenz ist die Gesamtheit aller Internet-Aktivitäten inklusive aller sozialen Medien, Weblogs und 'Google Bussiness Sites'.

  1. Statische Webauftritte
    Internetauftritte, alternative Websites ohne CMS.
  2. Freier Webdesigner
    Posts, Google Business-Site, Kurzbeiträge und Rezensionen.
  3. Webdesigner Webentwicklung
    Google My Business-Site,
    Themensite, Webentwicklung, Beratung, Betreuung, Rezensionen.
  4. SEO Strategien
    Google Business-Site.
  5. SEO-Weblog
  6. Social Media - Mein Profil auf Twitter
Schlagworte: Webdesign Halle, webangebot, webauftritt, nutzerfreundlich, barrierefrei, flat design, zugänglich, webserver, webdesign halle, webdesigner, webentwicklung, webvisitenkarte, texte, webmarketing, webtext, website erstellen, optimieren, sitelinks, relaunch, firmenwebsite, suchmaschinen-optimierung, seo, fotos, freelancer, eigene fotos, bilder, grafik, vektorgrafik, freiberuflich, homepage erstellen, responsive webdesign, preise webdesign, kosten webdesign, sitemap, webberatung