Local-Marketing Online Marketing

Händeldenkmal Marktplatz Halle
Händel-Denkmal seit 1859 auf dem Marktplatz von Halle (vom Bildhauer Hermann R. Heidel)

Lokales Webmarketing

Lokale Firma Online-Marketing

Taxi-Zentrale Halle
Taxi-Zentrale Halle Lokales Unternehmen Genossenschaft

Regionales Webmarketing Local SEO kleine Firmen Handwerker

Lokale Webpräsenz Online-Marketing

Lokale Treffer
Lokale Treffer Online-Marketing

Im Internet nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen suchen - das ist heute normal. Die Vielzahl der Internet-Angebote ist scheinbar grenzenlos.
Nur wer eine Website mit guter Marketingstrategie betreibt, wird besser gefunden. Hierdurch gewinnt er mehr Kundschaft.

Jede noch so kleine Firma, die ihre Kunden vor Ort sucht, braucht vordringlich lokale Online-Werbung im Web.
Ob Dienstleistung, Ingenieurbüro, Anwaltskanzlei, Arztpraxis, Restaurant oder Hofladen - alle wirken regional. Handwerker, Agenturen oder regionale Niederlassungen großer Unternehmen agieren ebenso regional.

Bei einem Betriebssitz mit fester Adresse hat die Platzierung in den lokalen Treffern besonderes Gewicht. Eine Website mit lokaler SEO (Local SEO) ist hier dringend geboten.

Dabei ist vor allem Google My Business wichtig. Zumal zeigt Google oftmals lokale Ergebnisse vor den eigentlichen Suchergebnissen an. Mit guter Platzierung in der regionalen Suche generiert ein Unternehmen potenzielle Neukunden.

Website optimieren für die lokale Suche Local Seo

Bauernhaus Salzmeisterhof Schäferei
Bauernhaus Schäferei in NRW mit Hofladen

OffPage Optimierung

Google My Business ist ein kostenloser Firmeneintragsdienst, der auch Google Maps und Google+ einschließt. Firmen können ihren Eintrag bei Google Maps pflegen sowie über Google+ von anderen Usern Kontakte pflegen. Wichtig für Erfolg bei der lokalen Suche ist ein Eintrag bei Google My Business. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Google Maps ideal, um in den lokalen Suchergebnissen im nahen Umkreis Treffer zu erzielen.

Eintragen bei Google My Business

Um eine eigene Google My Business-Seite zu erstellen, benötigen Sie ein Google-Konto. Google My Business beinhaltet unter anderem die bekannten Services Google Maps, Google Street View und Google+.

Ist der Firmen-Eintrag schon vorhanden, muss sich der Eigentümer der Firma mittels Anruf oder Postkarte von Google bestätigen lassen. Anschließend kann der Eintrag bearbeitet und optimiert werden.

OnPage Optimierung Geografische Angaben

Suchmaschinen beherrschen heute regionale Suchaufträge, indem sie Namen von Städten und Straßen dem Text der Webseite entnehmen.

Geo-Tags unterstützen diesen Prozess, weil sie die Daten zu Land und Region mit exakten Koordinaten in für Maschinen lesbarer Form anbieten. Insbesondere für regional agierende Unternehmen sind regionale Meta-Tags (Geo-Tags) geboten.

Geo-Tags sind HTML-Meta-Tags im HEAD-Bereich einer Webseite. Sie beschreiben die geografische Lage eines Unternehmens. Für den Betrachter der Webseite sind sie nicht sichtbar. Nur für die Suchmaschine lesbar werden Geo-Tags für die lokale Suche ausgewertet. Sie geben Google Auskunft über Land, Region, Ort und geografische Koordinaten des Anbieters.

Online-Marketing Rich Snippets

Strukturierte Daten sind seit einigen Jahren bekannt. Der Knowledge-Graph von Google nutzt gern strukturierte Daten. Der Knowledge Graph beinhaltet aufbereitete und kompilierte Suchergebnisse zu bestimmten Themengebieten bei Google. Er kann als eine Etappe auf dem Weg zur semantischen Suche angesehen werden. Die Auszeichnung von Inhalten mit strukturierten Daten ist im Jahr 2017 immer wichtiger. So lassen sich gezielt auch lokale Informationen optimieren.

Mit strukturierten Daten werden Suchergebnisse, die sogenannte Snippets, in den Suchergebnislisten auf den Inhalt bezogen angezeigt. Die Snippets sind damit flexibel und informativer für die Suchergebnisse. Ohne strukturierte Daten bestehen die Snippets nur aus dem Seitentitel, der URL und der Meta-Beschreibung.