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Local SEO Onlinemarketing Lokale Firmen

Händeldenkmal Marktplatz Halle
Händel-Denkmal seit 1859 auf dem Marktplatz von Halle (vom Bildhauer Hermann R. Heidel)

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Taxi-Zentrale Halle
Taxi-Zentrale Halle Lokale Unternehmen Genossenschaft

Regionales Onlinemarketing Local SEO

Lokale Webauftritte kleine Firmen Handwerker

Im Internet nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen suchen - das ist heute normal. Die Vielzahl der Internet-Angebote ist scheinbar grenzenlos.
Wer seine Website mit guter Marketingstrategie betreibt, wird besser gefunden.

Jede noch so kleine Firma, die ihre Kunden vor Ort sucht, braucht vordringlich lokale Online-Werbung für Erfolg im Web.
Ob Dienstleistung, Ingenieurbüro, Anwaltskanzlei, Arztpraxis, Restaurant oder Sportstudio - alle sind lokal im näheren Umkreis tätig. Handwerker, Agenturen oder regionale Niederlassungen großer Unternehmen agieren ebenso lokal/regional.

Bei einem Betriebssitz mit fester Adresse hat die Platzierung in den lokalen Treffern besonderes Gewicht. Die Website mit Local SEO ist hier maßgebend für den Erfolg der Firma.

Google My Business bietet kostenlose Tools, mit denen User per Smartphone, Tablet oder Computer Ihre Firma finden. Mit guter Platzierung in der regionalen Suche generiert ein Unternehmen potenzielle Neukunden.

Sportstudio in Halle
Local SEO - Sportstudio in Halle - Kraftttraining

Website - lokale Suche Local Seo

GoogleMy Business (OffPage)

Google My Business ist ein kostenloser Firmeneintragsdienst, der auch Google Maps und Google+ einschließt. Firmen können ihren Eintrag bei Google Maps pflegen sowie über Google+ von anderen Usern Kontakte pflegen. Wichtig für Erfolg bei der lokalen Suche ist ein Eintrag bei Google My Business. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Google Maps ideal, um in den lokalen Suchergebnissen im nahen Umkreis Treffer zu erzielen.

Um eine eigene Google My Business-Seite zu erstellen, benötigen Sie ein Google-Konto. Google My Business beinhaltet unter anderem die bekannten Services Google Maps, Google Street View und Google+.

Ist der Firmen-Eintrag schon vorhanden, muss sich der Eigentümer der Firma mittels Anruf oder Postkarte von Google bestätigen lassen. Anschließend kann der Eintrag bearbeitet und optimiert werden.

Geo-Tags , strukturierte Daten (OnPage)

Suchmaschinen beherrschen heute regionale Suchaufträge, indem sie Namen von Städten und Straßen dem Text der Webseite entnehmen.

Geo-Tags unterstützen diesen Prozess, weil sie die Daten zu Land und Region mit exakten Koordinaten in für Maschinen lesbarer Form anbieten. Insbesondere für regional tätige Unternehmen sind regionale Meta-Tags (Geo-Tags) hilfreich.

Geo-Tags sind HTML-Meta-Tags im HEAD-Bereich einer Webseite. Sie beschreiben korrekt die geografische Lage eines Unternehmens. Für den Betrachter der Webseite sind sie nicht sichtbar. Geo-Tags wertet die Suchmaschine für die lokale Suche aus. Sie geben Google Auskunft über Land, Region, Ort und geografische Koordinaten des Anbieters.

Strukturierte Daten - Rich Snippets

Strukturierte Daten sind bereits seit einigen Jahren bekannt. Der Knowledge-Graph von Google nutzt gern strukturierte Daten. Der Knowledge Graph beinhaltet aufbereitete und kompilierte Suchergebnisse zu bestimmten Themengebieten bei Google. Er kann als eine Etappe auf dem Weg zur semantischen Suche angesehen werden. Die Auszeichnung von Inhalten mit strukturierten Daten ist für den Erfolg eines Webauftrittes nicht unbedeutend. So lassen sich gezielt spezielle lokale Informationen optimieren.

Mit strukturierten Daten werden Suchergebnisse, die sogenannte Snippets, in den Suchergebnislisten auf den Inhalt bezogen angezeigt. Die Snippets sind damit flexibel und informativer für die Suchergebnisse. Ohne strukturierte Daten bestehen die Snippets nur aus dem Seitentitel, der URL und der Meta-Beschreibung.