Lokal tätige Unternehmen im Internet
Lokale Marketing-Strategie News-Plattform Rich Snippets
Neun von zehn Internet-Nutzern suchen Adressen in ihrem Umkreis. Mit "Local SEO" ist die Internetpräsenz lokal agierender Firmen und Dienstleister auf Top Positionen in den Serps zu finden.
Google My Business ist das kostenlose Tool, mit dem User per Smartphone, Tablet oder Computer Ihre Firma sofort finden. Hiermit generiert ein Unternehmen In der regionalen Suche potenzielle Neukunden.
Google My Business macht mit präzisen Informationen ein Unternehmen regional sichtbar. Zur Veröffentlichung müssen der Standort bestätigt und die aktuellen Öffnungszeiten aufgeführt sein.
Viele lokale Firmen müssen ihren Internetauftritt verbessern. Schließlich sind nur etwa 25 Prozent der Verbraucher damit zufrieden, wie sich lokale Firmen im Web präsentieren.
Heute bewerten User lokale Unternehmen als schlecht auffindbar. Ihnen sind schnelle Informationen wie Öffnungszeiten, Kontakt-Möglichkeit, Preise oder aktuelle Angebote wichtig.
Eingehende Links von lokal ansässigen Unternehmen mit eigener Website stärken die SEO-Relevanz des eigenen Unternehmens.
Firmenprofil und News auf Google My Business
Lokale Suche mit Google Business-Site
Um eine Google My Business
-Site zu erstellen, brauchen Sie ein Google-Konto. "Google My Business" ist mit der Google-Suche und mit Google Maps
verknüpft.
Zum Firmen-Eintrag identifiziert sich der Eigentümer der Firma bei Google. Das geht per Telefon oder Post. Anschließend bearbeiten Sie die kostenlose Google-Site. Regelmäßige Artikel mit News zum Firmen-Webauftritt bewirken ein Top-Ranking bei lokaler Suche.
Strukturierte Daten, Rich Snippets und Featured Snippets
Strukturierte Daten begünstigen inhaltlich relevante Suchergebnisse. Die Snippets sind flexibel auf die Suchanfragen angepasst. Ohne strukturierte Daten bestehen die Snippets oft nur aus dem Seitentitel, der URL und der Meta-Beschreibung.
Rich Snippets sind kleine Inhaltsauszüge der Seiteninhalte in den SERPs von Suchmaschinen.
Featured Snippets sind die Krönung unter den Snippets. Sie zeigen direkte Antworten zu Suchbegriffen an. Den Text generiert Google automatisch direkt aus der verlinkten Seite. User erhalten so schnellstens ein direktes Ergebnis zu ihrer Suche. Da diese Snippets oberhalb der organischen Ergebnisse geordnet sind, spricht man auch von Position Null oder Zero. Das ist das bestmögliche organische Ergebnis auf eine Suchanfrage. Da Google die Featured Links automatisch generiert, kann man sie nicht direkt erstellen. Immerhin gibt es einige Maßnahmen, welche die Chancen auf ein Featured Snippet fördern.