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Local SEO Onlinemarketing Lokale Firmen

Farben im Herbst auf der Peißnitzinsel in Halle
Farben im Herbst 2018

Lokal Regional

Lokal tätige Unternehmen im Internet

GEO-Tags

Suchmaschinen beherrschen heute regionale Suchaufträge, indem sie Namen von Städten und Straßen dem Text der Webseite entnehmen. Geo-Tags unterstützen diesen Prozess, weil sie die Daten zu Land und Region mit exakten Koordinaten in für Maschinen lesbarer Form anbieten.

Geo-Tags sind HTML-Meta-Tags im HEAD-Bereich einer Webseite. Sie beschreiben korrekt die geografische Lage eines Unternehmens.
Für den Betrachter der Webseite sind GEO-Tags nicht sichtbar. Die Suchmaschine wertet diese Daten für die lokale Suche aus. Der User erzielt so gezielte lokale Treffer.

Werbeanzeigen

Jede noch so kleine Firma, die ihre Kunden vor Ort sucht, braucht für ihren Erfolg vordringlich lokale Online-Werbung (Local SEO) mit ihrem Webauftritt. Gewerbe wie Dienstleister, Ingenieurbüros, Handwerker, Arztpraxen, Restaurants oder Sportstudios - alle sind im näheren Umkreis tätig.

Ebenso agieren Handwerker, Agenturen oder regionale Niederlassungen großer Firmen lokal.
Drei Viertel deutscher Smartphonenutzer erwarten, dass Suchanzeigen an ihre unmittelbare Umgebung angepasst sind. Ortsbezogene Werbeanzeigen eignen sich bestens, um Konsumenten zu erreichen.


Regionales Onlinemarketing kleine Firmen Handwerker

Im Internet nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen suchen - das ist heute normal. Die Vielzahl der Internet-Angebote ist scheinbar grenzenlos.
Local SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung und belohnt gerade lokal agierende Firmen und Dienstleister, die diesen SEO-Bereich anwenden.

Bei einem Betriebssitz mit fester Adresse hat die Platzierung in den lokalen Treffern besonderes Gewicht. Dabei ist eine Website mit Local SEO maßgebend für den Erfolg der Firma.

Google My Business bietet kostenlose Tools, mit denen User per Smartphone, Tablet oder Computer Ihre Firma finden. Mit guter Platzierung in der regionalen Suche generiert ein Unternehmen potenzielle Neukunden.

Lokales Marketing Local Seo

Um selbst eine eigene Google My Business-Seite zu erstellen, benötigen Sie ein Google-Konto. Google My Business beinhaltet unter anderem die bekannten Services Google Maps, Google Street View und Google+.

Ist der Firmen-Eintrag schon vorhanden, muss sich der Eigentümer der Firma mittels Anruf oder Postkarte von Google identifizieren und bestätigen lassen. Anschließend kann die kostenlose Google-Website bearbeitet werden. Regelmäßige Artikel tragen entscheidend zum Ranking der Firmenwebsite bei.

Strukturierte Daten - Rich Snippets

Strukturierte Daten sind bereits seit einigen Jahren bekannt. Der Knowledge-Graph von Google nutzt gern strukturierte Daten. Der Knowledge Graph beinhaltet aufbereitete und kompilierte Suchergebnisse zu bestimmten Themengebieten bei Google. Er kann als eine Etappe auf dem Weg zur semantischen Suche angesehen werden. Die Auszeichnung von Inhalten mit strukturierten Daten ist für den Erfolg eines Webauftrittes nicht unbedeutend. So lassen sich gezielt spezielle lokale Informationen optimieren.

Strukturierte Daten (Snippets) liefern gezielt Suchergebnisse, die auf den Inhalt bezogen sind. Die Snippets sind damit flexibel auf die Suchanfragen angepasst. Ohne strukturierte Daten bestehen die Snippets meist nur aus dem Seitentitel, der URL und der Meta-Beschreibung.