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SEO-Beratung Suchmaschinen Optimierung

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SEO-Praktiken - Beratung für erfolgreiche Websites

Praxis Ratgeber SEO-Geheimnisse?

SERPs Sitelinks Featured Snippets

Organische Sitelinks zeigen unter den SERPs (Suchergebnis-Seiten) weitere Links zu relevanten Unterseiten an. Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Dabei wird ein Ausschnitt aus der Website angezeigt.

Featured Snippets sitzen direkt unter den bezahlten Links auf der Suchergebnisliste. Das ist die beste Position. Google erzeugt Sitelinks und Featured Snippets mit eigenen Algorithmen. Interne Links und prägnante Inhalte bestimmen das Ergebnis.

Sitelinks

Technische Optimierung Erfolg

Bei Technical SEO geht es unter anderem um die URL-Strukturen, Ladezeiten, Navigation, Quellcode, Caching und Sitemaps. Auch eine zugehörige 404-Fehlerseite und eine HTML-Sitemap für Besucher sind Ranking-Faktoren.

Mit Fachwissen optimierte Webseiten haben nachhaltig den besten Erfolg im Internet. Technische Merkmale wie Page Speed, Bildkompression, Performance und minimierter Quellcode beeinflussen den Webrank entscheidend.

Webserver


Webdesign nachhaltig - Internetauftritt und perfekte Inhalte

Es gibt über 200 Rankingfaktoren für Google. Fachübergreifendes Denken ist heute für Webdesign und SEO eminent wichtig. Es reicht schon lange nicht mehr, lediglich auf Keywords zu optimieren.

Mit bewährtem Knowhow (ohne Geheimnisse!) schaffe ich die Grundlagen für den Erfolg Ihres Webauftritts. Zunächst geht es darum, den Internetauftritt sichtbar in den Suchergebnissen zu präsentieren. Vor allem Ihre Zielgruppe soll genau die gesuchten Webseiten finden.

Der Webauftritt wird bei der Google-Suche mit prägnanten SERPs in Spitzenpositionen sichtbar. Nur Websites und bestmögliche Inhalte erhalten in den Suchergebnissen die begehrten Sitelinks oder sogar Featured Snippets (Hervorgehobene Snippets).

Das primäre Ziel ist allerdings nicht die Suchmaschine, sondern die Konversion von Besuchern. SEO umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen inklusive Marketing. Zeitgemäßes Inbound-Marketing enthält qualitativ hochwertige Inhalte mit Mehrwert. Die User suchen heute schließlich keine Werbung, sondern nützliche Inhalte im Internet.

Ich analysiere Impressionen, Klicks und Positionen Ihres Internetauftritts. Mit der Google Search Console kontrolliere ich die Zugriffe und das Crawlen Ihrer Website durch Google.


Technical-SEO Webserver Pagespeed

Technical SEO unterscheidet sich von der inhaltlichen Optimierung. Technisches SEO ist die Basis für alle weiteren SEO-Maßnahmen. Leistungen des Servers wie Übertragung, Cache und Komprimierung lassen sich effektiv verbessern. Das entspricht zugleich einer spürbaren Pagespeed-Optimierung. Auch serverseitige Umleitungen von URLs eignen sich bestens bei veränderten Internet-Adressen.

Webserver Redirects

Redirects (Umleitungen) für Suchmaschinen wollen richtig augeführt sein. Mit ihnen kommen Website-Besucher nach veränderten URLs auf die richtigen Inhalte. Die bisherige Backlink-Qualität wird dabei nachhaltig vererbt. Serverseitige 301-Redirects leiten die URL sofort weiter, was der User kaum bemerkt.

Trailing Slashes und SEO-Effekte

Trailing Slashes in einer URL bewertet Google als zwei verschiedene URLs. In der Regel enthalten beide URLs den selben Inhalt. Das führt zur doppelten Indexierung des Inhalts (Duplicate Content). Ich empfehle, einen Canonical-Link auf die bevorzugte URL-Variante zu setzen. Zusätzlich ist ein 301-Redirekt in der .htaccess-Datei nützlich, damit wird der Link-Juice vererbt.

Mit der .htaccess Datei lassen sich die Einstellungen des Apache Webservers konfigurieren: Zugriffsschutz, Sperrungen, Weiterleitungen und Fehlermeldungen.

Webserver-Einstellungen sind nur anpassbar, wenn der Hosting-Anbieter die entsprechende Berechtigung gewährt. Diese Konfiguration per .htaccess gilt für den gesamten Webauftritt.

Verschlüsselte Webauftritte HTTPS

Um eine HTTPS-Verbindung herzustellen, wird eine SSL-Verschlüsselung verwendet. Die SSL-Verschlüsselung dient dazu, um übermittelte Daten bestmöglich zu schützen.

Internetauftritten mit SSL-Zertifikat erkennt man am Schloss-Symbol in der Browser-Adresszeile. Das Schloss-Symbol entspricht einem Qualitätssiegel.

Die Implementierung eines SSL-Zertifikats ist heute unverzichtbar. Seit 2018 ist sie Standard bei Google Chrome und Mozilla Firefox. Diese Browser zeigen eine Warnung bei nicht verschlüsselten Seiten an.

Webauftritte einfach für alle

Moderne Webseiten wollen möglichst alle User benutzen. Das gilt vor allem für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten motorischer, visueller oder geistiger Art.
Barrierefreie Webauftritte bieten alle Seiten für Wiedergabegeräte verschiedenster Art nutzbar an.

Barrierefreie Websites sind auch besser maschinenlesbar. So funktionieren sie für beide - Mensch und Suchmaschine. Barrierefreie (barrierearme) Websites sind zugleich SEO-freundlich.

Die eigene Website ist Grundlage jeder Online-Marketing-Strategie. Mit modernem Webdesign und immer aktuellen Inhalten sorge ich im Auftrag meiner Kunden für beste Erfolge im Internet von Anfang an.

Inhalte & Struktur - mehr Erfolg bei Google!

Überschriften, Absätze, Aufzählungen und Verlinkungen strukturieren den Text. Schließlich wollen User die Inhalte schnell überschauen. Dann findet auch der Crawler einer Suchmaschine jeden einzelnen Absatz und Inhalt. Großzügige Weißräume zwischen Kapiteln und Absätzen sorgen für visuelle Übersicht und Lesbarkeit.

Lückenlose Navigation

Eine Website ist meistens in mehrere Ebenen unterteilt. Je weniger Ebenen, umso besser finden sich die User und der Crawler zurecht.
Mit auf die Besucher angepasster Navigation indexieren Suchmaschinen die Seiten schneller. Gute Linktexte machen User neugierig und führen mit verständlichen Begriffen auf weitere Seiten.

Breadcrumb Navigation bietet dem Nutzer eine weitere Navigationshilfe. Für die OnPage Optimierung ist es bedeutsam, die Breadcrumbs im Quellcode mit Hilfe von Mikrodaten semantisch auszuzeichnen. Die Breadcrumb Navigation wird dann gern in den Google-SERPs in der URL-Zeile als Rich Snippet angezeigt.

Usability für alle

Links wollen auch mit der Tastatur einfach bedienbar sein. Dabei sollen Tastatur-Benutzer sehen, welcher Link gerade im Fokus ist.
Für Benutzer, die keine Maus verwenden können, sind interaktive Elemente und Navigationselemente mittels Tastatur-Fokusanzeige leicht benutzbar.

Sitemaps für Benutzer und Suchmaschine

Eine User-Sitemap mit Hinweisen zu Inhalt und Navigation ist sehr instruktiv für den Benutzer.
Diese User-Sitemap soll zumindest auf wichtige Teile Ihrer Website verlinken.
Sie will den Besuchern das Auffinden von Informationen erleichtern.
Wenn sich zu viele Links auf Ihrer User-Sitemap befinden, sollten Sie diese auf mehrere Unterseiten aufteilen.

Eine vollständige und fehlerfreie XML-Sitemap für die Suchmaschinen muss sein. Diese ist bei Änderungen am Webauftritt stets anzupassen.