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Statische Websites

Usability und Technik, Erfolg für den Internetauftritt

Praxis Berater für Erfolg, Praktiken ohne Geheimnisse

SEO umfasst heute alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen inklusive Marketing. Google bewertet mit über 200 komplexen Ranking-Faktoren das Ranking jeder Webseite. Da reicht es schon lange nicht mehr, lediglich auf einige Keywords zu optimieren. Systemische Denkweisen lösen die komplexen Beziehungen zwischen Webdesign und SEO.

Nutzerführung und positive Nutzererfahrung sind starke Ranking-Faktoren. Mit bewährtem Knowhow schaffe ich Grundlagen für den Erfolg eines Internetauftritts. SEO ist kein einmaliger Prozess, sondern wird immer wieder fortgeführt. Deshalb analysiere ich ständig die Impressionen, Klicks und Positionen Ihres Internetauftritts. Mit der Google Search Console kontrolliere ich die Zugriffe und das Crawlen Ihrer Website durch Google.

SERPs Sitelinks Featured Snippets

Organische Sitelinks zeigen unter den SERPs (Suchergebnis-Seiten) weitere Links zu relevanten Unterseiten an. Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Dabei wird ein Ausschnitt aus der Website angezeigt.

Featured Snippets sitzen direkt unter den bezahlten Links auf der Suchergebnisliste. Das ist die beste Position. Google erzeugt Sitelinks und Featured Snippets mit eigenen Algorithmen. Interne Links und prägnante Inhalte bestimmen das Ergebnis.

Sitelinks

Local SEO, Optimieren mit Erfolg

Die lokale Suche, die Google seit 2007 entwickelte, will Suchanfragen aus einer Region so beantworten, dass die Nutzer lokal relevante Ergebnisse erhalten. Das bedeutet, dass Unternehmen und Dienstleister in den SERPs ganz oben gefunden werden, die auch in der Umgebung des Nutzers agieren.

Durch die erfolgreiche Entwicklung der Websuche ist Local SEO für regional tätige Unternehmen enorm wichtig und seit 2016 ein SEO-Schwerpunkt.

Lokale Suche


Webdesign und perfekte Optimierung von Internetauftritten

Technical-SEO, Webserver, Pagespeed und Web-Usability

Was ist Technical SEO?

Technical SEO unterscheidet sich von der inhaltlichen Optimierung. Technische Optimierung beinhaltet als Basis alle weiteren Maßnahmen. Einstellungen des Webservers mit der .htaccess-Datei können effektiv die Ladezeit mindern, Duplicate Content vermeiden und korrekte Redirects einrichten.

URL-Umleitungen Redirects

Redirects (Umleitungen) für Suchmaschinen wollen richtig augeführt sein. Mit ihnen kommen Besucher auch nach veränderten URLs auf die richtigen Inhalte. Die bisherige Backlink-Qualität wird dabei nachhaltig vererbt. Serverseitige 301-Redirects leiten die URL sofort weiter, ohne das es der User bemerkt.

Trailing Slashes und Duplicate Content

Trailing Slashes in einer URL bewertet Google als zwei verschiedene URLs mit identischem Inhalt. Das führt zur doppelten Indexierung des Inhalts (Duplicate Content). Ich setze einen Canonical-Link auf die bevorzugte URL-Variante. Zusätzlich ist ein 301-Redirekt in der .htaccess-Datei nützlich, hiermit wird etwaiger Link-Juice zur richtigen Seite vererbt.


Website Verschlüsselung und Webserver

Verschlüsselte Webauftritte HTTPS

Eine HTTPS-Verbindung erfolgt mit einer TLS-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung schützt übermittelte Daten bestmöglich. Ein TLS-Zertifikat ist am Schloss-Symbol in der Browser-Adresszeile erkennbar.

Das TLS-Zertifikat ist zur Unterstützung der neuen Protokollversion HTTP/2 unverzichtbar. Über 80% aller aktuellen Browser-Versionen unterstützen heute HTTP/2 für schnelle Webseiten.

Webserver mit .htaccess einstellen

Wer sich aus der Vielzahl der Internetauftritte abheben will, muss seine Website individuell programmieren. Website-Betreiber können benutzerdefinierte Webserver-Einstellungen für Ihre Website vornehmen. Mit der .htaccess Datei lassen sich Zugriffsschutz, Sperrungen, Weiterleitungen und Fehlermeldungen konfigurieren.

Webserver-Einstellungen sind allerdings nur mit der Berechtigung des Hosting-Anbieters möglich. Diese Konfiguration per .htaccess gilt dann für den gesamten Internetauftritt.


Webdesign barrierefrei, Nutzerführung und Nutzererfahrung

Nutzerführung, Breadcrumbs und klare Text-Struktur

Web-Usability und User-Experience: Website-Betreiber wissen oft nicht um die Bedeutung einer klaren Text-Struktur und guten Usability (Nutzerführung) für die eigene Website. Hierbei geht es um das Navigieren innerhalb der gesamten Webpräsenz oder innerhalb einer größeren Seite mittels Sprunglinks.

SEO nutzt keiner Website, wenn es an positiver Nutzererfahrung (User-Experience) mangelt. Die neuen Google-Algorithmen bewerten die Nutzererfahrung einer Website als wichtigen Ranking-Faktor.

Überschriften, Absätze, Aufzählungen und interne Verlinkungen strukturieren alle Inhalte. Schließlich wollen User die Texte schnell überschauen. Großzügige Weißräume zwischen den Absätzen unterstützen die visuelle Übersicht.

Navigation: Je weniger Ebenen, umso besser finden sich die User und der Crawler zurecht. Mit logischer Navigation indexieren Suchmaschinen die Seiten schneller. Gute Linktexte führen User mit prägnanten Begriffen auf weitere Seiten.
Nutzer, die keine Maus verwenden können, bedienen interaktive Elemente und Navigationselemente mit der Tastatur.

Breadcrumb Navigation bietet dem Nutzer bessere Orientierung durch Anzeige des Navigationspfades. Als Mikrodaten augezeichnete Breadcrumbs bewertet Google ebenfalls als Ranking-Faktor.

Sprunglinks unterstützen das Navigieren innerhalb einer Webseite, um insbesondere bei mobiler Nutzung langes Scrollen zu vermeiden.

Zwei Sitemaps? Eine HTML-Sitemap für Benutzer enthält Hinweise zu Inhalt und Navigation. Diese Seite verlinkt auf wichtige Teile der Website und hilft Besuchern zum Auffinden von Informationen.
Die vollständige fehlerfreie XML-Sitemap ist nur für Suchmaschinen und ein Muss für jede Website!