Skip to main content

Ratgeber Suchmaschinen-Optimierung

SEO, HTML und CSS
Fleißarbeit in HTML, CSS und Technik

Praxis-Berater

Ratgeber SEO

Ein Webauftritt ohne guten Webrank (Pagerank) ist wie ein Garagen-Auto, das niemand fährt. Mit bewährter Praxis helfe ich gern auch als Berater, Ihren Webauftritt für Suchmaschinen sichtbar zu machen. Zunächst geht es darum, die Website von ihrer besten Seite zu präsentieren.
Das setzt gute Suchmaschinenoptimierung voraus und macht den Webauftritt in den SERPs (Suchergebnisseiten) sichtbar. Das übergeordnete Ziel ist jedoch nicht die Suchmaschine, sondern die Konversion von Webseiten-Besuchern. Das bedeutet Umwandeln von Usern in Benutzer und Kunden. SEO umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen auf Webseiten.

Ratgeber Content Technik

Webauftritt und SEO

Web-Agenturen bieten SEO als besonderen Service für hohe Preise an. Da haben viele Firmen Zweifel wegen hoher Kosten ohne Erfolgsgarantie. Das Laden einer Seite auf CMS-Basis erfordert statistisch etwa vier Roundtrips und 1,3 MB.

Weniger Roundtrips und Byte bewirken schnellere Seiten. Als preiswerte Alternative biete ich statische Websites inklusive SEO. Eine optimierte statische Seite braucht zum Laden nur ein Roundtrip und 0,1 MB. Ich biete gern kostenlose Hilfe als Berater an.

Webseite checken

Sitelinks

Sitelinks zeigen bei Treffern meistens unter den SERP Snippets (Suchergebnis-Seiten) weitere Links zu relevanten Unterseiten an. Google erzeugt Sitelinks mittels eigener Algorithmen. Als SEO-Berater helfe ich gern.

Webinhalte sowie die Suchanfragen des Nutzers bestimmen das Ergebnis. Durch SEO lassen sich Sitelinks nicht direkt aktivieren. Die Chance, Sitelinks zu erhalten, steigt für häufig intern verlinkte Seiten mit kurzen und prägnanten Linktexten.

Sitelinks

Technische Optimierung

Bei Technical SEO geht es unter anderem um die URL-Strukturen, Ladezeiten, Navigation, sauberen Quellcode, Caching und Sitemaps. Auch die Erreichbarkeit (404-Fehler) und eine HTML-Sitmap für den Besucher sind Ranking-Faktoren.

Mit Fachwissen optimierte Webseiten sind für Suchmaschinen wesentlich interessanter. Technische Merkmale wie Page Speed, Bildkompression, Performance und minimierter Quellcode beeinflussen den Webrank entscheidend.

Webserver

Technische Optimierung und Verschlüsselung

Technical SEO ist die technische Grundlage für den Erfolg. Sie unterscheidet sich maßgeblich von OnPage- und OffPage-SEO. Die Bereiche von Technical SEO schaffen jedoch die Basis für OnPage- und OffPageOptimierung.

Eigene Bilder
Eigene Fotos & Bilder-Seo

Verschlüsselte Webauftritte HTTPS

Um eine HTTPS-Verbindung herzustellen, wird eine SSL-Verschlüsselung verwendet. Die SSL-Verschlüsselung dient dazu, um übermittelte Daten bestmöglich zu schützen. Ein SSL-Zertifikat veranlasst den Computer eines Users, die Identität des Seitenservers zu identifizieren und zu bestätigen. Bei vorhandenem SSL-Zertifikat mit HTTPS wird ein Schloss-Symbol in der Adresszeile des Browsers angezeigt. Das Schloss-Symbol entspricht einem Qualitätssiegel.

Die Implementierung eines SSL-Zertifikats ist heute ein absolutes Muss. Seit 2018 ist sie Standard bei Google Chrome und Mozilla Firefox.

Webserver Redirects

Mit der .htaccess Datei lassen sich die Einstellungen des Apache Webservers konfigurieren: Zugriffsschutz, Sperrungen, Weiterleitungen und Fehlermeldungen.

Redirects (Umleitungen) für Suchmaschinen wollen richtig augeführt sein. Mit ihnen kommen Website-Besucher auch nach veränderten URLs auf den richtigen Content bei Vererbung der bisherigen Backlink-Qualität. Mit serverseitigen Redirects leitet der Server die URL sofort zum neuen Ziel. Der 301-Redirect leitet die URL permanent weiter, was der User kaum bemerkt. Er eignet sich hervorragend für den Relaunch einer Website, um ungültige URLs auf neue URLs umzuleiten.

Webserver-Einstellungen sind anpassbar, wenn der Hosting-Provider die entsprechende Berechtigung gewährt. Diese Konfiguration per .htaccess gilt für den gesamten Webauftritt.
Bereits wenige Anweisungen bewirken verkürzte Ladezeiten.
Ich konfiguriere Ihren Webserver individuell für jede Website.

Barrierefreie Webauftritte

Moderne Webseiten wollen möglichst alle User benutzen. Das gilt vor allem für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten motorischer, visueller oder geistiger Art. Barrierefreies Webdesign bedeutet ebenso zugängliche Webseiten für alle Wiedergabegeräte.

Barrierefreie Websites sind logischerweise auch besser maschinenlesbar. So funktionieren sie für beide - Mensch und Suchmaschine. Barrierefreie (barrierearme) Websites sind demzufolge zugleich SEO-freundlich.

Webauftritte deutscher Firmen werden oft nur zufällig im Web gefunden. Diese Firmen verschenken viel Potenzial für den Erfolg ihrer Firmen-Website.

Die eigene Website ist Grundlage jeder Online-Marketing-Strategie. Mit modernem Webdesign und immer zeitnah aktualisierten Inhalten sorge ich für beste Suchergebnisse von Anfang an.

OnPage-SEO Conversion

SEO soll man nicht völlig unbedacht einer Marketing-Agentur überlassen. Halbherzige Komprimierung, ungeeignete URLs oder fehlerhafte Quellodes sind nicht selten das Resultat. Nur durch mit Maßnahmen im Bereich Webentwicklung haben SEO-Fehler keine Chance.

Beginnt SEO bei einer bereits indexierten Website, verursacht das oft großen Aufwand. Unter Umständen werden dann ganze Strukturen der Website leichtfertig verändert. Die Suchmaschinen finden dann einzelne, bereits indexierte Dateien nicht mehr. Solche schwerwiegenden SEO-Fehler vermeidet der Experte durch geschickte Struktur und permanente Weiterleitungen.

Der Inhalt jeder einzelnen Webseite wird für sich optimiert. Google beurteilt die Qualität des Contents ebenso wie beispielsweise Seitentitel, Metaangaben, Links, Backlinks oder Ladezeit. Aktuelle Inhalte bewertet Google als wesentlichen Faktor.

Google dient nicht einem Unternehmen, sondern primär dem im Web suchenden Nutzer.

Konversionsoptimierung

Conversion Optimierung CRO ist ein wichtiger Teilbereich im Online Marketing. CRO betrifft die Maßnahmen zum Erhöhen der sogenannten Konversionsrate. CRO beinhaltet sowohl die Aktivitäten im Bereich SEO als auch SEA und bezieht sich auf verschiedene Aspekte einer Webseite.

Struktur und Navigation

Text-Inhalt

Überschriften, Absätze, Aufzählungen und Verlinkungen strukturieren den Text. Der Inhalt soll so strukturiert sein, dass ihn der User gut überschauen kann. Dann wird auch der Crawler einer Suchmaschine jeden einzelnen Absatz und Unterseite finden. Großzügige Weißräume zwischen Absätzen und Kapiteln sorgen für bessere Übersicht und Lesbarkeit.

Navigation

Eine Website ist normalerweise in mehrere Ebenen unterteilt. Je weniger Ebenen, umso besser finden sich die User und der Crawler zurecht.
Mit auf die Besucher angepasster Navigation indexieren Suchmaschinen die Seiten schneller. Gute Linktexte machen User neugierig und führen mit verständlichen Begriffen auf weitere Seiten.

Die Links sollen auch mit der Tastatur gut bedienbar sein. Der Tastatur-Benutzer will dabei sehen, welcher Link gerade im Fokus ist.
Für Benutzer, die keine Maus verwenden können, sind interaktive Elemente und Navigationselemente mit einer Tastatur-Fokusanzeige leicht zugänglich gemacht.

Eine Sitemap für die Suchmaschinen im XML-Format muss sein. Sehr vorteilhaft ist eine weitere HTML-Sitemap mit wertvollen Hinweisen für die Besucher.