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Statische Websites

OffpageSEO Backlinkprofil, natürliche Links

Seebrücke Kellenhusen
Seebrücke Kellenhusen in der Abendsonne

Natürliches Ranking, Kontaktpflege und Reputation

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OffPage-SEO sind alle Aktivitäten, die der Inhaber der Webseite nicht direkt beeinflussen kann. Die Aktivitäten finden extern und nicht direkt auf der Website statt.

Backlinkprofil?

Public Relations, Glaubwürdigkeit, Reputation und Integrität

Backlinks, Qualität und Ranking

Auch wenn die Wichtigkeit von Backlinks in den letzten Jahren gesunken ist, sind diese nicht unbedeutend für die Popularität einer Webseite.

Gute Domainpopularität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für sehr gute Positionierungen in den SERPs (Suchergebnisseiten). Mit kostenlosen Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console analysieren Publisher und SEOs die Besucherstatistiken. Der Einsatz von Tools macht die Überwachung und Analyse eigener Rankings möglich. Aus den Ergebnissen lassen sich geeignete SEO-Strategien ableiten.

Strategien

Reputation, Kontakte und Partner

Kontaktpflege (PR) ist ein Bestandteil von SEO und nicht zu unterschätzen. Über Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit erhalten Sie die besten Links.

Von Partnern, Zeitungen oder Organisationen erhalten Sie wertvolle Links. Dabei müssen Sie nicht selbst PR betreiben, um erfolgreich zu sein. Ein gutes Verhältnis zu Link-Partnern reicht hier schon. Reputation beinhaltet Werte wie Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Integrität. Auch Social Signals sind nicht ohne Bedeutung (Likes, Shares oder Rezensionen auf Google Business).

Linkpartner

Business-Sites öffentliche Identität

Google My Business eignet sich bestens, mit aktuellen Beiträgen zusätzliche externe Links und Kunden über das Internet zu gewinnen.

Es verleiht dem Unternehmen beste Sichtbarkeit im Internet. Links zur eigenen Website sorgen für bestes Ranking. Mit dem benutzerdefinierten Namen passt die Bussiness-Site zum Unternehmen. Ein Unternehmensprofil bei Google My Business ergänzt die öffentliche Identität der eigenen Website auf Google. Wichtige Informationen zum Unternehmen zeigt Google ebenfalls in den SERPs und auf Google Maps an.

Business-Seite


OffPage-SEO Domainpopularität Backlinks

Natürliche Links, bezahlte Links und Linktausch?

Die OffPage-Optimierung beinhaltet alle externen Maßnahmen zum Ranking einer Website, vor allem die begehrten Backlinks.
Suchmaschinen bewerten einen Backlink als eine Empfehlung. Heute beurteilt Google vor allem die Qualität statt der Quantität von Backlinks.

Die Domainpopularität bezeichnet die Anzahl an Backlinks, die von unterschiedlichen Domains auf einen Webauftritt verweisen. Links von externen Seiten auf die eigene Website steigern deren Domainpopularität. Dabei bewertet der Google-Algorithmus auch die Reputation der jeweils verlinkenden Website.

Links kaufen oder tauschen?

Google sagt hierzu folgendes:
Der Kauf und Verkauf von Links, die PageRank weitergeben, kann die Qualität der Suchergebnisse beeinträchtigen. Die Teilnahme an Linktauschprogrammen ist ein Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster von Google und kann sich negativ auf das Ranking einer Website in den Suchergebnissen auswirken.


Backlinkprofil, nachhaltige Links aufbauen und überwachen

Ein Backlinkprofil ist ein natürlicher Mix mehrerer Themen. Ein perfekter Backlink stammt von einer Webseite mit guter Reputation. Dabei verweisen externe Links aus dem Text des Inhalts mit einem prägnanten Ankertext zur eigenen Webseite.
Neue Backlinks wirken nicht sofort, es dauert etwas, bis die Effekte eintreten. Änderungen zeigen sich oft erst nach längerer Zeit. Da ist es unvermeidlich, in Ruhe abzuwarten und gelegentlich die Backlinks zu testen.

Etwa 75 Prozent aller User informieren sich regelmäßig im Internet über Angebote von Firmen oder Dienstleistungen. Öffnungszeiten, Kontaktinfos oder Anfahrtswege finden die User auf externen Portalen. Seit 2019 bietet das kostenlose Tool Google My Business die Einrichtung eines Firmenprofils mit aktuellen Posts, Angeboten und Rezensionen an. Weiterführende Links aus den Posts zum eigenen Internetauftritt bewertet Google als echte Backlinks.

Alle internen und externen Links sowie die verweisenden Domains sind über die Google Search Console abrufbar. So prüfen SEOs, wie neu aufgebaute Links in wenigen Tagen bis Wochen zu Veränderungen in den SERPs führen. Bisher erreichte Rankings bleiben allerdings in den Suchergebnissen trotz weiterer Optimierung noch länger bestehen.


Website-Traffic und Miet-Ranking?

Google meinte auf Anfrage in einem Tweet zum Traffic: "... der Besuch einer Website ist kein Ranking-Faktor. Wenn Sie anfangen, relevante Zugriffe zu erzielen und die Nutzer Ihre Website lieben, ist dies ein guter Anfang!" Der Website-Traffic einer Website ist also offenbar kein Rankingfaktor, weil sich Traffic relativ einfach manipulieren lässt.

Miet-Ranking: Top-Rankings in lokalen Suchergebnissen von Google kommen zum Teil von Websites, die von SEOs an interessierte Unternehmen vermietet werden. Diese fragwürdige Praxis wird als Rank and Rent bezeichnet. Diese Unternehmen müssen allerdings wissen, dass sie ihre Rankings verlieren, sobald der Mietvertrag ausläuft. Zudem ist es nicht sicher, ob und wie lange Google diese Praxis toleriert.

Bezahltes Ranking, Google AdWords

Die Benutzung von Google AdWords ist ein Teil der OffPage-Optimierung. Das ist allerdings keine echte Alternative zum kostenlosen organischen Ranking.
Bei der Google-Suche vertrauen Menschen vorrangig Webseiten mit hoher Integrität und organischem Ranking.