Offpage-SEO Backlinks Reputation

Seebrücke Kellenhusen
Seebrücke Kellenhusen in der Abendsonne

Offpage-Optimierung

Backlinks Linkpopularität Reputation

OffPage Optimierung

OffPage-SEO sind Aktivitäten, wo der Inhaber der Webseite nicht direkten Einfluss hat. Sie finden extern und nicht direkt auf der Website statt.

Die OffPage-Optimierung beinhaltet alle externen Faktoren einer Website. In der Regel sind hiermit Backlinks (externe Links) gemeint. Backlinks gehören zu den wichtigsten SEO-Faktoren. Früher war die Quantität entscheidend. Heute wird vor allem die Qualität der Links von Google bewertet.

Links von externen Seiten auf die eigene Website steigern die Link-Popularität. Wer eine Website für gut und wichtig hält, verlinkt auf diese und empfiehlt sie damit seinen Besuchern. Je mehr externe Links auf eine Internetseite verweisen, desto höher ihre Linkpopularität. Dabei wird berücksichtigt, welche Reputation die jeweils verlinkende Seite hat.

Die Linkpopularität wird inzwischen zunehmend durch die sogenannte Domainpopularität abgelöst. Bei der Domainpopularität fasst Google mehrere Links von derselben Website als nur eine einzige Empfehlung zusammen. Somit ist das Pushen einer Website mit vielen Links von ein- und derselben Website nahezu erfolglos. Relevanz der Quelle und Ankertexte sind bedeutende Signale, die ein Backlinkprofil hervorheben.

Google AdWords

Die Benutzung von Google AdWords ist auch ein Teil der OffPage-Optimierung. Das ist allerdings keine echte Alternative zum kostenlosen organischen Ranking. Es bewirkt weder nachhaltigen Erfolg noch schnelle Gewinnung von Kunden.
Adwords bieten nur künstliches (weil bezahltes) Ranking und sind keinesfalls Ersatz für Defizite bei den Inhalten.
Bei der Google-Suche vertrauen Menschen vorrangig den Webseiten mit natürlichem Ranking und klicken diese bevorzugt an.

Social Media Optimization (SMO)

Neben der Generierung von Backlinks ist die Erzeugung sogenannter Social Signals wie Likes, Shares, Comments (Facebook) oder Plus1 (Google+) nicht unbedeutend.

Soziale Medien sind Webdienste mit sozialem Charakter. Dazu zählen Blogs, Wikis und Social-Bookmarking-Dienste bis hin zu sozialen Netzwerken und Foto- oder Video-Sharing-Plattformen.

Die Optimierung von Webseiten für Social Media (Social Media Optimization – kurz SMO) bewirkt, schneller von Social-Media-Diensten erfasst zu werden. So werden deren Verbreitung von Content und Generierung von Traffic mit genutzt.