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Webpräsenz und eigene WebVisitenkarte


Ohne eigene Webpräsenz ist kein Unternehmen sichtbar!

Unternehmen im Internet

Die Webpräsenz umfasst die gesamte Präsenz von Personen, Vereinen oder Firmen im Web.

Der Begriff Webpräsenz ist nicht korrekt als Synonym für Website. Der Internetauftritt ist der Schwerpunkt einer gesamten Präsenz im Web. Google Business Profile ergänzen die lokale Webpräsenz von Firmen in den Suchergebnissen.

Kleinunternehmen Einsteiger

Kleinunternehmen, Handwerker oder Dienstleister brauchen nicht viele Seiten für einen Webauftritt. In der Regel fehlen anfangs Inhalte wie Texte und Bilder.

Eine Webvisitenkarte ist ein autonomer Webauftritt mit schnellen Webseiten. Bevor Sie einen Webdesigner beauftragen, sollten Sie ein Konzept entwerfen.


Moderne WebVisitenkarte für Kleinunternehmen

Firmenname Domain-Name Kontaktseite Datenschutz

Unternehmen und Einsteiger

Kleinunternehmen wollen eine eigene Domain für ihre Visitenkarte im Internet. Dabei wollen sie direkt den Namen der Firma oder eine ähnliche Version für den Internetauftritt verwenden. Allerdings ist dieser Domain-Name nicht immer frei. Dann hilft am besten ein kurzer einprägsamer Domain-Name. Mehrere Wörter sind mit Bindestrich getrennt.

E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefon der Firma

Mit den Kontaktdaten ist die Firma für den Anfang bestens im Internet aufgestellt. Mit diesen Kontaktdaten präsentiert sich das Unternehmen vertrauenswürdig auf Visitenkarten und Kopfbögen. Überdies wird die Firma mit ihrem Portfolio im Web schnell im Kundenkreis bekannt.


Welche Inhalte braucht eine kleine Website?

Inhalt, Umfang, Texte und Bilder

Eine Webvisitenkarte enthält wichtige Infos und eine kurzes Portfolio der Firma.

Eine Startseite, Kontaktseite, Impressum und EU-Datenschutzerklärung sowie das Firmen-Logo und ein Foto reichen für den Einstieg. Eigene Bilder für die Webvisitenkarte sind recht einfach zu erstellen.

Mobile-First-Index, Responsive Website

Google richtet den Fokus bevorzugt auf mobile Webseiten, die mobil ebenso wie deren PC-Version optimiert sind. Auf mobilen Geräten erfolgen heute schließlich die meisten Anfragen.
Der User soll auf seinem mobilen Endgerät dieselben Inhalte wie auf Desktop-Geräten vorfinden. Alle Funktionen müssen auf allen Geräten nutzerfreundlich bedienbar sein. Mit "responsive Websites" sind die Inhalte auf allen Geräten identisch.