Skip to main content
Statische Websites

WebVisitenkarte entwickeln eigene Internetpräsenz

Alter Markt Eselsbrunnen
Alter Markt in Halle, Eselsbrunnen, im Sommer 1913 eingeweiht. Hier stand schon 1480 der erste öffentliche Brunnen.

Perfekte Webpräsenz mit eigener Webvisitenkarte

Telefon: 0345 25179391 (Click to call)

Was nützt mir eine Website?
Selbst eine schlichte Webseite hat Vorteile für ein Unternehmen. User finden wenigstens Infos über Leistungen, Standort, Öffnungszeiten sowie Kontaktdaten.

Erfahren Sie mehr für einen eigenen
Internetauftritt!

Ohne Webpräsenz ist keiner sichtbar, die eigene Website darf nicht fehlen!

Präsenz im Web - Business Site?

Die Webpräsenz umfasst die gesamte Präsenz von Personen, Vereinen oder Unternehmen im Web. Dazu gehören sowohl der Internetauftritt selbst und Plattformen wie Google My Business, Weblogs und andere Aktivitäten.

Der Begriff Webpräsenz ist nicht korrekt als Synonym für Website. Der Internetauftritt ist der Schwerpunkt einer gesamten Präsenz im Web. Google My Business erweitert die Webpräsenz lokaler Firmen und ist mit der Google-Suche sowie mit Google Maps verknüpft.

Online-Marketing

Unternehmen Einsteiger-Website

Klein-Unternehmen, Handwerker oder Dienstleister brauchen nicht viele Unterseiten für eine Website. Den meisten fehlen Inhalte wie Texte und Bilder.

Eine Webvisitenkarte ist eine schlanke Website mit wenigen Seiten. Trotzdem bildet sie thematisch einen autonomen Webauftritt (auch Mikro-Website oder Minisite). Bevor Sie einen Webdesigner beauftragen, sollten Sie ein Konzept für die neue Website entwickeln. Das betrifft Inhalt und Gestaltung für statische Webseiten im modernen Flat Design.

Firmen-Webauftritt


WebVisitenkarte im modernen Flat Style, Internetpräsenz für Ihr Unternehmen

Firmenname Domain-Name Kontaktseite Datenschutz

Unternehmen und Einsteiger

Unternehmen wollen gern ihre eigene Domain für ihre Visitenkarte im Internet. Dabei wollen sie direkt den Namen ihrer Firma oder eine ähnliche Version für den Internetauftritt verwenden. Allerdings ist dieser Domain-Name nicht immer frei. Dann hilft am besten ein möglichst kurzer und einprägsamer Domain-Name. Mehrere Wörter sind mit Bindestrich getrennt. Der Internetauftritt mit eigener Domain erhält auch hierzu passende E-Mail-Adressen.

E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefon der Firma

Mit den Kontaktdaten ist die Firma für den Anfang bestens im Internet aufgestellt. Mit diesen Kontaktdaten präsentiert sich das Unternehmen vertrauenswürdig auf Visitenkarten und Kopfbögen. Überdies wird die Firma mit ihrem Portfolio im Web schnell im Kundenkreis bekannt.

Inhalt, Umfang, Texte und Bilder

Eine Webvisitenkarte enthält wichtige Infos und eine kurzes Portfolio der Firma. Eine Startseite, Kontaktseite und Impressum inklusive EU-Datenschutzerklärung sowie das Firmen-Logo und ein Foto reichen für den Einstieg. Fotos für die Webvisitenkarte sind einfach zu erstellen.

Mobile-First-Index, Responsive Website

Google richtet den Fokus bevorzugt auf mobile Webseiten, die mobil ebenso wie deren PC-Version optimiert sind. Auf mobilen Geräten erfolgen heute schließlich die meisten Anfragen.

Der User soll auf seinem mobilen Endgerät dieselben Inhalte wie auf Desktop-Geräten vorfinden. Alle Funktionen müssen auf allen Geräten nutzerfreundlich bedienbar sein. Mit "responsive Websites" sind die Inhalte auf allen Geräten identisch.

Meine Webvisitenkarte, kann ich selbst mitwirken?

Eine lokal tätige Firma will in ihrem Umkreis auf vorderen Positionen präsent sein. Das erreicht der Laie mit einer Baukastenseite nicht wirklich. Ihm fehlen Kenntnisse zur Domain-Registrierung und Provider-Auswahl, zu E-Mail-Konten und vor allem SEO.

Verbessern Sie Ihr Ranking mit Einträgen in seriöse Web-Verzeichnisse und mit der Einrichtung einer eigenen "Google My Business"-Site.