Ohne Webpräsenz ist keiner sichtbar

Präsenz im Web

Eine Webpräsenz stellt die gesamte Präsenz von Personen, Vereinen oder Unternehmen im Web dar. Dazu gehören die Website ebenso wie Social Media Kanäle, Weblogs und andere Aktivitäten. Webpräsenz ist also nicht korrekt als Synonym für den Begriff Website. Eine Webvisitenkarte ist jedoch Schwerpunkt der gesamten Webpräsenz.

Lokale Präsenz

Einsteiger

Klein-Unternehmer, Praxen, Handwerker, Shops oder Studios brauchen nicht viel Unterseiten für eine Website. Den meisten fehlen passende Inhalte wie Texte und Bilder. Eine Webvisitenkarte ist eine schlanke Website mit wenigen Seiten. Trotzdem bildet sie thematisch einen autonomen Webauftritt (auch Mikro-Website oder Minisite).

Einsteiger beraten

Minisite WebVisitenkarte Firma

Domainname Texte Kontaktseite

Unternehmen und Einsteiger wollen eine attraktive Visitenkarte im Internet mit einer eigenen Domain. Sie wollen gern den Namen ihrer Firma direkt oder eine Abwandlung verwenden. Allerdings ist dieser Domainname nicht immer frei. Dann suchen Sie am besten einen möglichst kurzen, einprägsamen Domain-Namen. Einen Namen aus mehreren Wörtern trennen Sie zugunsten besserer Lesbarkeit mit einem Bindestrich.

Inhalt Texte Bilder

Der Inhalt einer Webvisitenkarte enthält wichtige Infos und eine Beschreibung der Firma (Portfolio) als Text. Lediglich eine Startseite, Kontaktseite und Impressum inklusive EU-Datenschutzerklärung sowie das Firmen-Logo und ein Foto gehören dazu. Zudem erhält die Site einen eigenen Domain-Namen mit eigener E-Mail-Adresse. Damit ist die Firma für den Anfang bereits gut im Internet aufgestellt.

Mit diesen Kontaktdaten präsentiert sie sich ganz professionell auf Visitenkarten und Kopfbögen. Gleichzeitig macht sie damit auch die Website mit ihrem Portfolio schnell bekannt.

Mobile Benutzer

Internet-Nutzer suchen heute vorrangig auf mobilen Geräten nach Angeboten in ihrer Umgebung. Folglich ist Online-Marketing im lokalen Umfeld dringend geboten.
Darüber hinaus sind auch Minisites mit moderner Ästhetik klar im Vorteil.

Webvisitenkarte selbst erstellen

Eine kleine Firma will lokal/regional auf den vordersten Google-Suchergebnissen gefunden werden. Das erreicht der Laie mit einer Baukastenseite nicht wirklich.
Ihm fehlen Kenntnisse zur Domain-Registrierung und Provider-Auswahl, zu E-Mail-Konten und SEO.

Wollen Sie HTML lernen und die eigene Website selbst erstellen? Es ist nicht schwer, lernen Sie Schritt für Schritt zeitgemäßes HTML5 und CSS3.

Ein guter Inhalt soll mindestens 250 Wörter enthalten. Bilder werten jede Webseite auf. Eigene Bilder sind einfach zu erstellen. Überdies erzielen Sie mit Bilder-SEO Vorteile im Ranking.
Die User (Ihre potentiellen Kunden) finden dann Ihre Seiten beim googlen.

Sie haben alle Optionen, die Website bei Bedarf um weitere Seiten zu erweitern. Um nachhaltig Erfolg zu sichern, ist regelmäßiges und zeitnahes updaten aktueller Inhalte ein SEO-Vorteil.

Verbessern Sie selbst das Ranking Ihres Webauftritts. Einträge in seriösen Web-Verzeichnissen und aktive Beteiligung an Social Media Projekten bewertet Google positiv.
Nutzen Sie auch alle Google-Infos über Suchmaschinen-Optimierung.