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OffpageSEO Backlinkprofil, natürliche Links, Rank-and-Rent

Seebrücke Kellenhusen
Seebrücke Kellenhusen in der Abendsonne

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Natürliches Ranking, Kontaktpflege und Reputation

OffPage-SEO sind alle Aktivitäten außerhalb der Webseite. Sie finden extern im Internet und durch Dritte statt.

Public Relations, Glaubwürdigkeit, Reputation und Integrität

Nicht nur das Linkprofil geht in die Google-Bewertung ein, sondern auch Inhalte, Struktur und Glaubwürdigkeit eines Webauftritts.

Backlinks, Qualität und Ranking

Auch wenn die Wichtigkeit von Backlinks in den letzten Jahren gesunken ist, sind diese nicht unbedeutend für die Popularität einer Webseite.

Domainpopularität ist ein Faktor für das Ranking in den SERPs (Suchergebnisseiten). Mit Tools wie Google Analytics oder mi der Google Search Console analysieren Publisher und SEOs die Webstatistiken. Insbesondere ist so die Analyse vieler Ranking-Faktoren möglich.

Reputation, Kontakte und Partner

Kontaktpflege (PR) ist als Bestandteil von SEO nicht zu unterschätzen. Über Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit erhalten Sie die besten Links.

Links von Partnern, Zeitungen oder Organisationen sind besonders wertvoll. Dabei müssen Sie nicht selbst PR betreiben. Ein gutes Verhältnis zu Link-Partnern reicht schon. Reputation beinhaltet Werte wie glaubwürdig, zuverlässig, Verantwortung und Integrität.

Business-Sites öffentliche Identität

Google My Business eignet sich bestens, mit aktuellen Beiträgen zusätzliche Backlinks und Kunden aus der Region über das Internet zu gewinnen.

Es verleiht dem Unternehmen lokale Sichtbarkeit im Internet. Nutzerbewertungen verbessern die Reputation. Ein Unternehmensprofil bei Google My Business ergänzt die öffentliche Identität der eigenen Website.


OffPage-SEO Domainpopularität Backlinks

Natürliche Links, bezahlte Links und Linktausch?

Die OffPage-Optimierung beinhaltet alle externen Maßnahmen zum Ranking einer Website, vor allem die begehrten Backlinks.
Suchmaschinen bewerten Backlinks als Empfehlung. Heute beurteilt Google vor allem die Qualität statt der Quantität von Backlinks.

Die Domainpopularität bezeichnet die Anzahl an Backlinks, die von unterschiedlichen Domains auf einen Webauftritt verweisen. Links von externen Seiten auf die eigene Website steigern deren Domainpopularität. Dabei bewertet der Google-Algorithmus auch die Reputation der jeweils verlinkenden Website.

Links kaufen oder tauschen?

Google sagt hierzu folgendes:
Der Kauf und Verkauf von Links, die PageRank weitergeben, kann die Qualität der Suchergebnisse beeinträchtigen. Die Teilnahme an Linktauschprogrammen ist ein Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster von Google und kann sich negativ auf das Ranking einer Website in den Suchergebnissen auswirken.


Backlinkprofil, nachhaltige Links aufbauen und überwachen

Ein Backlinkprofil ist ein natürlicher Mix mehrerer Themen. Ein perfekter Backlink stammt von einer Webseite mit guter Reputation. Dabei verweisen externe Links aus dem Text des Inhalts mit einem prägnanten Ankertext zur eigenen Webseite.
Neue Backlinks wirken nicht sofort, es dauert etwas, bis die Effekte eintreten. Änderungen zeigen sich oft erst nach längerer Zeit. Da ist es unvermeidlich, in Ruhe abzuwarten und gelegentlich die Backlinks zu testen.

Etwa 75 Prozent aller User informieren sich regelmäßig im Internet über Angebote von Firmen oder Dienstleistungen. Öffnungszeiten, Kontaktinfos oder Anfahrtswege finden die User auf externen Portalen. Seit 2019 bietet das kostenlose Tool Google My Business die Einrichtung eines Firmenprofils mit aktuellen Posts, Angeboten und Rezensionen an. Weiterführende Links aus den Posts zum eigenen Internetauftritt bewertet Google als echte Backlinks.

Alle internen und externen Links sowie die verweisenden Domains sind über die Google Search Console abrufbar. So prüfen SEOs, wie neu aufgebaute Links in wenigen Tagen bis Wochen zu Veränderungen in den SERPs führen. Bisher erreichte Rankings bleiben allerdings in den Suchergebnissen trotz weiterer Optimierung noch länger bestehen.


Mietranking, bezahlte Google Ads?

Website-Traffic, Miet-Ranking Rank-and-Rent?
Google meinte auf Anfrage in einem Tweet zum Traffic: "... der Besuch einer Website ist kein Ranking-Faktor. Wenn Sie anfangen, relevante Zugriffe zu erzielen und die Nutzer Ihre Website lieben, ist dies ein guter Anfang!" Der Website-Traffic einer Website ist also offenbar kein Rankingfaktor, weil sich Traffic relativ einfach manipulieren lässt.

Miet-Ranking: Top-Rankings in lokalen Suchergebnissen von Google kommen zum Teil von Websites, die von SEOs an interessierte Unternehmen vermietet werden.
Diese fragwürdige Taktik bezeichnen diese SEO-Anbieter als Rank and Rent. Die Betreiber solcher gemieteten Seiten verlieren ihre Rankings, sobald der Mietvertrag ausläuft. Zudem ist es nicht sicher, ob und wie lange Google diese Praxis toleriert.

Bezahltes Ranking, Google Ads:
Die Benutzung von Google Ads ist eine OffPage-Aktivität. Das ist allerdings keine echte Optimierung für natürliches Ranking.

In den Suchergebnissen vertrauen Menschen vorrangig Webseiten mit hoher Integrität, natürlichem Ranking und einer Position unter den ersten zehn Treffern.