Skip to main content

Webauftritt Bilder Motive Urheberschaft

Bild im Rückspiegel
Sonnenuntergang im Rückspiegel

Eigene Webfotos

Webfotos für moderne Webauftritte

Wirkung von Bildern

Eine attraktive Website braucht einmalige Bilder als Blickfänger (Eyecatcher, Hingucker). Die Bezeichnung Bilder schließt neben Webfotos auch alle Grafiken ein. Website-Benutzer vertrauen eher einem Webauftritt mit lebendigen Bildern, die den Textinhalt unterstützen. Ein großes Titelbild auf einer Webseite stärkt den ersten Eindruck des Webauftritts.

Webseiten mit viel Text vermitteln einen schwer lesbaren Eindruck. Zu viele Bilder sind dagegen auch nicht von Vorteil. Texte und Bilder sollen in einem abgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Bilder-SEO steigert neben der besseren Platzierung in der Google Bildersuche den Sichtbarkeitsindex der Website.

Slideshows dagegen finden viele Nutzer lästig und schaden eher. Das ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn manche Publisher das noch modern finden.

Eigene Fotos sind Unikate

Jeder Moment im Leben ist einzigartig, eigene Fotos sind es ebenso. Mit individuellen Bildern sorgen Sie für einmalige Effekte (WOW-Effekt). Der WOW-Effekt ist ein Moment, in dem wir unvorbereitet verblüffendes erleben.
Die Bilder sollen am besten einmalig sein. Da sind die eigenen Fotos als Unikate im Vergleich zu Stockfotos unschlagbar.

Großformatige Bilder

Seit 2016 indexiert Google großformatige Bilder schneller. Die Bildkompression wählt der Webdesigner so, das die sichtbare Bildqualität nicht darunter leidet.

Fontäne Ziegelwiese Halle
Die Fontäne Ziegelwiese in Halle, 80m hoch, seit 1968

Eigene Webfotos Urheberschaft

Ausgangsmaterial für gute Bilder sind geeignete Fotos. Die beste Wirkung wird durch Bearbeiten der Fotos erreicht. Dabei erzielen kleine Motive bei oft beste Wirkung.

Über die Bildersuche finden User moderne Websites. Ausdrucksstarke Webfotos verleihen der Website hohes Niveau. Eigene Webfotos haben zudem SEO-Vorteile gegenüber lizenzfrei erworbenen und millionenfach genutzten Stockfotos. Mit eigenen Bildern sind Sie automatisch auch deren Urheber. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Eigene Fotos bearbeiten

Websites brauchen speziell aufbereitete Fotos und Grafiken. Ein Webfoto soll schnell den Kern der Aussage zeigen. Bildausschnitte zeigen nur den gewählten Bildbereich und erwecken damit Interesse. Auch mittels Farben und Bildschärfe-Variationen sind tolle Wirkungen erreichbar.

Bilder Emotionen Gefühle Erwartungen

Ausdrucksstarke Bilder machen Themen interessanter. Sie heben die Webseite hervor, sie favorisieren sie beim User. Gut überlegt und zum Thema passend erzielen sie den gewollten Effekt. Die Texte wirken aber immer erst mit den richtigen Worten.

Sie wollen Gefühle und Erwartungen der Zielgruppe beherzigen. Dazu gehören einfache Verständigung, spontane Emotionen, Charisma, Wiedererkennbarkeit und ehrliche Transparenz.

Eigene Fotos werden oft unterschätzt. Dabei sind es Unikate von beachtlichem Nutzen. Bei richtigem Einsatz auf einer Webseite bewirken sie enorme Eindrücke. Konzipieren Sie Bilder so, dass sie in kurzer Zeit ihre Wirkung entfalten.


Ein Weg im Stadtpark - Oase der Ruhe:

Parkweg
Parkweg Parkallee Buchenweg

Ein kleines Biotop - Sehnsucht nach Natur:

Saugraben Weinbergwiesen
Der Saugraben Sommer 2015, Weinbergwiesen Halle

Kunst am Wegesrand:

Akt sitzend im Oleanderweg
Galerie im Grünen Halle - Sinnende Akt von Horst Brühmann

Ländliches Handwerk und Tradition:

Salzmeisterhof Schäferei
Bauernhaus Schäferei Salzmeisterhof in NRW