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Illustration Fotos Motive Grafiken Urheberschaft

Bild im Rückspiegel
Sonnenuntergang im Rückspiegel

Eigene Fotos für die Website?

Fotos Grafiken Motive, nur keine Stockfotos!

Natur-Motive

Biotop im Sommer

Saugraben Weinbergwiesen
Der Saugraben Sommer 2015, Weinbergwiesen Halle

Kunst Skulpturen

Kunst im Park

Akt sitzend im Oleanderweg
Galerie im Grünen Halle - Sinnende Akt von Horst Brühmann

Licht und Farbe

Zur rechten Zeit an diesem Ort

Herbstfarben im Sonnenlicht
Herbstfarben im Sonnenlicht
Ziegelwiese im Oktober 2018

Eigene Webfotos sind Unikate

Jeder Moment im Leben ist einzigartig, eigene Fotos sind es ebenso. Mit individuellen Bildern sorgen Sie für einmalige Effekte (WOW-Effekt). Der WOW-Effekt ist ein Moment, in dem wir unvorbereitet verblüffendes erleben. Die eigenen Fotos als Unikate im Vergleich zu Stockfotos sind unschlagbar.

SEO für Bilder

Illustration, Grafiken und Bildformate

Illustration bedeutet zum Erläutern von Text erläuternd beigegebenes Bild. Die Bezeichnung Bilder schließt neben Fotos auch alle Grafiken ein. Ein attraktiver Webauftritt braucht einmalige und attraktive Blickfänger (Eyecatcher, Hingucker). Benutzer vertrauen eher einem Webauftritt mit lebendigen Bildern, die den Textinhalt wirkungsvoll unterstützen. Ein großes Titelbild auf der Webseite zur Illustration vermittelt deren ersten Eindruck.

Slideshows dagegen finden viele Nutzer lästig und schaden eher. Slider sind nicht mehr zeitgemäß, auch wenn manche Publisher das modern finden.

Webseiten mit viel Text vermitteln einen schwer lesbaren Eindruck. Zu viele Bilder dagegen sind auch nicht von Vorteil. Texte und Bilder sollen in einem abgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Bilder-SEO steigert neben der besseren Platzierung in der Google Bildersuche die Sichtbarkeit der Website im Internet.

Zeitgemäße Bildformate für schnelle Webseiten

Folgende Bildformate sind für Webseiten aktuell: JPG, GIF, PNG und zunehmend SVG. Für Fotos ist am besten das JPG-Format geeignet. Bilder mit nur wenig Farben werden vorteilhaft im PNG-Format verwendet.

Moderne Bildformate wie WebP bieten eine bessere Komprimierung als PNG oder JPG. Das ermöglicht schnellere Downloads und einen geringeren Datenverbrauch. Das Webp-Bildformat als ein relativ neues Format als Alternative zu JPG komprimiert Bilder für das Internet mit oder ohne Qualitätsverlust. Die Google-Spezialisten haben dieses Format zur Anwendung für möglichst schnelle Webseiten entwickelt. Die Dateien sind kleiner als andere Grafikformate mit gleicher Bildqualität. Das Bildformat WebP von Google wird jetzt auf Firefox, Google Chrome und Opera angezeigt, Microsoft Edge soll noch 2019 folgen.

Der offene Grafikstandard SVG wurde erstmals 2001 veröffentlicht. Im SVG-Format lassen sich recht einfach Vektorgrafiken für Webseiten erstellen. Diese beschreiben Formen und Farbwerte mathematisch statt mit Pixelgittern. SVG-Dateien sind sehr kompakt und passen sich in jeder Größe ohne Qualitätsverlust an. SVG-Grafiken lassen sich verlustfrei skalieren, die Dateigröße bleibt dennoch sehr gering.
SVG wird vor allem mit dem mobilen Internet immer beliebter. Es hat gerade im responsiven Webdesign und im Flat Design viele Vorteile.

SVG basiert auf XML, den Quelltext prüfen Sie mit dem XML-Validator


Großformatige Bilder, eigene Fotos und Urheberschaft

Bereits seit 2016 indexiert Google großformatige Bilder schneller. Die Bildkompression erfolgt so, das die sichtbare Bildqualität nicht darunter leidet.

Ausgangsmaterial für gute Bilder sind geeignete Fotos. Die beste Wirkung wird mit bearbeiteten Fotos erreicht. Dabei erzielen kleine Motive oft die beste Wirkung. Über die Bildersuche finden User die Bilder mit Links zu den Websites. Ausdrucksstarke Webfotos verleihen der Website höheres Niveau. Eigene Webfotos haben zudem SEO-Vorteile gegenüber lizenzfrei erworbenen und millionenfach genutzten Stockfotos. Mit eigenen Bildern sind Sie automatisch auch deren Urheber. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Websites brauchen speziell aufbereitete Fotos und Grafiken. Ein Webfoto soll vor allem den Kern der Aussage betonen. Bildausschnitte zeigen geeignete Bildmotive und erwecken damit Interesse. Auch mittels Farben und Bildschärfe-Variationen sind tolle Wirkungen erreichbar.

Emotionen, Gefühle und Erwartungen

Ausdrucksstarke Bilder machen Themen interessanter. Sie heben die Webseite hervor und favorisieren sie beim User. Gut überlegt und zum Thema passend erzielen sie den gewollten Effekt. Die Texte wirken aber immer erst mit den richtigen Worten.

Sie wollen schließlich die Gefühle und Erwartungen der Zielgruppe ansprechen. Dazu gehören einfache Verständigung, spontane Emotionen, Charisma, Wiedererkennbarkeit und Aufrichtigkeit.

Eigene Fotos unterschätzen wir oft. Dabei sind es Unikate mit beachtlichem Potential. Bei optimalem Einsatz auf einer Webseite bewirken sie enorme Eindrücke. Konzipieren Sie Bilder so, dass sie in kurzer Zeit ihre Wirkung entfalten.