Zum Hauptinhalt

Webentwicklung und Webdesign nachhaltig, Klimaschutz

Geltscher Webentwicklung Halle
Gletscher CO2-Emission, Webentwicklung nachhaltig: Freier Webdesigner

Telefon: 0345 25179391 (Click to call)

Nachhaltig, Websites in HTML5 und CSS3

2019 haben wir in Deutschland 2,77 Milliarden Gigabyte an Daten allein mobil genutzt. Bewusstes Einsparen von Serverkapazitäten und Datentransfers nutzen bisher nur wenige Webdesigner.
Mein Beitrag: Schlanke Quelltexte, kein JavaScript!


Nachhaltige Websites für unser Klima, perfekte Usability

Je mehr Datentransfer, umso höher ist der Energieverbrauch und die CO2-Emission. Riesige Rechenzentren liefern uns jederzeit Websites mit vielen MB Programmcode. Die Rechenleistung, Kühlung und permanente Stromversorgung der Server verbrauchen Unmengen an Energie.

Was heißt nachhaltiges Webdesign? Allein durch effiziente Nutzerführung fallen weniger erfolglose Seitenaufrufe an. Schlanker Code und kleine Bilddateien liefern zugleich bessere Benutzererfahrung.


Mobile Usability im Fokus

Interne Links sollten prinzipiell im Fokus bei der Gestaltung von Websites stehen. Die mobile Nutzung von Webseiten löst die Desktop-Nutzung vieler Webauftritte nahezu ab.

Wir müssen umdenken und gestalten die Usability für mobile Nutzung. Häufig sind Elemente für interne Verlinkung wie Breadcrumbs und Linkboxen in der mobilen Ansicht nicht optimal. Heute muss die interne Verlinkung vor allem auf mobilen Endgeräten funktionieren.


Web-Marketing

Skiplinks (Sprunglinks), Breadcrumbs

Mit Skiplinks lassen sich auf einer Seite bestimmte Ziele mit nur einem Klick (Touch) erreichen. Skiplinks vermeiden vor allem bei mobiler Anwendung langes Suchen und Scrollen.

Breadcrumbs (Brotkrumennavigation) auf der gesamten Website sind ein Must-Have. Sie bilden die Struktur und Hierarchie der jeweiligen Seite ab. Elternseiten dieser Webseite erhalten so einen wichtigen Link. Breadcrumbs geben so jeder Seite interne Link-Power.


SEO-Technik

Als Webentwickler programmiere ich von Grund auf selbst die Quelltexte in einem Editor. Das bietet mir alle Freiheiten bei der Gestaltung von Webseiten. Mit grundlegenden Kenntnissen in HTML, CSS, PHP und JavaScript schaffe ich nachhaltige Websites.


Javascript für einfache Internetauftritte?

Mittlerweile bietet CSS3 viele Attribute für alternative Lösungen, so dass die Notwendigkeit von Javascript heute hinterfragt werden muss:
Braucht jede Webseite wirklich Javascript?
Was für Nachteile hat Javascript?
Was gibt es für Alternativen?

JavaScript ist eine verzichtbare Technik, ohne die eine Website und deren Usability auch perfekt funktionieren soll!

Publisher erwarten heute für ihren Webauftritt technische Effekte zur Darstellung und Benutzung. Seit etwa 2005 etwa begann ein regelrechter Boom mit Javascript. Damit funktionierten technische Spielereien wie Ticker, Bilderkarussels und andere Animationen. Das hatte damals seinen Charme und wurde zum festen Bestandteil vieler Webseiten.

Content-Management-Systeme laden bei jedem Seitenaufruf Bibliotheken mit unzähligen Javascript-Programmen hoch. Dieser Nachteil ist dem Nutzer in der Regel kaum bekannt.
HTML-Inhalte werden vom Webserver geparsed, noch während sie eintreffen. JavaScript dagegen kann erst geparsed und ausgeführt werden, wenn es vollständig heruntergeladen ist. Dabei erzeugt es zusätzlichen Content. JavaScript macht so die Seite langsamer ohne echten Nutzen für die Usability.


Entwickler-Tools zur Webentwicklung

Tools zur Bearbeitung und Prüfung

Zu meiner einfachen Entwicklungsumgebung gehören lediglich:

  • ein Quelltext-Editor (Programmeditor),
  • einige Programme zur Bildbearbeitung,
  • ein FTP-Programm zum Upload und Download ihrer Dateien: FileZilla.

Zur Prüfung meiner Quelltexte in HTML und CSS nutze ich den Nu Html Checker und den CSS Validation Service.

OnPage-SEO prüfe ich mit SEO-Analyse von Seorch für jede Seite.

Programme zur Bildbearbeitung

Mit dem Programm IrfanView lassen sich problemlos verschiedene Bildformate wie JPG, PNG, WebP und GIF bearbeiten. Mit einigen Plugins bietet das Programm viele Optionen zum Bearbeiten und Optimieren an.

Weitere Programme sind das kostenlose Inkscape für SVG-Dateien und GIMP mit höheren Ansprüchen. GIMP mit vielen Sonderfunktionen bietet professionelle Bildbearbeitung und ist kostenlos.


Webauftritt betreuen und verwalten?

Neue Webauftritte wollen nach dem Veröffentlichen fachgerecht betreut sein. Ich betreue und verwalte jede neue Website im ersten Jahr völlig kostenlos. Das betrifft vor allem visuelle Inhalte, kleine Korrekturen, Links, Keywords, Ladezeiten und Core Web Vitals. Nur vom Auftraggeber gewollte Änderungen und Erweiterungen stelle ich in Rechnung.