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Website veraltet - ist ein Relaunch unvermeidlich?

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Internetauftritt betreuen - den Erfolg kontrollieren

Kreative Fotos Bilder Grafiken

Ausdrucksvolle Bilder sind unverzichtbar beim Gestalten individueller Webauftritte. Eine Website permanent aufbessern und Inhalte aktualisieren, das macht Webseiten lebendig und attraktiv.

Bilder oder Grafiken lockern Texte auf. Sie illustrieren beispielsweise auch Produkte und Dienstleistungen. Dabei sollen die Dateien nicht zu groß sein (maximal etwa 120 kByte). Das erreicht der Webdesigner mit komprimierten Bilddateien und/oder mit Verwendung von Vektor-Grafiken zur Illustration von Texten.

Bilder-SEO

Strukturierte Daten verwenden

Hierbei sind prägnante Inhalts-Elemente im Quelltext mit zusätzlichem Mikrodaten-Markup versehen. Diese Elemente liefern vom User gesuchte Informationen in Form von Rich Snippets.

In Suchergebnissen zeigt Google diese Treffer vorrangig an. Das oft ungenutzte Potenzial ist eine erfolgreiche Methode, mit flexiblen SERPS das Ranking zu verbessern. Strukturierte Daten erzeugen passende Rich Snippets in den Suchergebnissen. User favorisieren solche Ergebnisse besonders wegen ihrer hohen Relevanz.

Local Marketing


'Mobile First' denken bedeutet 'Responsive Webdesign'.
Vor dem Hintergrund der mobilen Internet-Nutzung sind heute funktionale Aspekte im Fokus moderner Internetauftritte. Designtrends entwickeln sich stetig weiter. Heute manifestiert sich eine neue Generation von Webdesignern, welche die Webentwicklung optimal verändern.

by Admin


Flat Style zeitgemäß - Responsive Webdesign

Flat Design ist eine tolle Webdesign-Richtung, die vor allem überflüssige Effekte minimiert. Ziel ist, Informationen einfach und verständlich zu publizieren. Flat Design wird wohl lange die Alternative zum klassischen dekorativen Webdesign (Skeuomorphismus) sein. Es braucht zum Gestalten weniger Bilder und komplexe Effekte. Simple Gestaltungselemente setzen auch diffizile Aufgaben technisch perfekt um. Klare Linien und gut lesbare stilvolle Schriften gehören zum modernen Flat Style. Farbige Flächen und Farbverläufe betonen Strukturen sowie diverse Schaltflächen.

Flat Style (Nearly Flat Design) betont interaktive Elemente besonders kreativ. Übersichtliche Strukturen und Vermeiden kleinteiliger Layouts mit viel Bildern kennzeichnen das moderne Design. Es ist allerdings nicht zwangsläufig responsiv. Auf jeden Fall ist Nearly Flat Design mit seiner Flexibilität und kurzen Ladezeiten optimale Basis für 'Responsive Webdesign'. Es unterstützt optimale Nutzererfahrung wie intuitive Navigation und Usability.


Relaunch - Internetauftritt und Inhalt erneuern

Redesign, Relaunch und Redirects

Redesign bedeutet, einen bestehenden Webauftritt schrittweise oder ganz zu erneuern. Hierbei wird das Aussehen verbessert, veraltete Inhalte werden entfernt oder aktualisiert. Die Struktur des Internetauftritts wird beibehalten. Die Ladezeit jeder einzelnen Seite wird geprüft und optimiert. Die vorhandene Domain inklusive URLs zu den Unterseiten bleiben unverändert.

Ein Relaunch dagegen bedeutet ein akribisches Redigieren des gesamten Webauftritts. Hier werden das Aussehen und bei Erfordernis auch die Struktur der Webseiten erneuert. Das bezieht ebenso den gesamten technischen Hintergrund mit ein.

Viele Websites verlieren nach einem Relaunch zunächst massiv an Sichtbarkeit in den Suchergenissen. Ursache ist, dass die Verantwortlichen vorrangig auf das Design fokussiert sind. Dabei vergessen sie wichtige technische und inhaltliche Aspekte.
Ein Relaunch für den Internetauftritt ist nur dann unvermeidlich, wenn technische Probleme mit dem CMS vorliegen oder die Website nicht zur mobilen Nutzung geeignet ist.


Kontinuierlicher Relaunch - immer auf neuestem Stand

An die Stelle aufwendiger Relaunches treten viele kleine Optimierungen und Updates. Parallel zur Entwicklung im Internet werden zugleich neue Trends und Innovationen berücksichtigt. Durch ständiges Betreuen bleibt die Website immer Up to Date. Namhafte Anbieter führen niemals einen Relaunch durch. Sie erneuern ihre Seiten schrittweise ständig weiter. Das ist einfach, erfolgreich und spart Kosten.

Umleitungen (Redirects) ohne Pagerank-Verlust

Bestehende Webauftritte haben Backlinks wie etwa von Partnern oder Verzeichnissen. Die vorhandene Domain und Struktur (alle URLs zu Unterseiten) sollten möglichst erhalten bleiben.
Optional allerdings sind bei Erfordernis alle Seiten der alten Struktur zu neuen URLs per 301-Redirect umzuleiten. So entstehen keine Rankingverluste.

SEO, organische SERPs, SERP-Snippets und Sitelinks?

Was sind Sitelinks?
Sitelinks erscheinen zu einem populärem Keyword in den organischen SERPs. Google-Sitelinks unterstützen in sinnvoller Weise den User bei der Suche. Sie zeigen bei Treffern unter den organischen SERPs (Suchergebnis-Seiten) weitere Links zu relevanten Unterseiten.

Organische Sitelinks erzeugt Google automatisch mit eigenen Algorithmen. Die Übereinstimmung von Suchbegriffen mit prägnanten Webinhalten ist entscheidend für die Anzeige von Sitelinks.

Mit SEO-Maßnahmen lassen sich Sitelinks nur indirekt aktivieren. Beispielsweise steigt die Chance für Sitelinks bei häufig intern verlinkten Seiten. Google bevorzugt vor allem kurze und signifikante Linktexte sowie Internetauftritte mit guter Reputation.

Organische SERPs und Snippets?
Die gesammelten Informationen der Webseite verwendet Google zum Aktualisieren des Google-Index.

Snippets als kleine Vorschaufenster generiert Google abhängig vom Suchbegriff. Kontinuierlicher Relaunch erfordert ständige SEO-Analyse und Anpassen der Webinhalte.

Besonders nach Google Updates ist die Leistung der Webseiten erneut zu prüfen. Die Inhalte sollen nach einer Content-Optimierung weiteren Mehrwert anbieten.

Wann ist ein Internetauftritt obsolet?

Wollen Sie Ihre Website checken?

Webseite unzeitgemäß

Ihre Webseiten sind viele Jahre gleich geblieben und veraltet. Oder ist Ihre Website gar für mobile Nutzung ungeeignet? Ihre Besucher erwarten heute aktuelle, moderne Seiten mit frischen Ideen!
Internetauftritte in HTML4, XHTML und/oder CSS1 sind endgültig veraltet, denn bereits seit 2014 gibt es HTML5 und CSS2. Der neue Webstandard CSS3 ist sogar noch flexibler und bereichert Webauftritte um weitere nutzerfreundliche Funktionen.

Der Webauftritt trifft nicht das User-Interesse

Nutzen Sie Kenntnisse über die Interessen Ihres Kundenkreises. Passen Sie die Inhalte auf den Seiten zielgerichtet an. Modifiziertes freundliches Flat-Design lockert die Inhalte auf und liegt voll im Trend. Webdesign ist heute mehr Entwicklung als Gestaltung. Praktische Funktionalität ist weitaus wichtiger als nur reiner Look und Zeitstil.

Hochwertiger Inhalt (Content)

Heute ist der Inhalt wichtigster Teil einer Website. Lesbare Webtexte mit geeigneten Bildern nehmen Einfluss, wann der User die Website verlässt. Ein Info-Abschnitt ist wichtig, die Zielgruppe zu halten. Dabei sind interessante und aktuelle Themen gefragt.

Verständliche und leicht zugängliche Navigation

Intuitive Navigation mit wenigen Navigations-Ebenen hat sich für Besucher und SEO bewährt.
Ideenreich und kurz formulierte Linktexte sind für User und Suchmaschine gleichermaßen von Vorteil.
Tastatur-Benutzer, die keine Maus verwenden können, sind dankbar für leicht zugängliche Navigationselemente mit einer Tastatur-Fokusanzeige.

Überschriften (Headlines) sind streng hierarchisch einzusetzen. Sie helfen so dem Leser und dem GoogleBot, die Inhalte besser zu verstehen. Kreative Schriftarten verbessern die visuelle Strukturierung der Inhalte. Mit der "@font-face-Regel" sind Google-Fonts mit über 900 Schriften für Webseiten problemlos zugänglich.

Slideshows Bildserien Stockfotos

Manche Website-Betreiber finden automatisch durchlaufende Slideshows noch modern. Slideshows schaden jedoch nur, damit sind keine Neukunden zu gewinnen! Benutzen Sie auch keine Stockfotos! Diese wirken unpersönlich, unglaubwürdig und erwecken daher kaum Interesse.

Ladezeit der Webseiten

Sobald die Seite länger als drei Sekunden lädt, beenden 40 Prozent der Benutzer den Download. Testen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseiten auf Mobilgeräten!

Benutzer konvertieren (Kunden gewinnen)

Sie gewinnen zu wenig Neukunden? Bieten Sie einem Besucher die Wahl, mit CTA (Aufruf zum Handeln) aktiv zu werden. Bieten Sie zum Beispiel Newsletter an.

Starten Sie SEO-Maßnahmen und eine Webpromotion-Kampagne mit Google My Business für Ihre Region!
Nutzen Sie auch Social Media für aktives virales Marketing mit kurzen Infos.
Entwickeln Sie eine Marketing-Strategie!

Soziale Medien Webpromotion

Internet-User kommunizieren gern. Kommentare zum Internetauftritt fördern den Dialog zwischen Unternehmen und User. Mit Social Media Button den Artikel teilen, Nutzererfahrungen oder Business News lesen:
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