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Ideen, Semi Flat Design und Relaunch ohne Ranking-Verlust

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Internetauftritt veraltet, ist ein Relaunch unvermeidlich?

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Internetauftritt betreuen, Erfolg kontrollieren

Kreative Bilder und Info-Grafiken

Ausdrucksvolle Bilder sind unverzichtbar beim Gestalten individueller Webauftritte. Eine Website permanent aufbessern und Inhalte aktualisieren, das macht Webseiten lebendig und attraktiv.

Bilder oder Grafiken lockern Texte auf. Sie illustrieren beispielsweise auch Produkte und Dienstleistungen. Dabei sollen die Dateien nicht zu groß sein (maximal etwa 120 kByte). Das erreicht der Webdesigner mit komprimierten Bilddateien und/oder mit Verwendung von Vektor-Grafiken zur Illustration von Texten.

Bilder-SEO

Strukturierte Daten verwenden

Hierbei sind prägnante Inhalts-Elemente im Quelltext mit zusätzlichem Mikrodaten-Markup versehen. Diese Elemente liefern vom User gesuchte Informationen in Form von Rich Snippets.

In Suchergebnissen zeigt Google diese Treffer vorrangig an. Das oft ungenutzte Potenzial ist eine erfolgreiche Methode, mit flexiblen SERPS das Ranking zu verbessern. Strukturierte Daten erzeugen passende Rich Snippets in den Suchergebnissen. User favorisieren solche Ergebnisse besonders wegen ihrer hohen Relevanz.

Local Marketing


Mobile First denken bedeutet Responsive Webdesign:
Es hat höchste Priorität bei der Webentwicklung einer Website. Schließlich wollen User auf mobilen Endgeräten dieselben Inhalte und Usability wie auf Desktop-Geräten vorfinden..


Semi Flat Design (Flat 2.0) zeitgemäß

Flat Design ist eine minimalistische Webdesign-Richtung, die vor allem keine überflüssigen Effekte benutzt. Informationen einfach und verständlich publizieren ist das erklärte Ziel. Flat Design bleibt wohl lange die alternative Richtung zum klassischen dekorativen Webdesign (Skeuomorphismus). Es setzt zum Gestalten weniger Bilder und komplexe Effekte ein.

Simple Gestaltungselemente setzen selbst diffizile Aufgaben technisch perfekt um. Klare Linien und stilvolle Schriften gehören zum modernen Flat Style. Farbige Flächen sowie Farbverläufe betonen die Strukturen und Schaltflächen.

Flat 2.0 (Nearly Flat Design) betont interaktive Elemente besonders kreativ. Übersichtliche Strukturen und Vermeiden kleinteiliger Layouts mit viel Bildern kennzeichnen das moderne Design.

Flat 2.0 ist die Evolution des puren Flat Designs. Damit realisieren Webentwickler einen erfolgreichen Kompromiss zwischen Usability, Funktionalität und Ästhetik.


Website immer auf dem neuesten Stand halten und zugleich Kosten sparen? Kontinuierlicher Relaunch ist die preiswerte Lösung ohne Risiko!


Kontinuierlicher Relaunch oder neuer Internetauftritt?

Redesign, Relaunch und Redirects

Redesign bedeutet, einen bestehenden Webauftritt schrittweise oder ganz zu erneuern. Hierbei wird das Aussehen verbessert, veraltete Inhalte werden entfernt oder aktualisiert. Die Struktur des Internetauftritts wird beibehalten. Die Ladezeit jeder einzelnen Seite wird geprüft und optimiert. Die vorhandene Domain inklusive URLs zu den Unterseiten bleiben unverändert.

Ein Relaunch dagegen bedeutet ein akribisches Redigieren des gesamten Webauftritts. Hier werden das Aussehen und bei Erfordernis auch die Struktur der Webseiten erneuert. Das bezieht ebenso den gesamten technischen Hintergrund mit ein.

Risiko Ranking-Verlust?

Viele Websites verlieren nach einem Relaunch massiv an Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Ursache ist, dass Webdesigner primär auf ihr Design fokussiert sind. Dabei vergessen sie technische und strukturelle Aspekte wie Redirects und bestehende Linkprofile.

Ein sicherer Relaunch für den Internetauftritt ist sinnvoll, wenn Probleme mit dem CMS vorliegen oder wenn die Struktur der Website zur mobilen Nutzung ungeeignet ist.


Umleitungen ohne Ranking-Verluste

Länger bestehende Webauftritte haben bereits Backlinks wie etwa von Partnern oder Verzeichnissen. Ein Test zeigt das vorhandene Backlinkprofil an. Deshalb sollen die vorhandene Domain und Struktur, das betrifft alle URLs zu Unterseiten), erhalten bleiben.
Optional allerdings sind alle Seiten der alten Struktur zu neuen URLs per 301-Redirect bei Erfordernis umzuleiten. So wird das bestehende Linkprofil erhalten, es entstehen keine Rankingverluste.

Kontinuierlicher Relaunch

An die Stelle aufwendiger Relaunches treten viele kleine Optimierungen und Updates. Parallel zur Entwicklung im Internet werden zugleich neue Trends und Innovationen berücksichtigt.
Durch ständiges Betreuen bleibt die Website immer Up to Date. Namhafte Anbieter führen niemals einen Relaunch durch. Sie erneuern ihre Seiten schrittweise ständig weiter. Das ist einfach, erfolgreich und spart Kosten.

Organische SERPs, Snippets und Sitelinks?

Was sind Sitelinks?
Sitelinks erscheinen zu treffenden Keywords in den organischen SERPs und unterstützen den User bei der Suche. Sie zeigen bei Treffern unter den Suchergebnis-Seiten zusätzliche Links zu relevanten Unterseiten.

Organische Sitelinks erzeugt Google automatisch mit eigenen Algorithmen. Die Übereinstimmung von Suchbegriffen mit prägnanten Webinhalten ist entscheidend für deren Anzeige.

Sitelinks lassen sich nur indirekt aktivieren. Beispielsweise steigt die Chance für Sitelinks bei häufig intern verlinkten Seiten. Google bevorzugt hierbei kurze und signifikante Linktexte sowie Internetauftritte mit guter Reputation.

Organische SERPs und Snippets?
Google verwendet Informationen der Webseite zum Aktualisieren des Google-Index. Google generiert Snippets als kleine Vorschaufenster.

Kontinuierlicher Relaunch erfordert ständiges Auswerten und Anpassen der Webinhalte. Insbesondere nach Google Updates ist die Leistung der Webseiten erneut zu prüfen. Die Inhalte sollen nach einer Content-Optimierung weiteren Mehrwert anbieten.


Seit einem Jahr keine Veränderung am Webauftritt? Dann ist es an der Zeit, alle Webseiten zu checken!
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Wann ist ein Internetauftritt veraltet?

Webseiten, die viele Jahre nicht aktualisiert wurden, sind veraltet. Oder sie eignen sich nicht für mobile Nutzung. Ihre Besucher erwarten heute moderne Seiten mit frischen Ideen!
Internetauftritte in HTML4, XHTML und/oder CSS1 sind heute obsolet, denn seit 2014 sind bereits HTML5 und CSS2 aktuell. Der neue Webstandard CSS3 ist sogar noch flexibler und bietet uns laufend neue nutzerfreundliche Funktionen.

Der Inhalt trifft nicht das User-Interesse. Nutzen Sie alle Kenntnisse über die Interessen Ihrer User. Bieten Sie zugleich Mehwert auf den Seiten. Modernes Flat-Design lockert die Inhalte auf und liegt voll im Trend. Webdesign ist heute mehr Entwicklung als Gestaltung. Praktische Funktionalität ist weitaus wichtiger als nur reiner Look und Zeitstil. Ein Info-Abschnitt ist wichtig, die Zielgruppe zu halten.

Ansprechende Texte: Der Inhalt als wichtigster Teil einer Website erfordert lesbare Webtexte. Kreative Schriftarten verbessern die visuelle Wahrnehmung der Inhalte. Überschriften (Headlines) lassen sich mit geeigneten Schriften hervorheben und sind streng hierarchisch einzusetzen.
Google-Fonts mit über 900 Schriften sind für Webseiten problemlos zugänglich.

Intuitive und leicht zugängliche Navigation mit wenigen Navigations-Ebenen hat sich für Besucher und SEO bewährt. Dabei sind prägnante und kurze Linktexte von Vorteil.
Tastatur-Benutzer, die keine Maus verwenden können, sind dankbar für leicht zugängliche Navigationselemente für die Tastatur.

Slideshow, Bilderkarussell und Stockfotos? Manche Publisher finden eine automatisch durchlaufende Slideshow schick. Slideshows schaden jedoch nur, damit gewinnen Sie keine Neukunden! Benutzen Sie auch keine Stockfotos! Diese wirken unpersönlich, unglaubwürdig und erwecken daher kaum Interesse.

Ladezeit optimieren, Kunden gewinnen: Nach drei Sekunden beenden 40 Prozent der Benutzer den Download. Üptimieren Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseiten!
Bieten Sie Besuchern CTAs (Aufruf zum Handeln), um aktiv zu werden.
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