Vorteile mit Flat Design

Flat Design braucht deutlich weniger Elemente wie Bilder oder komplexe Effekte zum Gestalten. Es kommt ohne 3D-Elemente, Lichteffekte oder plastisch wirkende Schaltflächen aus. Vielmehr zählen hier klare Linien, gut lesbare Schriften mit einem stilvollen Verlauf und Strukturen mit Farben. Flat Design verwendet kreative Webfonts, strukturiert mit farbigen Flächen und Schaltflächen.
Es bietet intuitive Navigation und ausgereifte Usability.
Übersichtliche Strukturen und vermeiden von kleinteiligen Layouts mit vielen Bildern bestimmen das moderne Design. Das Flat Design existiert unabhängig vom Endgerät und ist nicht zwangsläufig responsiv. Mit seiner Flexibilität und kurzen Ladezeiten ist es ideal für responsive Websites.

Website Betreuung

Website Check & SEO

Bei einer SEO-Analyse beziehe ich alle Inhalte, Suchwörter (Keywords) und die relevanten Mitbewerber im Internet (Konkurrenz-Analyse) mit ein. Ich optimiere den Quellcode und die Inhalte ihres Webauftritts.

Wir wollen beste Ergebnisse im organischen Ranking erreichen.

Mit Fachwissen, technischem Know-How sowie meinen Erfahrungen mache ich Ihre Website für Google & Co sichtbar. Damit finden die interessierten User ihrer Zielgruppe blitzschnell Ihren Webauftritt.

SEO für Websites

Webfotos Grafiken

Ausdrucksvolle Bilder sind unverzichtbar für das Gestalten moderner Webseiten. Eine Website immer wieder aufbessern und die Inhalte aktualisieren, das macht Webseiten lebendig und attraktiv.

Bilder auf der Website illustrieren beispielsweise Produkte, Dienstleistungen oder lockern Textabschnitte auf.

Bei hochwertiger Qualität sollen die Dateien jedoch nicht zu groß sein. Das erreichen Webdesigner durch gekonntes Komprimieren der Bilddateien.

Bilder-SEO

Strukturierte Daten

Wichtige Inhalts-Elemente sind im Quelltext zusätzlich mit Mikrodaten-Markup ausgezeichnet. Sie liefern dem User die gesuchten Informationen präzise zutreffend als Rich Snippets in den Google-Suchergebnissen.

Dieses oft ungenutzte Potenzial ist eine erfolgreiche Methode, mit flexiblen SERPS das Ranking zu verbessern.

Strukturierte Daten erzeugen auf die Suchanfrage angepasste Rich Snippets in den Suchergebnissen, die User wegen ihrer Relevanz besonders bevorzugen.

Local Marketing


Webpräsenz erneuern

Relaunch oder Redesign

Redesign bedeutet, einen bestehenden Webauftritt schrittweise oder ganz zu erneuern. Hierbei wird das Aussehen verbessert, veraltete Inhalte werden entfernt oder aktualisiert. Die Ladezeit jeder einzelnen Seite wird geprüft und optimiert. Die vorhandene Domain inklusive URLs zu den Unterseiten bleiben unverändert.

Ein Relaunch dagegen bedeutet ein akribisches Redigieren der gesamten Webpräsenz. Hier werden das Aussehen und die Struktur der Website erneuert. Das bezieht ebenso den gesamten technischen Hintergrund mit ein.

Kontinuierlicher Relaunch

Hierbei treten an die Stelle aufwendiger Relaunches viele kleine Optimierungen und Aktualisierungen. Parallel zur der Entwicklung im Internet werden Trends und Innovationen stetig neu berücksichtigt. Damit bleibt die Website immer auf dem neuesten Stand. Namhafte Website-Anbieter führen niemals einen Relaunch durch. Sie erneuern ihre Seiten schrittweise ständig weiter. Das ist einfach, erfolgreich und spart Kosten.

Um hinsichtlich SEO up to date zu bleiben, ist die kontinuierliche Pflege und Analyse wichtig. Besonders nach Google Updates ist Content-Management angesagt. Dabei werden die Website-Inhalte neu analysiert und optimiert

Wichtig beim Erstellen neuer Seiten

Integrieren Sie bei der Webgestaltung neuer Projekte bereits SEO in die Inhalte. Tätigkeitsbereiche sind auf den aktuellen Stand zu bringen und neue Themen wollen eingearbeitet sein.

Alte Webauftritte wurden bereits mit allen Unterseiten von Google indexiert. Sie haben Backlinks wie etwa von Partnern, Verzeichnissen, Portalen oder Blogs. Behalten Sie deshalb möglichst Ihre vorhandene Domain inklusive URLs zu Unterseiten oder leiten Sie diese permanent zu neuen URLs per 301 um.

Veraltete Website

Checken Sie Ihre Seiten

Ihre Website wirkt alt und unmodern

Ihre Webseiten sind einige Jahre gleich geblieben und für Besucher uninteressant. Ihre Kunden erwarten jedoch aktuelle und moderne Seiten mit neuen Ideen!
Zeitgemäßes Webdesign basiert auf modernen, schlanken Quellcodes. Websites in XHTML und/oder CSS2 sind veraltet, seit es HTML5 und CSS3 gibt. Neue Webstandards sind da wesentlich flexibler und unterstützen benutzerfreundliches Webdesign bis ins Detail.

Die Webpräsenz weckt nicht die Neugier der Leser

Nutzen Sie Kenntnisse über Ihren Kundenkreis und dessen Interessen. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und passen Sie die Inhalte auf der Website zielgerichtet an.

Hochwertiger Inhalt (Content)

Schließlich ist der Inhalt wichtigster Teil der Seiten. Content ist wichtiger als Backlinks. Lesbarer Webtext und passende Bilder bestimmen darüber, wann ein Besucher die Seite verlässt. Mit guten Inhalten beeinflusst der Publisher die Verweilzeit von Lesern auf seinen Seiten. Ein Info-Abschnitt ist wichtig, die Zielgruppe zu halten. Dabei sind interessante und aktuelle Themen gefragt.

Verständliche und leicht zugängliche Navigation

Wie navigiert die Zielgruppe?
Für leichtes Bedienen der Seiten sind einfache Strukturen sinnvoll. Intuitive Navigation mit wenigen Navigations-Ebenen hat sich bewährt.

Ideenreich und kurz formulierte Linktexte sind für User und Suchmaschine gleichermaßen von Vorteil. In längeren Texten tragen interne Links wesentlich zu dessen Verständnis bei.

Tastatur-Benutzer, die keine Maus verwenden können, sind für leicht zugängliche Navigationselemente mit einer Tastatur-Fokusanzeige dankbar.

Überschriften (Headlines) wollen gemäß ihrer Hierarchie eingesetzt werden. So helfen sie dem Leser und dem GoogleBot, die Inhalte besser zu verstehen.

Slideshows Bildserien

Manche Website-Betreiber finden automatisch durchlaufende Slideshows noch modern. Nach neuer Erkenntnis schaden Slideshows, um Neukunden zu gewinnen. Benutzen Sie keine Stockfotos! Diese wirken unpersönlich, künstlich und unglaubwürdig. Stockfotos werden als solche erkannt und erwecken wenig Interesse.

Segeltörn in Riga
Eigenes Webfoto Leuchtturm Riga
Ladezeit der Webseiten

Sobald die Seite länger als drei Sekunden lädt, beenden 40 Prozent der Benutzer den Download. Das betrifft vor allem die Benutzer mit mobilen Geräten. Testen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseiten auf Mobilgeräten. Je nach Standort, Server, Gerät, oder Browser und anderer Faktoren kann das Ergebnis variieren.

Bei mobiler Nutzung sind statische Websites klar im Vorteil, denn die sind ohne CMS aufgebaut. Websites ohne CMS und Datenbank haben die kürzesten Ladezeiten. Schnellere Webseiten als solche, die in reinem HTML und CSS erstellt sind, gibt es aus technischen Gründen nicht. Testen Sie die Geschwindigkeit auf Mobilgeräten mit dem neuen Google-Tool.

Benutzer konvertieren (Kunden gewinnen)

Sie gewinnen zu wenig Neukunden? Bieten Sie einem Besucher die Wahl, mit CTA (Aufruf zum Handeln) aktiv zu werden. Bieten Sie zum Beispiel Newsletter an.

Oder starten Sie auch gezielte Social-Media-Kampagnen!
Nutzen Sie auch Social Media für aktives virales Marketing mit kurzen Infos.
Entwickeln Sie Ihre eigene Webmarketing-Strategie!