Website Ideen Relaunch

Segeln Webdesign Ideen
Segeln auf der Ostsee - Freiheit Ziele und Ideen

Relaunch Redesign

Webauftritt zeitgemäß gestalten

Webauftritt Struktur & Inhalte erneuern

Website Check & SEO

Ich beginne mit der SEO-Analyse, bei der Inhalte (Websiteanalyse), Suchwörter (Keywordanalyse) und relevante Mitbewerber (Konkurrenzanalyse) sorgfältig einbezogen werden.

Ich optimiere Code (Technical SEO) und Inhalte (Content Optimierung) ihrer Website.

Es geht darum, die besten Ergebnisse im organischen Ranking zu erreichen. Ich benutze SEO-Funktionen und SEO-Tools, um Ihre Website für Google & Co sichtbarer zu machen.

SEO für ihre Website

Webauftritt aktualisieren

Eine Website regelmäßig auffrischen und Inhalte glaubhaft verbessern, macht Webseiten attraktiv. Google erneuert seine Algorithmen ständig, das erfordert Anpassen der Website-SEO.

Veraltete Webseiten, die das Internet überlasten, mag Google nicht.

Aber das Erstellen einer neuen Website ist nicht immer sinnvoll. Techniken, die vor einiger Zeit noch korrekt waren, können bald Probleme verursachen. Aktualisieren Sie Ihre Website und Ihre SEO regelmäßig!

Website zeitnah updaten

Strukturierte Daten

Relevante Inhalts-Elemente sind im Quelltext mit extra Mikrodaten-Markup ausgezeichnet. Sie werden als zusätzliche Rich Snippets dem User in der Google-Suche angeboten.

Dieses oft ungenutzte Potenzial hebt spezifische Inhalte in den SERPS hervor.

Strukturierte Daten erzeugen auf Suchanfragen angepasste Rich Snippets in den Suchergebnissen, die besonders wegen Ihrer inhaltlichen Relevanz bevorzugt von Usern angeklickt werden.

Local Marketing Rich Snippets

Webauftritt erneuern, Relaunch oder Redesign

Modernes Webdesign überzeugt sekundenschnell

Redesign bedeutet einen bestehenden Webauftritt erneuern (neu gestalten). Hierbei werden das Erscheinungsbild verbessert und veraltete Inhalte entfernt oder aktualisiert. Die Ladezeit jeder einzelnen Seite wird geprüft und optimiert.

Ein Relaunch bedeutet ein akribisches Überarbeiten des Webauftritts. Hier wird sowohl das Erscheinungsbild wie auch die Struktur der Internetpräsenz erneuert. Das bezieht sich auch auf den technischen Hintergrund der Webpräsenz wie beispielsweise Webserver-Einstellungen.
Ältere Websites genügen nicht mehr den Anforderungen moderner Browser. Generell muss die Website responsiv gestaltet werden.

Ein Relaunch der Webpräsenz verleiht der digitalen Identität ihrer Firma einen innovativen Charakter. Der Relaunch soll das Ranking der Website entscheidend verbessern.

Wichtig beim Erstellen neuer Seiten

Integrieren Sie bei der Realisierung neuer Seiten bereits SEO mit der OnPage-Optimierung. Tätigkeitsbereiche sind auf den aktuellen Stand zu bringen und neue Themengebiete wollen eingearbeitet sein.

Die alte Webpräsenz ist mit allen Unterseiten bereits bei Google indexiert und von anderen Seiten verlinkt (Backlinks von Verzeichnissen, Portalen, Blogs…). Behalten Sie deshalb möglichst Ihre vorhandene Domain inklusive URL's zu den Unterseiten oder leiten Sie permanent zu neuen URL's per 301 um.

Vermeiden Sie Fehlermeldungen (404 Fehlerseite), leiten Sie User und Suchmaschinenrobots (per 301 Redirect, permanente Weiterleitung) direkt zu neuen URL's mit aktuellen Inhalten weiter.

Um auch künftig up to date zu bleiben, ist die kontinuierliche Pflege und Analyse wichtig. Content-Strategie sowie Weiterentwicklungen der Suchmaschinen sind dabei besonders zu berücksichtigen.

Veraltete Website erneuern

Checken Sie Ihre Seiten

Ihre Website wirkt alt und unmodern

Ihre Webseiten sind einige Jahre gleich geblieben und für Besucher uninteressant. Ihre Kunden erwarten jedoch aktuelle und moderne Seiten mit neuen Ideen!
Benutzen Sie kreative Schriftarten und Leerräumen für klare Strukturen. Dabei werden alle Absätze mit Stylesheets gestaltet.

Die Webpräsenz weckt nicht die Neugier der Leser

Nutzen Sie Kenntnisse über Ihren Kundenkreis und dessen Interessen. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und passen Sie die Inhalte auf der Website zielgerichtet an.

Hochwertiger Inhalt (Content)

Schließlich ist der Inhalt wichtigster Teil der Seiten. Content ist wichtiger als Backlinks. Lesbarer Webtext und passende Bilder bestimmen darüber, wann ein Besucher die Seite verlässt. Mit guten Inhalten beeinflusst der Publisher die Verweilzeit von Lesern auf seinen Seiten.

Aktuelle Informationen

Ein Info-Abschnitt ist wichtig, die Zielgruppe zu halten. Dabei sind interessante Themen gefragt.

Geordnete leicht verständliche Navigation

Wie navigiert die Zielgruppe?
Für einfaches Bedienen der Seiten ist das bei der Struktur zu beachten. Intuitive Navigation in wenigen Navigations-Ebenen hat sich seit langem bewährt.

Ideenreich und kurz formulierte Linktexte sind für User und Suchmaschine gleichermaßen von Vorteil. Interne Links in längerem Text tragen wesentlich zu dessen Verständnis bei.

Überschriften (Headlines) wollen gemäß ihrer Hierarchie eingesetzt werden. So helfen sie dem Leser und dem GoogleBot, die Inhalte besser zu verstehen.

Slideshows Bildserien

Obwohl manche Website-Betreiber automatisch durchlaufende Slideshows modern finden, hat das Nachteile. Nach neuer Erkenntnis schaden Slideshows sogar, Neukunden zu gewinnen. Nutzen Sie einmalige Webfotos und keine Stockfotos! Diese wirken schnell unpersönlich, künstlich und unglaubwürdig. Stockfotos werden als unecht erkannt und erwecken wenig Interesse.

Segeltörn in Riga
Eigenes Webfoto Leuchtturm Riga
Ladezeit der Webseiten

Sobald die Seite länger als drei Sekunden lädt, beenden 40 Prozent der Benutzer den Download. Das betrifft vor allem Benutzer mit mobilen Geräten. Testen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseiten auf Mobilgeräten. Je nach Standort, Server, Gerät, oder Browser und anderer Faktoren kann das Ergebnis variieren.

Bei mobiler Nutzung sind statische Websites klar im Vorteil, die sind nicht auf einem CMS aufgebaut. Websites ohne CMS und Datenbank haben die kürzesten Ladezeiten. Schnellere Webseiten als solche, die in reinem HTML und CSS erstellt sind, gibt es nicht. Testen Sie die Geschwindigkeit auf Mobilgeräten mit dem neuen Google-Tool.

Benutzer konvertieren (Kunden gewinnen)

Sie gewinnen zu wenig Neukunden? Bieten Sie einem Besucher die Wahl, mit CTA (Aufruf zum Handeln) aktiv zu werden. Bieten Sie zum Beispiel Newsletter an.

Oder starten Sie auch gezielte Social-Media-Kampagnen!
Nutzen Sie auch Social Media für aktives virales Marketing mit kurzen Infos.
Entwickeln Sie Ihre eigene Webmarketing-Strategie!