Zum Hauptinhalt

FlatDesign Ideen Relaunch Webauftritt

Website Ideen
Freiraum für Ziele und Ideen

Relaunch überfällig?

Erfolg kontrollieren - Internetauftritt betreuen

Kreative Fotos Bilder Grafiken

Ausdrucksvolle Bilder sind unverzichtbar beim Gestalten individueller Webauftritte. Eine Website immer wieder aufbessern und Inhalte aktualisieren, das macht Webseiten lebendig und attraktiv. Bilder oder Grafiken lockern Texte auf.

Sie illustrieren beispielsweise auch Produkte und Dienstleistungen.

Dabei sollen die Dateien nicht zu groß sein (maximal etwa 120 kByte). Das erreicht der Webdesigner mit komprimierten Bilddateien und/oder mit Verwendung von Vektor-Grafiken zur Illustration von Texten.

Bilder-SEO

Strukturierte Daten benutzen

Wichtige Inhalts-Elemente sind im Quelltext zusätzlich mit Mikrodaten-Markup ausgezeichnet. Diese Textelemente liefern dem User die gewünschten Informationen als Rich Snippets. In den Suchergebnissen zeigt Google diese Treffer vorrangig an.

Dieses oft ungenutzte Potenzial ist eine erfolgreiche Methode, mit flexiblen SERPS das Ranking zu verbessern.

Strukturierte Daten erzeugen auf die Suchbegriffe angepasste Rich Snippets in den Suchergebnissen. User favorisieren solche Ergebnisse besonders wegen ihrer Relevanz.

Local Marketing


Vor dem Hintergrund vielfacher mobiler Nutzung sind funktionelle Aspekte im Fokus zeitgemäßer Internetauftritte. Doch auch Designtrends entwickeln sich stetig weiter. Heute manifestiert sich eine neue Generation von Webdesignern, welche die Webentwicklung optimal verändern.

by Admin

Zeitgemäß Flat Design - funktionelles Webdesign

Das Flat Design ist eine tolle Design-Richtung, welche die Vielfalt überflüssiger Reize minimiert. Ziel ist es, Informationen einfach und verständlich zu publizieren. Flat Design wird noch lange eine Alternative zum klassischen dekorativen Webdesign (Skeuomorphismus) bleiben.

FlatDesign braucht zum Gestalten weniger Bilder oder komplexe Effekte. Auf 3D-Elemente, Lichteffekte oder plastisch wirkende Schaltflächen wird verzichtet. Hier zählen klare Linien und gut lesbare stilvolle Schriften. Strukturen mit farbigen Flächen verstärken die inhaltliche Übersicht. Flat Design bevorzugt kreative Webfonts und farbige Schaltflächen.

Nearly Flat Design stellt interaktive Elemente noch kreativer dar. Übersichtliche Strukturen und Vermeiden kleinteiliger Layouts mit vielen Bildern bestimmen das moderne Design. Es ist unabhängig vom Endgerät und nicht zwangsläufig responsiv.

Mit seiner Flexibilität und kurzen Ladezeiten ist Nearly Flat Design jedoch genau richtig für responsive statische Websites.
Es unterstützt die intuitive Navigation und Usability. Übersichtliche Strukturen und Vermeiden kleinteiliger Layouts mit vielen Bildern bestimmen die moderne Gestaltung


Relaunch Internetauftritt erneuern

Redesign - Relaunch URL-Umleitungen

Redesign bedeutet, einen bestehenden Webauftritt schrittweise oder ganz zu erneuern. Hierbei wird das Aussehen verbessert, veraltete Inhalte werden entfernt oder aktualisiert. Die Struktur des Internetauftritts wird beibehalten. Die Ladezeit jeder einzelnen Seite wird geprüft und optimiert. Die vorhandene Domain inklusive URLs zu den Unterseiten bleiben unverändert.

Ein Relaunch dagegen bedeutet ein akribisches Redigieren des gesamten Webauftritts. Hier werden das Aussehen und bei Erfordernis auch die Struktur der Webseiten erneuert. Das bezieht ebenso den gesamten technischen Hintergrund mit ein.

Die meisten Websites verlieren nach einem Relaunch massiv an Sichtbarkeit in den Suchergenissen. Ursache ist, dass die Verantwortlichen nur auf das Design fokussiert sind. Darüber hinaus vergessen sie die wichtigsten technischen und inhaltlichen Aspekte.

Umleitungen (Redirects) ohne Pagerank-Verlust

Bestehende Webauftritte haben Backlinks wie etwa von Partnern oder Verzeichnissen. Die vorhandene Domain und Struktur (alle URLs zu Unterseiten) sollten erhalten bleiben. Anderenfalls sind diese zu den neuen URLs per 301-Redirect umzuleiten.

Ein Relaunch für den Internetauftritt ist dringend erforderlich, wenn technische Probleme mit dem CMS vorliegen und/oder die Website nicht zur mobilen Nutzung geeignet ist.

Kontinuierlicher Relaunch - immer auf neuestem Stand

An die Stelle aufwendiger Relaunches treten viele kleine Optimierungen und Updates. Parallel zur Entwicklung im Internet werden zugleich neue Trends und Innovationen berücksichtigt. Durch ständiges Betreuen bleibt die Website immer Up to Date. Namhafte Anbieter führen niemals einen Relaunch durch. Sie erneuern ihre Seiten schrittweise ständig weiter. Das ist einfach, erfolgreich und spart Kosten.

Organische Sitelinks, Featured Snippets, Inbound Marketing

Google-Sitelinks unterstützen auf sinnvolle Art die Suche. Sie zeigen bei Treffern unter den organischen SERPs (Suchergebnis-Seiten) weitere Links zu relevanten Unterseiten. Organische Sitelinks erzeugt Google automatisch mit eigenen Algorithmen.

Die Analogie von Suchbegriffen des Nutzers und prägnanter Webinhalte sind entscheidend für die Anzeige von Sitelinks. Mit SEO-Maßnahmen lassen sich Sitelinks nur indirekt aktivieren. Beispielsweise steigt die Chance für Sitelinks bei häufig intern verlinkten Seiten. Google bevorzugt vor allem kurze und signifikante Linktexte sowie Internetauftritte mit guter Reputation. Sitelinks und Featured Snippets sind Ergebnis von Inbound Marketing Strategie.

Google verwendet den Googlebot (Webcrawler) zum Suchen und Abrufen von Webseiten. Die gesammelten Informationen verwendet Google zum Aktualisieren des Google-Index.
Immer Up to Date bedeutet stetige Pflege und Analyse der Webinhalte. Besonders nach Google Updates ist Leistung der Webseiten zu prüfen. Die Inhalte sollen nach erneuter Content-Optimierung weiteren Mehrwert anbieten.

Internetauftritt nicht mehr zeitgemäß?

Website checken

Webseiten nicht mehr zeitgemäß

Ihre Webseiten sind viele Jahre gleich geblieben und für Besucher obsolet. Ihre Kunden erwarten schließlich aktuelle und moderne Seiten mit neuen Ideen!
Internetauftritte in XHTML und/oder CSS1 sind veraltet, seit 2014 gibt es HTML5 und CSS2. Neue Webstandards wie CSS3 sind flexibler und bereichern benutzerfreundliche Webauftritte.

Der Webauftritt trifft nicht das User-Interesse

Nutzen Sie Kenntnisse über die Interessen Ihres Kundenkreises. Passen Sie die Inhalte auf den Seiten zielgerichtet an. Modifiziertes freundliches Flat-Design lockert die Inhalte auf und liegt voll im Trend. Webdesign ist heute mehr Entwicklung als Gestaltung. Praktische Funktionalität ist weitaus wichtiger als nur reiner Look und Zeitstil.

Hochwertiger Inhalt (Content)

Heute ist der Inhalt wichtigster Teil einer Website. Lesbare Webtexte mit geeigneten Bildern nehmen Einfluss, wann der User die Website verlässt. Ein Info-Abschnitt ist wichtig, die Zielgruppe zu halten. Dabei sind interessante und aktuelle Themen gefragt.

Verständliche und leicht zugängliche Navigation

Für leichtes Bedienen der Seiten sind einfache Strukturen sinnvoll. Intuitive Navigation mit wenigen Navigations-Ebenen hat sich bewährt.
Ideenreich und kurz formulierte Linktexte sind für User und Suchmaschine gleichermaßen von Vorteil.
Tastatur-Benutzer, die keine Maus verwenden können, sind dankbar für leicht zugängliche Navigationselemente mit einer Tastatur-Fokusanzeige.

Überschriften (Headlines) sind gemäß ihrer Hierarchie einzusetzen. Sie helfen dem Leser und dem GoogleBot, Inhalte besser zu verstehen.

Slideshows Bildserien

Manche Website-Betreiber finden automatisch durchlaufende Slideshows noch modern. Nach neuer Erkenntnis schaden Slideshows, um Neukunden zu gewinnen. Benutzen Sie keine Stockfotos! Diese wirken unpersönlich, künstlich und unglaubwürdig. Stockfotos werden als solche erkannt und erwecken wenig Interesse.

Ladezeit der Webseiten

Sobald die Seite länger als drei Sekunden lädt, beenden 40 Prozent der Benutzer den Download. Das betrifft vor allem die Benutzer mit mobilen Geräten. Testen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseiten auf Mobilgeräten. Je nach Standort, Server, Gerät, oder Browser und anderer Faktoren kann das Ergebnis variieren.

Benutzer konvertieren (Kunden gewinnen)

Sie gewinnen zu wenig Neukunden? Bieten Sie einem Besucher die Wahl, mit CTA (Aufruf zum Handeln) aktiv zu werden. Bieten Sie zum Beispiel Newsletter an.

Oder starten Sie auch gezielte Social-Media-Kampagnen!
Nutzen Sie auch Social Media für aktives virales Marketing mit kurzen Infos.
Entwickeln Sie eine Online-Marketing-Strategie!