Skip to main content

Webauftritt im Corporate Design der Firma

Webdesign Barrierefrei
Nachhaltige Webauftritte ohne Barrieren

Telefon: 0345 25179391 (Click to call)

Schlankes Stylesheet, einfache Funktionen

Der Internetauftritt will die Firma erkennbar machen. Das Gestalten der Website orientiert sich in der Regel am bereits vorhandenen Corporate Design. Das betrifft die Farbgebung, das Logo oder den Schrifttyp analog dem Werbematerial der Firma.

Webauftritt, konsistent und ohne JavaScript

Eine durchdachte Website bleibt vom User nicht unbemerkt. Funktionale Elemente einer guten Website wollen visuell wie funktional konsistent gestaltet sein.

Content-Management-System?

Die meisten Webagenturen sparen sich mit CMS viel Aufwand für das Entwickeln neuer Webauftritte. Für große Webauftritte, die mehrere Redakteure bearbeiten, ist das allerdings sinnvoll.

Dagegen brauchen statische Webauftritte mit bis etwa 30 Seiten weniger Aufwand als CMS-basierte Websites. Der Webdesigner betreut selbst die Webseiten nach Bedarf .

Flat-Design oder klassische Webseiten?

Mit meinem Knowhow programmiere ich alle Websites vorwiegend im modernen Flat-Design. Das ist die ideale Basis für responsives Webdesign mit schnellen Ladezeiten.

Benutzerfreundliche Webseiten für alle mobilen Endgeräte sind heute ein Muss!. Das betrifft vor allem zugängliches Gestalten intuitiver Navigation und deutlicher Strukturen für mobile Nutzung.


Animationen, funktional im Flat-Design

Kritiker meinen, eine Website mit Flat Design wäre nicht individuell. Progressive Webdesigner jedoch beweisen mit modernem Flat Style das Gegenteil. Sie entwickeln dem Corporate Design der Firma angepasste Webauftritte mittels simpler Elemente, Farbverläufe oder dezenter Schatten. Die Seiten sind individuell, nutzerfreundlich und barrierearm.

Zeitgemäße Websites müssen auf Geschwindigkeit optimiert sein. Deshalb muss Webdesign die Geschwindigkeit schon während der Entwicklung priorisieren. Der Entwickler wandelt ein Ergebnis nicht nachträglich zu einer schnellen Website um. Page Speed ist ein unverzichtbarer Design-Parameter.

Konsistent gestaltete Mikro-Animationen auf jeder Webseite erkennt der User intuitiv. Die Animationen helfen dem Benutzer, bestimmte Seitenfunktionen zu verstehen und mittels Mousover und Clicks zu prüfen. Den meisten Benutzern sind Mikroanimationen so vertraut, dass es ihnen unverständlich wäre, diese nicht zu vorzufinden.

Fazit: Das Design ist der Funktion untergeordnet, aber auf keinen Fall vernachlässigbar.


Layout nachhaltig ohne JavaScript

Schlanke Quelltexte mit CSS3

Ich entwickle statische Webauftritte mit selbst codierten Quelltexten. Das betrifft schlanke Stylesheet-Dateien in CSS3 und HTML-Seiten in HTML5 sowie kleine PHP-Scripte. Statische Webseiten brauchen keine Datenbank und sind deshalb unschlagbar schnell, sicher sowie auch nachhaltig.

CSS3 bietet heute vielseitige CSS-Techniken, die JavaScript für die Gestaltung und Navigation entbehrlich machen.
JavaScript ist ohnehin keine Layout-Technologie und lässt die JavaScript-Dateien unnötig bis grotesk anwachsen.

Barrierearme Websites sind für alle gut

Barrierefreiheit und Usability bedingen einander. Barrierefreiheit bedeutet, dass die Webseiten für alle oder möglichst viele User zugänglich und benutzbar sind. Das gilt vor allem für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten.

Blinde Nutzer wie auch die Suchmaschinen verarbeiten den Seiten-Inhalt als reinen Text. Die visuelle Gestaltung geht dabei komplett verloren. Die Inhalte der Webseiten wollen sie auch ohne CSS, JavaScript und Bilder verstehen.


Kompatibel mit allen modernen Browsern?

Browserkompatibel

Jeden Webauftritt teste ich in allen modernen Browsern. Ob Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge - jede Webseite funktioniert mit allen Browsern optimal.

Conditional Comments (Browserweichen) sind HTML-Kommentare, die nur ältere Internet Explorer interpretieren. Sie enthalten Stylesheet-Angaben im Head-Bereich der Webseite, die nur für IE5 bis IE9 bestimmt sind. Browserweichen sind heute überflüssig.

Videos auf Webseiten

Videos sind seit HTML5 problemlos mit dem Video-Tag einzubinden. Überdies sind Videos damit auch offline abspielbar. Schließlich sind Videos leichter als reine Textbeiträge passiv zu konsumieren.

Auf eigenem Webspace bringen Videos allerdings auch technische Nachteile. So muss das Format von allen Geräten angezeigt werden. Auch der Server muss so leistungsfähig sein, dass er Videos vielen Nutzern gleichzeitig zur Verfügung stellen kann.

Ohne CMS und Datenbank

Statische Seiten liegen fertig auf dem Webserver vor und müssen nicht erst aus der Datenbank abgerufen werden. Die Seiten weisen deshalb eine deutlich höhere Geschwindigkeit für den Besucher auf.

Weitere Vorteile: Statische Webauftritte sind preiswert und nahezu unbegrenzt flexibel zu gestalten. Statische Webseiten bieten keine Angriffsfläche für Hacker.

PHP-Programmierung?

PHP-Webseiten enthalten kleine Programme, die serverseitig ausgeführt werden. Der Parser arbeitet auf dem Server im Quelltext befindliche PHP-Anweisungen ab. Dann ersetzt er diese durch normales HTML und sendet den HTML-Code zurück zum Browser.

Außer den Vorteilen statischer Webseiten sind natürlich auch komplexe Funktionen wie Kontaktformulare und Rechentools in PHP möglich. Damit sind nutzerfreundliche Interaktionen ohne Einschränkung nutzbar.