Skip to main content

Internetauftritt Internetpräsenz Firmenwebsite

Logo Firmenwebsite
Firmen-Logo Webauftritt
Statische Websites

Website erstellen lassen - für kleine bis mittlere Firmen

Firmenwebsite Unternehmen Internetauftritt

Guter Rat - Firmenwebsite

Ich berate Sie kostenlos vor einem Relaunch oder Redesign Ihres Webauftritts sowie vor einem neuen Webprojekt.

Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder rufen Sie mich direkt an. Von der ersten Beratung bis zum Erfolg Ihres Webauftritts stehe ich Ihnen zuverlässig zur Verfügung. Meine Expertise nach 20 Jahren hat vor allem die Schwerpunkte Webdesign, Webentwicklung und SEO. Im Fokus meiner Tätigkeit sind vor allem kleine Unternehmen, die ihre Webpräsenz mit Weitsicht aufbauen wollen.

01772172102

Webauftritt mit Sorgfalt planen

Jede Firma ist anders. Deshalb sind die Ansprüche beim Gestalten der Firmen-Website ganz individuell. Das Planen einer Website soll immer den Umfang, Zweck und die Ziele sorgsam beachten.

Auf meinen Seiten finden Sie Artikel mit speziellem Fachwissen. Soll Ihre Firmensite als statischer Webauftritt oder lieber als dynamisches Content-Management-System erstellt sein? Vom ersten Vorgespräch bis zum Erfolg Ihres kompletten Webauftritts berate ich Sie gern kostenlos.

Angebot

Umfang Inhalte Seitenzahl

1. Statische Website:
Eine kompakte informative Website ohne besondere Anforderungen wie etwa
tägliche Aktualisierungen.

Die Inhalte betreut in der Regel der Webdesigner. Der Umfang beträgt etwa 5 bis 30 Seiten inklusive Kontaktformular ohne Datenbank.
2. Dynamische Website mit CMS:
Für Websites über 30 Seiten mit viel Inhalt und/oder mehreren Bearbeitern ist ein CMS (mit Datenbank) vorteilhaft.

Schlanke Webauftritte


Firmenauftritt Webauftritt Internetauftritt komplette Webpräsenz

Firmen mit eigener Website
Deutsche Firmen mit eigenen Webauftritten (2015 bis 2018)

Internetpräsenz/Webpräsenz - Soziale Medien

Wer mit seinem Unternehmen im Internet präsent sein will, muss zunächst eine Website erstellen lassen. Mit den Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postanschrift ist die Firma sofort erreichbar. Gegebenenfalls ist auch noch eine Faxnummer von Vorteil.

Die Webpräsenz umfasst die gesamte Präsenz des Unternehmens im Internet. Dazu gehören sowohl der Internetauftritt ebenso wie Soziale Medien wie Google My Business, Weblogs und andere Aktivitäten.

Der Internetauftritt ist der Schwerpunkt einer gesamten Präsenz im Internet. Google My Business ist ein effektives Tool zum Verwalten der Webpräsenz lokaler Firmen. Das kostenlose Tool ist mit der Google-Suche und mit Google Maps verknüpft. Zur Einrichtung und Nutzung ist lediglich ein Google-Konto (ebenfalls kostenlos) erforderlich.

Firmen-Webauftritt erneuern - kontinuierlicher Relaunch?

Viele Firmeninhaber glauben, ein einmal erstellter perfekter Firmen-Webauftritt reicht für viele Jahre ohne Pflege. Schließlich haben sie keine Zeit für die Pflege und Betreuung ihrer Website. Dann fehlen dem Betreiber geeignete Ideen für neue Inhalte. Auch ist es zu kompliziert, eigene Inhalte einzubauen. Für die technische Betreuung einschließlich SEO fehlt in der Regel ohnehin das Fachwissen.

Ein Relaunch bedeutet immer ein akribisches erneuern des gesamten Internetauftritts. Das Aussehen und die Struktur aller Webseiten sind auf dem Prüfstand. Das betrifft ebenso den gesamten technischen Hintergrund. Die Kosten erreichen oft die Höhe wie für eine neue Website.

Kontinuierlicher Webseiten-Relaunch

An die Stelle aufwendiger Relaunches nach einigen Jahren treten permanent kleinere Optimierungen und Mikro-Updates auch für einzelne Seiten. Analog zur Entwicklung im Internet werden damit Trends und Innovationen laufend berücksichtigt. Durch ständiges Betreuen bleibt der Internetauftritt immer auf dem neuesten Stand. Namhafte Anbieter führen niemals einen Relaunch durch. Sie erneuern ihre Seiten schrittweise ständig weiter. Das ist einfach, erfolgreich und spart Kosten.


Flat Design - Intuitive Mikro-Animationen

Zeitgemäßes Flat Design will auf die Geschwindigkeit der Website optimiert sein. Deshalb muss Webdesign die Geschwindigkeit schon während der Entwicklung priorisieren. Webdesigner können nicht erwarten, dass der Entwickler ihr Ergebnis nachträglich so umwandelt, das es mit dem fertigen Design zu einer schnellen Website wird.

Die Geschwindigkeit der Webseiten muss bereits zu Beginn der Aufgabenstellung ein bestimmender Design-Parameter sein.

Mikro-Animationen sind eine effiziente Methode, Nutzern intuitiv erfolgreiche Interaktionen bereit zu stellen. Interaktionen helfen dem Benutzer, Seitenfunktionen zu verstehen und zu prüfen, wenn er über ein Element mit der Maus fährt oder darauf klickt.
Den meisten Benutzern sind Mikroanimationen so vertraut, dass es ihnen unverständlich ist, sie nicht zu vorzufinden.
Fazit: Das Design ist der Funktion untergeordnet, aber auf keinen Fall vernachlässigbar.

Grundwissen & Datenschutz

Domain-Name

Mit dem Domain-Namen erhält Ihr Unternehmen eine eigene individuelle E-Mail-Adresse.
Überlegen Sie vor der Registrierung eines Domain-Namens, ob eventuell Rechte Dritter verletzt werden könnten. Bestehen Zweifel, sollten Sie eine professionelle Überprüfung durchführen lassen.

Inhalte Webfotos

Der Inhalt soll möglichst 250 Wörter, ein bis zwei Fotos und Ihr Logo enthalten. Das Logo verleiht Ihrer Firma ein Gesicht. Wichtige Schlagwörter, Keywords für die Suchmaschinen, soll der Content ebenfalls enthalten. Die User (Ihre potentiellen Kunden) finden dann Ihren modernen Webauftritt leichter beim googlen.

Eine moderne Webvisitenkarte benutzt gute Bilder als Blickfänger. Mit eigenen Firmen-Fotos vertrauen die Benutzer eher dem Internetauftritt.

Impressum

Bei einer Website sind einige rechtliche Erfordernisse zu beachten. Dazu gehören das Markenrecht, Urheberrecht und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Durch Kenntnis und Berücksichtigung dieser Kriterien vermeiden Sie kostenpflichtige Abmahnungen oder sogar teure Gerichtsprozesse.
Ein Impressum mit den erforderlichen Angaben nach § 5 TMG ist Pflicht.

Die EU-Datenschutzerklärung

Seit 15. Mai 2018 muss jedes Webangebot auch eine EU-Datenschutz-Erklärung zur DSGVO enthalten. Hiernach haben Nutzer der Website das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu fordern. Ebenso hat jeder ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen.

Einen Webauftritt selbst erstellen?

Die eigene Website einrichten und Inhalte bearbeiten- aller Anfang ist schwer. Die Firmen-Website braucht einen eigenen Domain-Namen, der zum Unternehmen passt. Es soll keine große Firmenwebsite mit vielen Unterseiten sein, sondern eine einfache Visitenkarte der Firma im Internet. Der Anfang erscheint schwer, aber manche wollen sich diese Fähigkeiten gern aneignen.

Wollen Sie HTML und CSS lernen, um Ihren Webauftritt selbst zu erstellen? Beginnen Sie als Anfänger mit einer einfachen Homepage (korrekt heißt das Website, Webauftritt). Als Homepage wird nur die Startseite der Firmenwebsite bezeichnet.

Lesen Sie mehr über HTML & CSS und Webauftritte, wenn Sie zunächst Grundbegriffe lernen wollen.

Soziale Medien

Internet-User kommunizieren gern. Kommentare zum Internetauftritt fördern den Dialog zwischen Unternehmen und User. Mit Social Media Button den Artikel teilen, Nutzererfahrungen oder News lesen:
Webentwicklung Twitter