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Internetauftritt Firmenwebsite, Corporate Design

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Statische Websites

Website erstellen - kleine Unternehmen beraten

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Firmenwebsite, Internet-Auftritt für Unternehmen

Firmenwebsite und Webpromotion?

Ich berate Sie kostenlos vor einem Relaunch oder Redesign Ihres Webauftritts sowie vor einem neuen Webprojekt. Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder rufen Sie mich direkt an.

Von der ersten Beratung bis zum Erfolg Ihres Webauftritts stehe ich Ihnen zuverlässig zur Verfügung. Meine Expertise nach 20 Jahren hat Schwerpunkte wie Webentwicklung, Webdesign und SEO. Im Fokus meiner Tätigkeit sind vor allem kleine Unternehmen, die ihre Webpräsenz aufbauen wollen.

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Webauftritt mit Sorgfalt planen

Jede Firma ist anders. Deshalb sind die Ansprüche beim Gestalten ihrer Website ganz individuell. Das Planen einer Website soll immer deren Umfang, Zweck und Ziele beachten.

Auf meinen Seiten finden Sie Artikel mit speziellem Fachwissen. Soll Ihre Firmensite als statischer Webauftritt oder lieber als dynamisches Content-Management-System erstellt sein? Vom ersten Vorgespräch bis zum Erfolg Ihres kompletten Webauftritts berate ich Sie gern kostenlos.

WebAngebot

Umfang Inhalte Seitenzahl

1. Statische Website:
Eine kompakte informative Website ohne besondere Anforderungen wie etwa tägliche Updates. Die Inhalte betreut in der Regel der Webdesigner selbst.

Der Umfang beträgt etwa 5 bis 30 Seiten inklusive Kontaktformular ohne Datenbank.

2. Dynamische Website mit CMS:
Für Websites über 30 Seiten mit viel Inhalt ist ein CMS (mit Datenbank) vorteilhaft. Mehrere Agentur-Mitarbeiter betreuen die Seiten.

Schlanke Webauftritte


Unternehmen ohne Internetpräsenz?
Etwa 70 % der User bestätigen, dass sie Unternehmen ohne Website weniger vertrauen als denen, die eine Website haben.
Admin

Wollen Sie sich beraten lassen?


Firmenwebsite, Webpräsenz und Betreuung

Internetpräsenz, 'Google My Business' und Weblog

Wer mit seinem Unternehmen im Internet präsent sein will, braucht eine Website im Corporate Design der Firma. Mit den Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postanschrift ist die Firma sofort erreichbar. Gegebenenfalls ist auch noch eine Faxnummer von Vorteil.

Die Webpräsenz hingegen umfasst die gesamte Präsenz des Unternehmens. Dazu gehören die Website selbst als Basis und alle weiteren Firmen-Aktivitäten im Internet. Das betrifft insbesondere Medien wie etwa Google My Business und einen eigenen Weblog. Google My Business ist ein effektives (kostenloses) Tool zum Verwalten von News für lokale Unternehmen.

Unternehmen mit Websites im Internet:

Firmen mit eigener Website
Deutsche Firmen mit eigenen Webauftritten (2015 bis 2018)

Webauftritt erneuern oder kontinuierlicher Relaunch?

Viele Firmeninhaber glauben, ihre einmal bestehende Internetpräsenz reicht für viele Jahre ohne weitere Betreuung. Schließlich finden sie ohnehin keine Zeit, ihre Website selbst zu pflegen und betreuen.

Weiterhin fehlen dem Betreiber oft die Ideen für neue Inhalte und es ist ihm zu kompliziert, eigene Inhalte einzupflegen. Für die technische Betreuung einschließlich SEO fehlt in der Regel ohnehin das Fachwissen.

Ein Relaunch bedeutet immer ein Erneuern des gesamten Internetauftritts. Das Aussehen und die Struktur aller Seiten sind auf dem Prüfstand. Das gilt auch für den gesamten technischen Hintergrund.

Kontinuierlicher Website-Relaunch

An die Stelle aufwändiger Relaunches nach zwei oder noch mehr Jahren treten permanent kleinere Optimierungen und Mikro-Updates für alle Seiten. Damit finden zugleich Innovationen, neue Ideen und Trends sofort ihre Anwendung.

Durch das ständige Betreuen bleibt der Internetauftritt immer auf dem neuesten Stand. Das ist einfacher, erfolgreich und spart enorme Kosten.


Intuitive Mikro-Animationen und Flat Design

Benutzerfreundliche Funktionen

Mikro-Animationen haben sich seit Jahren bewährt und stellen intuitive Interaktionen bereit. Diese Interaktionen helfen dem Benutzer, Funktionen zu verstehen, wenn er mit der Maus über ein Element fährt, darauf klickt oder auf dem Touchscreen mit dem Finger antippt.
Den meisten Benutzern sind Mikroanimationen so vertraut, dass es ihnen unverständlich ist, wenn sie diese nicht vorfinden.

Fazit: Das Design ist der Funktion untergeordnet, aber auf keinen Fall vernachlässigbar.

Zeitgemäßes Flat Design begünstigt die minimale Ladezeit der Website. Deshalb muss das Webdesign die Geschwindigkeit schon während der Entwicklung priorisieren. Webdesigner können nicht erwarten, dass der Entwickler ihr Ergebnis nachträglich so umwandelt, das es mit dem fertigen Design zu einer schnellen Website wird.

Die Geschwindigkeit der Webseiten muss bereits zu Beginn der Aufgabenstellung ein bestimmender Design-Parameter sein.

Websites - Grundbegriffe und Datenschutz

Der eigene Domain-Name: Mit dem Domain-Namen erhält Ihr Unternehmen eine eigene individuelle E-Mail-Adresse.
Vor der Registrierung eines Domain-Namens ist zu prüfen, ob eventuell Rechte Dritter verletzt werden. Bestehen Zweifel, dann sollte eine professionelle Überprüfung stattfinden.

Wortanzahl, Bilder und Suchbegriffe: Der Inhalt soll möglichst 250 Wörter, ein bis zwei Fotos und Ihr Firmenlogo enthalten. Das Firmenlogo verleiht Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Der Inhalt (Content) muss wichtige Suchbegriffe (Keywords) für die Suchmaschinen enthalten. User finden dann Ihren Webauftritt eher mit der Google-Suche.

Ein Impressum ist Pflicht für jeden Internetauftritt. Eine Website muss einige rechtliche Erfordernisse erfüllen. Dazu gehören das Markenrecht, Urheberrecht und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Mit der Berücksichtigung dieser Kriterien vermeiden Sie kostenpflichtige Abmahnungen oder sogar teure Gerichtsprozesse. Das Impressum muss alle nach § 5 TMG erforderlichen Angaben enthalten.

Datenschutz: Seit 15. Mai 2018 muss jedes Webangebot auch eine EU-Datenschutz-Erklärung zur DSGVO enthalten. Hiernach haben Nutzer der Website unter anderem das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu fordern.