Skip to main content

Internetauftritt Firmenwebsite erstellen

Logo Firmenwebsite
Firmen-Logo Webauftritt
Statische Websites

Website erstellen - kleine Unternehmen beraten

Telefon: 0345 25179391 (Click to call)

Firmenwebsite und SEO, Internetauftritt für Unternehmen

Firmenwebsite - gut beraten?

Ich berate Sie kostenlos vor einem Relaunch oder Redesign Ihres Webauftritts sowie vor einem neuen Webprojekt. Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder rufen Sie mich direkt an.

Von der ersten Beratung bis zum Erfolg Ihres Webauftritts stehe ich Ihnen zuverlässig zur Verfügung. Meine Expertise nach 20 Jahren hat Schwerpunkte wie Webentwicklung, Webdesign und SEO. Im Fokus meiner Tätigkeit sind vor allem kleine Unternehmen, die ihre Webpräsenz aufbauen wollen.

01772172102

Webauftritt mit Sorgfalt planen

Jede Firma ist anders. Deshalb sind die Ansprüche beim Gestalten der Firmen-Website ganz individuell. Das Planen einer Website soll immer deren Umfang, Zweck und Ziele beachten.

Auf meinen Seiten finden Sie Artikel mit speziellem Fachwissen. Soll Ihre Firmensite als statischer Webauftritt oder lieber als dynamisches Content-Management-System erstellt sein? Vom ersten Vorgespräch bis zum Erfolg Ihres kompletten Webauftritts berate ich Sie gern kostenlos.

Angebot

Umfang Inhalte Seitenzahl

1. Statische Website:
Eine kompakte informative Website ohne besondere Anforderungen wie etwa tägliche Aktualisierungen. Die Inhalte betreut in der Regel der Webdesigner selbst.

Der Umfang beträgt etwa 5 bis 30 Seiten inklusive Kontaktformular ohne Datenbank.

2. Dynamische Website mit CMS:
Für Websites über 30 Seiten mit viel Inhalt ist ein CMS (mit Datenbank) vorteilhaft. Mehrere Agentur-Mitarbeiter betreuen die Seiten.

Schlanke Webauftritte


Unternehmen ohne Website?
Etwa 70 % der User bestätigen, dass sie Unternehmen ohne Website weniger vertrauen als denen, die eine Website haben.
Admin

Firmenwebsite - Basis für die komplette Webpräsenz

Firmen mit eigener Website
Deutsche Firmen mit eigenen Webauftritten (2015 bis 2018)

Internetpräsenz Webpräsenz - 'Google My Business' und Weblogs

Wer mit seinem Unternehmen im Internet präsent sein will, muss eine Website erstellen. Mit den Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postanschrift ist die Firma sofort erreichbar. Gegebenenfalls ist auch noch eine Faxnummer von Vorteil.

Die Webpräsenz umfasst die gesamte Präsenz des Unternehmens mit dem Internetauftritt selbst und allen Aktivitäten im Internet. Dazu gehören Medien wie 'Google My Business' und Weblogs. 'Google My Business' ist ein effektives (kostenloses) Tool zum Verwalten der Webpräsenz insbesondere lokaler Firmen. Meine Kunden lassen sich gern hierzu beraten.

FirmenWebauftritt erneuern - kontinuierlicher Relaunch?

Viele Firmeninhaber glauben, ein einmal erstellter perfekter Firmen-Webauftritt reicht für viele Jahre ohne jedwede Betreuung. Schließlich haben sie ohnehin keine Zeit, ihre Website selbst zu pflegen und betreuen. Weiterhin fehlen dem Betreiber oft die Ideen für neue Inhalte und es ist ihm zu kompliziert zu kompliziert, eigene Inhalte einzupflegen. Für die technische Betreuung einschließlich SEO fehlt in der Regel ohnehin das Fachwissen.

Ein Relaunch bedeutet immer ein Erneuern des gesamten Internetauftritts. Das Aussehen und die Struktur aller Seiten sind auf dem Prüfstand. Das betrifft ebenso den gesamten technischen Hintergrund. Die Kosten erreichen oft die Höhe einer neuen Website.

Kontinuierlicher Webseiten-Relaunch

An die Stelle aufwendiger Relaunches nach einigen Jahren treten permanent kleinere Optimierungen und Mikro-Updates auch für einzelne Seiten. Parallel zur Entwicklung im Internet werden damit Trends und Innovationen im Web berücksichtigt. Durch ständiges Betreuen bleibt der Internetauftritt immer auf dem neuesten Stand. Namhafte Anbieter führen niemals einen Relaunch durch. Sie erneuern ihre Seiten ständig schrittweise weiter. Das ist einfach, erfolgreich und spart Kosten.


Flat Style und intuitive Mikro-Animationen

Zeitgemäßes Flat Design will auf die Geschwindigkeit der Website optimiert sein. Deshalb muss Webdesign die Geschwindigkeit schon während der Entwicklung priorisieren. Webdesigner können nicht erwarten, dass der Entwickler ihr Ergebnis nachträglich so umwandelt, das es mit dem fertigen Design zu einer schnellen Website wird.

Die Geschwindigkeit der Webseiten muss bereits zu Beginn der Aufgabenstellung ein bestimmender Design-Parameter sein.

Mikro-Animationen sind eine effiziente Methode, Nutzern erfolgreiche Interaktionen bereit zu stellen. Intuitive Interaktionen helfen dem Benutzer, Funktionen zu verstehen, wenn er mit der Maus über ein Element fährt oder darauf klickt.
Den meisten Benutzern sind Mikroanimationen so vertraut, dass es ihnen unverständlich ist, wenn sie diese nicht vorfinden.

Fazit: Das Design ist der Funktion untergeordnet, aber auf keinen Fall vernachlässigbar.

Websites - Grundbegriffe und Datenschutz

Der eigene Domain-Name

Mit dem Domain-Namen erhält Ihr Unternehmen eine eigene individuelle E-Mail-Adresse.
Überlegen Sie vor der Registrierung eines Domain-Namens, ob eventuell Rechte Dritter verletzt werden könnten. Bestehen Zweifel, sollten Sie eine professionelle Überprüfung durchführen lassen.

Inhalt, Suchbegriffe und Fotos

Der Inhalt soll möglichst 250 Wörter, ein bis zwei Fotos und Ihr Logo enthalten. Das Logo verleiht Ihrer Firma ein Gesicht. Der Inhalt (Content) muss wichtige Suchbegriffe (Keywords) für die Suchmaschinen enthalten. User finden dann Ihren Webauftritt eher bei der Google-Suche.
Eine moderne Webvisitenkarte enthält gute Bilder der Firma als Blickfänger. Das fördert das Vertrauen potentieller Kunden.

Ein Impressum ist Pflicht

Eine Website muss einige rechtliche Erfordernisse erfüllen. Dazu gehören das Markenrecht, Urheberrecht und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Mit der Berücksichtigung dieser Kriterien vermeiden Sie kostenpflichtige Abmahnungen oder sogar teure Gerichtsprozesse.
Ein Impressum mit den erforderlichen Angaben nach § 5 TMG ist Pflicht.

Die EU-Datenschutzerklärung

Seit 15. Mai 2018 muss jedes Webangebot auch eine EU-Datenschutz-Erklärung zur DSGVO enthalten. Hiernach haben Nutzer der Website das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu fordern. Ebenso hat jeder ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen.