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Einmalige Inhalte Web-Texte klar formulieren

Hieronymus Texte
S. E. Hieronymus (347 - 420), Übersetzer, Text-Autor - nach Dürers Kupferstich Hieronymus im Gehäuse, 1514
Statische Websites

Inhalte Texte für Websites

Hochwertige Inhalte - Prägnante Texte

Content Marketing Informationen

Webcrawler lesen die Webtexte aus. Damit Google den Suchwörtern richtige Inhalte zuordnet, helfen Texte mit aktuellen Infos und logische Strukturen.
Mit entsprechend optimierten Texten zeigt Google Ihre Inhalte in markanten Snippets oder Sitelinks an. So bauen optimale Texte die Brücke zu Ihrer Zielgruppe auf.

Sitelinks

Inbound Strategie News

User suchen keine Werbung, sondern nützliche Inhalte. Signifikante Informationen finden sie in den SERPs, Links verweisen zum äquivalenten Internetauftritt. Auf der Suche nach Informationen und Dienstleistungen wollen sie schnell beim richtigen Produkt ankommen. Teaser, die interessante Artikel mit Mehrwert offerieren, führen dann zum Erfolg.

Inbound Marketing


Es geht um die Inhalte - der Text muss so gut sein, dass man ihn nicht bemerkt.

Martin Radtke

Ausdrucksstil einfach verständlich

Prägnante Texte mit Bildern kommen beim Leser an. Obendrein verbessert sich die Verweilzeit der Nutzer. Schließlich entscheiden Internet-Nutzer innerhalb weniger Sekunden, ob sie auf einer Webseite bleiben.

Anspruchsvolle Inhalte verstehen User besser, wenn syntaktische und strukturelle Aspekte sinnvoll einbezogen sind. Überschriften in einer anderen Schriftart als der Text fallen eher auf. Schwierige komplexe Texte sind so von der Mehrzahl der Leser gut zu verstehen

Textverständnis hängt von der Bildung, dem Alter und vom physischen sowie psychischen Zustand des Lesers ab. Unter behinderten Menschen gibt es sehr gebildete Benutzer. Deshalb formulieren gute Autoren den Text auch für diese Nutzer gut lesbar. Dabei sind ergänzende Inhalte oder Illustrationen sind sehr nützlich.

Das Hamburger Verständlichkeitskonzept

Das Konzept enthält vier wesentliche Merkmale

Einfachheit

Kurze Sätze (neun bis dreizehn Wörter) bilden, kurze (bis dreisilbige) und vertraute Wörter verwenden. Somit keine Fremdwörter oder Fachbegriffe benutzen und bei Bedarf diese erklären.

Gliederung

Nur ein Gedanke pro Satz, das Wesentliche zu Beginn des Textes und zu Beginn eines Satzes. Sinngemäße Zusammenhänge durch Absätze anzeigen.

Prägnanz

Keinen Nominalstil (substantivierte Verben) verwenden und bildhafte Sprache benutzen. Sorgfältige und behutsame Wortwahl anwenden.

Anregung

Erklärende Bilder und Grafiken nutzen. Mit interessanten Gedanken und Tipps zum Lesen motivieren.

Texter Typografie Schriftarten

Gute Texter meiden Passivsätze, Floskeln und Tabubegriffe. Die richtige Schreibweise versteht sich natürlich. Einzigartige prägnante Texte vermeiden Ranking-Verluste wegen doppelter Inhalte (duplicate content).

Konsequentes Anwenden sematischen Codes gibt dem Inhalt die hierarchische Struktur und inhaltlichen Bezug. Semantischer HTML-Code repräsentiert den Content und vermittelt Suchmaschinen dessen Bedeutung und Funktion.

Bereits Sophronius Eusebius Hieronymus (Heiliger, Gelehrter und Theologe von 347 - 420) hat seine Texte ganz bewusst klar formuliert.
Aphorismen wie Errare humanum est - Irren ist menschlich sind heute noch geläufig.

Wolf Schneider, Journalist und Stil-Lehrer der deutschen Sprache, sagte treffend: Der Texter soll sich quälen und nicht der Leser.
Perfekte Webtexte werben nicht, sondern informieren und vermitteln Inhalte mit Mehrwert.

Typografie - Webfonts - Schriftarten

Mit der @font-face-Regel seit CSS2 lassen sich alle Schriften in Webseiten einbetten.
Die Grundregeln guter Typografie haben sich trotz der Vielzahl möglicher Schriftarten für das Internet nicht verändert.

Mit Schriftarten (Fonts) lassen sich in der modernen Web-Typografie Inhalte mit echtem Text gestalten. So stellen nahezu alle Geräte die gewählte Schriftart gleich dar. Das unterstreicht den individuellen Charakter einer Website.

Viele Webfonts bietet Google Fonts kostenlos online an. Hierdurch erlangt Google Nutzungsdaten, wann und über welche IP-Adresse die Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt zum Zweck der Verarbeitung für die Funktion und Darstellung der Webseite. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 DSGVO dar.