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Webtexte Inhalte klar formulieren

Hieronymus Texte
S. E. Hieronymus (347 - 420), Übersetzer, Text-Autor - nach Dürers Kupferstich Hieronymus im Gehäuse, 1514

Inhalt Text

Hochwertige Inhalte

Content Marketing

Webcrawler lesen die Webtexte aus. Damit Google den Suchwörtern richtige Inhalte zuordnet, helfen Webtexte mit logischen Strukturen.
Mit entsprechend optimierten Texten zeigt Google Ihre Inhalte in markanten Snippets oder Sitelinks an. So bauen optimale Texte die Brücke zu Ihrer Zielgruppe auf.

Sitelinks

Inbound Strategie

Webseiten mit signifikanten Inhalten verweisen suchende User zu Ihrem Webauftritt. Sie suchen keine Werbung, sondern nützliche Inhalte im Internet. Auf der Suche nach Informationen und Dienstleistungen wollen sie schnell beim richtigen Produkt ankommen. Teaser, die interessante Artikel mit Mehrwert offerieren, führen dann zum Erfolg.

Inbound Marketing


Es geht um die Inhalte - der Text muss so gut sein, dass man ihn nicht bemerkt.

Martin Radtke

Verständlich schreiben

Inhalt mit Bildern hervorheben

Widerstand Trägheit
Aller Anfang ist schwer

Zum Text passende Bilder

Bilder machen Artikel lebendig. Mit prägnanten Inhalten gepaart, kommen sie beim Leser an. Damit heben sich solche Seiten von der Konkurrenz ab. Obendrein verbessert sich die Verweilzeit der Nutzer. Schließlich entscheiden Internet-Nutzer innerhalb von zehn Sekunden, ob sie auf einer Webseite bleiben.

Anspruchsvolle Inhalte verstehen User besser, wenn syntaktische und strukturelle Aspekte sorgfältig einbezogen werden. Die Lesbarkeit ist auch vom Satzbau und Sprachstil abhängig. Überschriften in einer vom Text verschiedenen Schriftart heben sich besser ab. Schwierige komplexe Texte sind so von der Mehrzahl der Leser gut zu verstehen

Textverständnis hängt von der Bildung, dem Alter und vom physischen sowie psychischen Zustand des Lesers ab. Unter behinderten Menschen einschließlich Lesebehinderte gibt es sehr gebildete Benutzer. Deshalb formulieren gute Autoren den Inhalt auch für diese Nutzer gut lesbar. Ergänzende Inhalte oder Illustrationen sind dabei sehr hifreich.

Das Hamburger Verständlichkeitskonzept

Das Konzept enthält vier wesentliche Merkmale

Einfachheit

Kurze Sätze (neun bis dreizehn Wörter) bilden, kurze (bis dreisilbige) und vertraute Wörter verwenden. Somit keine Fremdwörter oder Fachbegriffe benutzen und bei Bedarf diese erklären.

Gliederung

Nur ein Gedanke pro Satz, das Wesentliche zu Beginn des Textes und zu Beginn eines Satzes. Sinngemäße Zusammenhänge durch Absätze anzeigen.

Prägnanz

Keinen Nominalstil (substantivierte Verben) verwenden und bildhafte Sprache benutzen. Sorgfältige und behutsame Wortwahl anwenden.

Anregung

Erklärende Bilder und Grafiken nutzen. Mit interessanten Gedanken und Tipps zum Lesen motivieren.

Texter Typografie

Bereits Sophronius Eusebius Hieronymus (Heiliger, Gelehrter und Theologe von 347 - 420) hat seine Texte ganz bewusst klar formuliert.
Aphorismen wie Errare humanum est - Irren ist menschlich sind heute noch geläufig.

Wolf Schneider, Journalist und Stil-Lehrer der deutschen Sprache, sagte treffend: Der Texter soll sich quälen und nicht der Leser.
Perfekte Webtexte wollen nicht werben, sondern gezielt informieren und Inhalte mit Mehrwert vermitteln.

Gute Texter meiden Passivsätze, Floskeln und Tabubegriffe. Die richtige Schreibweise versteht sich natürlich. Einzigartige Texte vermeiden Ranking-Verluste durch doppelte Inhalte (duplicate content).

Semantischer HTML-Code
Konsequentes Anwenden sematischen Codes gibt dem Inhalt die hierarchische Struktur und inhaltlichen Bezug. Semantischer HTML-Code repräsentiert den Content und vermittelt Suchmaschinen dessen Bedeutung und Funktion.

Webfonts - Schriftarten

Mit der @font-face-Regel ab CSS2 lassen sich alle Schriften in Websites einbetten.
Die Grundregeln guter Typografie haben sich trotz der Vielzahl möglicher Schriftarten für das Internet nicht verändert.

Mit Schriftarten (Fonts) lassen sich in der modernen Web-Typografie Inhalte mit echtem Text gestalten. So stellen nahezu alle Geräte die gewählte Schriftart gleich dar. Das unterstreicht den individuellen Charakter einer Website.

Viele Webfonts bietet Google Fonts kostenlos online an. Hierdurch erlangt Google Nutzungsdaten, wann und über welche IP-Adresse die Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt zum Zweck der Verarbeitung für die Funktion und Darstellung der Webseite. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 DSGVO dar.