Skip to main content

Webdesign, nachhaltige Webentwicklung

Doppelter Regenbogen Webdesigner Halle
Doppelter Regenbogen: Freier Webdesigner Halle Saalekreis

Telefon: 0345 25179391 (Click to call)

Über 20 Jahre Webdesigner, nachhaltig und klimabewusst

Webdesigner brauchen kreative und analytische Fähigkeiten, technische Kenntnisse und Sinn fürs Design.
Ich erstelle Websites inklusive SEO und betreue die komplette Internetpräsenz.

Portfolio, freier Webdesigner und Webberater in Halle

Keine Perfekte Webseite ist auf Dauer so gut, dass wir sie nicht verbessern können!

Webauftritt inklusive SEO?

Dubiose Web-Agenturen bieten SEO als extra Service für hohe Preise an. Ein Webauftritt ohne SEO jedoch geht gar nicht. SEO ist untrennbarer Bestandteil bei Webentwicklung und Relaunch von Websites.

Das erfordert lediglich multiples Denken und Handeln vom Webdesigner. Ein Mehraufwand entsteht nicht wirklich. Damit fallen in der Regel auch keine Mehrkosten an. Ich biete gern meine Hilfe auch als SEO-Berater an.


SEO-Praxis

Semi Flat Design, Webdesign 2020

Konventionelle Websites als rein optisches Medium sind heute überholt. Gestaltung im ästhetischen Flat Style bestimmt die Richtung im Webdesign. Positive Nutzer-Erfahrung und intuitive Usability sind jetzt im Fokus.

Statische Websites mit kurzer Ladezeit sind ideal für responsive und schnelle Seiten.
Der Designleitsatz Die Form folgt der Funktion gilt auch 2020 als Maxime für zeitgemäßes Webdesign.


Web-Layout

Diplomphysiker, Knowhow und Leistungen als Webdesigner

Als Diplom-Physiker bin ich seit 1978 im Spezialgebiet Bauphysik tätig. Als Autodidakt begann ich vor über 20 Jahren meine eigene Internetpräsenz zu entwickeln. Seither beschäftige ich mich als Freiberufler mit nachhaltiger Webentwicklung für statische Websites.

Meine Leistungen als Allrounder umfassen Relaunches, Erneuern statischer Internetauftritte inklusive Texte, Grafik und SEO. Strategien wie mobile first integriere ich sofort in die Webprojekte meiner Kunden.
Als Berater für professionelle Webauftritte gebe ich gern mein Wissen weiter. Meine Dienste nutzen gern lokale Unternehmen in Halle und Saalekreis.

Content-Management-Systeme (CMS) für kleine Internetauftritte sind weder wirtschaftlich noch erfolgreich. Mit einem Relaunch ersetze ich veraltete WordPress-Websites durch moderne statische Webauftritte.

Freier Webdesigner Webentwicklung
Dipl.-Phys. Günter Schulze, Halle
Webdesigner und Webentwicklung

Webdesign nachhaltig und zeitgemäß, schnelle Websites

Klimaschutz, nachhaltige Webentwicklung?
Je mehr Datentransfer, umso höher ist der Energieverbrauch und die CO2-Emission. In Design und Technik lassen sich durchaus enorme Einsparungen erreichen. Schlanker Code, effiziente Benutzerführung sowie kleine Bilddateien kommen auch mobiler Nutzung entgegen.
Fazit: Weniger HTML und CSS ohne Javascript sind mein Konzept!
Admin

Webentwicklung

Was sind zeitgemäße Webstandards?
Ich arbeite immer nach jeweils aktuellen Webstandards. Das sind Standards und technische Spezifikationen des W3C sowie der WHATWG. Die Arbeitsgruppe WHATWG erweitert bestehende Technologien in Zusammenarbeit mit dem W3C. Aktuell sind HTML5, CSS3, SVG und JavaScript.

Google hat den Mobile First Index im Fokus!
Mit der bevorzugten Indexierung mobiler Seiten privilegiert Google Webseiten, die mobil ebenso wie auf allen Desktops funktionieren. Auf mobilen Geräten erfolgen schließlich die meisten Anfragen der User. Ich bevorzuge deshalb statische Websites im Semi Flat Design mit CSS3, HTML5 und ohne JavaScript.


Ausbildung und Qualifikation als Webdesigner

Mediengestalter, Grafiker, Informatiker und Quereinsteiger sind oft als Webdesigner tätig. Mit verschiedenen Studienabschlüssen haben sie diverse Spezialgebiete. Aufgrund des sich stetig verändernden Wissens erfolgt autodidaktisch lebenslange Weiterbildung.

Webentwicklung braucht gute Kenntnisse in HTML, CSS und Programmier-Techniken. Ebenso sind sprachliche Fähigkeiten, Englisch-Kenntnisse, Eigeninitiative und Organisationstalent geboten. Fotografie und digitale Bildbearbeitung ergänzen die Techniken des Webdesigners.

Freiberufler sind Allrounder

Heute liegt die Halbwertszeit des Wissens bei zwei Jahren. Spezialisten eignen sich ständig neues Wissen an.

Freie Webdesigner arbeiten selbständig oder als Freelancer. Sie entwickeln komplette Websites oder erneuern veraltete Webauftritte. Das schließt SEO, Layout, Programme, technische Implementierung und Datenschutz immer mit ein.