Webdesigner freiberuflich

Doppelter Regenbogen Halle
Doppelter Regenbogen Halle Saale eigenes Webfoto

Webdesigner Halle

Webangebote ohne CMS und Datenbank

Experte für statische Webseiten

Über 15 Jahre Webdesigner

Mit meinem Knowhow (reines HTML und CSS) erstelle ich zeitnah Ihre Webpräsenz.
Damit sind Sie im Web bestens aufgestellt. Sie erhalten eine schnelle Website bei geringsten Kosten.

Mit Responsive Webdesign sind die Seiten für alle Endgeräte einschließlich mobile Geräte perfekt geeignet. Das betrifft die Darstellung der Webseiten ebenso wie deren Bedienung.

Zugleich mit der Bearbeitung optimiere ich die Website professionell für Suchmaschinen (OnPage SEO).

Individuelles Layout für jede Website

Website betreuen

Als erfahrener Webdesigner betreue ich gern Ihre Webseiten. Neue Webstandards, Techniken und Trends entwickeln sich weiter. Google aktualisiert seine Algorithmen mehrmals im Jahr.

Moderne Webbrowser bieten immer neue Techniken an. Da wollen die Webseiten inhaltlich und technisch stets aktuell sein. Nur so wird der Gebrauchswert des Webangebotes auch nachhaltig gesichert.

Website betreuen

Webmarketing

Eine Website mit guter Marketing-Strategie wird besser gefunden. Strukturierte Daten erzeugen Suchergebnisse (Snippets), die direkt aus dem Inhalt stammen.

Die Snippets sind damit wesentlich flexibler und informativer für den User. Suchmaschinen beherrschen sogar die lokale Suche, indem sie geografische Daten der Webseite entnehmen.

Lokales Webmarketing

Statische und dynamische Webseiten Vorteile/Nachteile

Dynamische Webseiten mit CMS

Ein Content-Management-System generiert dynamische Seiten auf Basis von Datenbanken. Dort sind alle Inhalte getrennt von Stylesheets, Programmen und Skripten gespeichert. Bei einem Seitenaufruf werden die Inhalte und technischen Elemente aus der Datenbank abgerufen. Mittels PHP wird dann die Website mit diesen Daten auf dem Webserver generiert. Der Server sendet diese HTML-Website zum Webbrowser des Nutzers. Eine dynamische Website wird also auf dem Server mit den Inhalten der Datenbank erzeugt.

Grafik Dynamische Seiten
Dynamische Webseiten mit CMS und Datenbank

Vorteile: Ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse zu bearbeiten. Einarbeitung/Schulung ist aber erforderlich.
Die Seite kann einfach mit neuen Inhalten und Funktionen erweitert werden.

Statische Webseiten - schnelle Webpräsenzen

Die statische Website liegt fertig auf dem Webserver vor. Beim Aufruf der Webseite werden alle Daten direkt zum Webbrowser des Nutzers übertragen.

Vorteile: Individuelles Layout ist einfacher und preiswerter als mit einem CMS zu realisieren.
Die Seiten haben kurze Ladezeiten, weil diese fertig auf dem Webserver gespeichert sind.
Statische Webseiten laden nicht nur schneller, sie bieten auch weniger Angriffsfläche gegen Hacker.

Dynamische Webseiten ohne CMS und Datenbank

Der Parser arbeitet auf dem Server im Quelltext befindliche PHP-Anweisungen ab. Dann ersetzt er sie durch normales HTML und sendet den HTML-Code zurück zum Browser.

Vorteile: Neben den Vorteilen statischer Webseiten sind komplexe Funktionen wie Kontaktformulare und Rechentools möglich. Damit bereichern nutzerfreundliche Interaktionen eine Webseite.

Webfotos - Unikate im Web

Moderne Webseiten mit Webfotos

Schnell ladende Seiten haben Vorteile beim Ranking. Deshalb optimieren Experten die Ladezeit von Bildern ohne sichtbare Einbuße der Bildqualität. Dabei wird jedes Bild einzeln optimiert anstatt über eine automatische Bildumwandlung.

Fischerboot am Strand - Kölpinsee/Usedom
Fischerboot am Strand - Kölpinsee

Eigene Webfotos sind einmalig

Insbesondere haben eigene Bilder den großen Vorteil, dass Sie einzigartig im Web sind. Deshalb nutzen heute erfahrene Designer Unikate mit großen Abmessungen als Titelbild ihrer Webseiten. Eigene Webfotos sind dabei die bessere Wahl.

Durch Nutzung von beispielsweise Homepagebaukästen oder CMS ist die Qualität der Arbeit von Webdesignern extrem verschieden. Viele Designer optimieren Bilder recht halbherzig. Dabei liegt im Bereich der Bildkompression großes SEO-Potenzial.

Google ist stark an großen Bildern interessiert. Seit 2016 werden diese auch schneller indexiert. Einmalige Bilder sind ein wichtiges Attribut guter Websites.

Ich mache Websites auch für kleine Budgets. Dabei ist Bilder-SEO ein besonderer Schwerpunkt bei jedem Webangebot.

Ausbildung Beruf Qualifikation

Webdesigner Günter Schulze
Günter Schulze Webdesign in Halle

Moderne Browser werden unter anderem mit neuen Technologien, Formatvorlagen und JavaScripten immer weiter entwickelt. Webmaster und Webdesigner wollen dabei mit der Entwicklung Schritt halten.

Ein Webdesigner (auch Webmaster genannt) fertigt Websites an und betreut sie. Dabei ist er überwiegend beim Gestalten, Aufbau, Interface Design und Corporate Design federführend.

Die Berufs-Bezeichnung ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. Allerdings wird beispielsweise ein Masterstudiengang Multimedia Design in der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein angeboten. Ausgebildete Mediengestalter, Grafiker und Informatiker sind oft als Webdesigner und SEO tätig. Auch Quereinsteiger mit Fach- oder Hochschulabschluss gehören dazu.

Fähigkeiten Weiterbildung

Ein SEO Spezialist ist in der Regel auch Google-Spezialist, weil Google die dominante Suchmaschine im Netz ist. Schließlich bereichert jede Erfahrung bei der Arbeit mit Google ohne Frage das Spezialwissen.

Insbesondere sind sehr gute Kenntnisse in HTML und weiteren Web-Programmier-Sprachen von Vorteil. Geboten sind auch sprachliche Fähigkeiten, Englisch-Kenntnisse, Eigeninitiative und Organisationstalent. Fotografieren und digitale Bildbearbeitung gehören ebenfalls zu den Techniken des Webdesigns.

Das Internet entwickelt sich ständig weiter mit neuen Webstandards, Techniken und Trends. Die Halbwertszeit des Wissens liegt heute bei etwa 2 Jahren. Deshalb lernt der Spezialist niemals aus. Im Web finden wir hierzu viele Tutorials und Blogs zum autodidaktischen Lernen.

Webagenturen Freiberufler Spezialgebiete

Ein angestellter Webdesigner (SEO-Manager) arbeitet in einer Webagentur oder für ein Unternehmen.
Webagenturen entwickeln Online-Marketing-Konzepte, die über das reine Gestalten hinausgehen.

Schwerpunkte dabei sind CMS, Online-Shops, Newsletter-Systeme, Web-Controlling und Datenbanken. Sie übernehmen darüber hinaus Suchmaschinen-Optimierung, Webmarketing und Suchmaschinen-Marketing.

Andererseits arbeitet ein freiberuflicher Webdesigner als selbständiger Unternehmer oder als freier Mitarbeiter (Freelancer) einer Firma.
Als Freiberufler fertigt er selbständig komplette Websites an oder modernisiert veraltete Websites.
Dabei gehören Inhalte (Bilder, Grafik, Webtexte), SEO, Layout und Datenschutz zu seinen Aufgaben. Der Auftraggeber erhält so alles aus einer Hand.