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Content Marketing, Internetpräsenz, Strategien

Inbound Marketing statt Werbung?

Inhalt mit echtem Mehrwert spricht die jeweilige Zielgruppe im Internet am besten an. Diese Inhalte informieren den Leser nicht nur, sondern bieten ihm Texte mit aktuellem Lesernutzen an.

Mit Featured Snippets liefert Google dem Nutzer qualifizierte Suchergebnisse. Diese Snippets erscheinen oberhalb der organischen Ergebnisse. Nur optimaler Content erzeugt Featured Snippets. So kommen potentielle Kunden ohne klassische Werbung auf der richtigen Website an.

Prägnante Inhalte

Firmen-Website unerlässlich

Das Fehlen eines Internetauftritts hat oft fatale Nachteile für den Erfolg des Unternehmens. Kunden suchen in aller Regel zuerst im Internet nach Infos, Firmen und Leistungen.

Google My Business als kostenloser Firmen-Eintragsdienst ergänzt perfekt eine Firmenwebsite. Damit zeigt Google zusätzlich Suchergebnisse vor den Treffern zur Firmenseite an. Regional agierende Unternehmen wie etwa in Halle oder Leipzig nutzen deshalb Geo-Tags auf ihrer Website.

Lokal werben


Effiziente Webmarketing Strategie mit 'Google My Business'

Kleine Unternehmen haben oft finanzielle Barrieren und keine Zeit für Onlinemarketing. Nicht einmal die Hälfte der Handwerksbetriebe ist mit einer eigenen Firmensite im Netz.

Webpromotion Webmarketing welche Strategie?

Das Webmarketing (umgangssprachlich für Onlinemarketing) enthält alle Maßnahmen des Marketings im Internet. Webmarketing ist in viele Bereiche unterteilt. Dazu gehören das Betreuen der Website, werben mittels Suchmaschinen und Social Media.

Grundlage jeder Strategie muss immer die eigene Firmensite sein. Sie ist auf jeden Fall das zentrale Medium jeder Kundenwerbung im Internet. Marketing-Maßnahmen führen potentielle Nutzer zur Website. Der Firmen-Webauftritt ist der erste und wichtigste Kontakt zur Firma.

Webpromotion mit Google My Bussiness

Publizieren Sie News, Tipps und Angebote direkt in Ihrem Google-Unternehmensprofil. Mit Google-My-Business erreichen Sie alle Nutzer, die nach Ihrem Unternehmen suchen.

Seit Februar 2019 werden auch Nutzererfahrungen und Rezensionen mit Bewertungen zum Unternehmen angezeigt. Google platziert positive Rezensionen von Google-Nutzern wirkungsvoll auf der Business-Website. Zugleich ist Google dabei, gefälschte Rezensionen zu erkennen und von Google Maps zu entfernen.

Unternehmen nutzen zunehmend gern den leicht bedienbaren und kostenlosen Account von Google My Business für ihre Webpromotion. Dabei werden Inhalte, die nicht den Google-Richtlinien entsprechen, gelöscht. Hierzu gehören: Nicht themenbezogene Inhalte, Werbung, Spam, diskriminierende, gewaltbezogene oder unangemessene Inhalte sowie fehlerhafte Informationen.

Neben News-Beiträgen sind auch Rubriken für besondere Firmen-Angebote und eine Firmenvorstellung möglich. Die Nutzerzahlen von Google My Business steigen somit sicher in Zukunft schnell an. Zeitlich ablaufende Beiträge motivieren Business-Nutzer, sich regelmäßig einzuloggen und neue Kurzbeiträge einzupflegen.


Zielgruppe nach Merkmalen definieren

Soziodemografische Merkmale wie Alter, Familienstand und Einkommen sowie geografische Gebiete mit unterschiedlichen Bedürfnissen definieren eine Zielgruppe.
Einstellungen und Werte mit dem darauf basierenden Bedarf, Vorlieben, Autorität, Art der Kommunikation und ästhetisches Empfinden sind psychografische Merkmale von Zielgruppen. Für ein Produkt oder eine Dienstleistung gibt es auch mehrere voneinander abgegrenzte Zielgruppen.

Inhalte mit Mehrwert anbieten statt Werbung

Onlinewerbung nehmen viele Internetnutzern infolge Übersättigung kaum noch wahr. Mit derartigen Praktiken wird die Intelligenz der Nutzer beleidigt. Effektiver ist ethisch vertretbares und wertschätzendes Online-Marketing.
Inbound-Marketing will potenzielle Kunden mit signifikanten und lesenswerten Inhalten auf Ihren Webauftritt zu verweisen. Kein Internet-User sucht Werbung, sondern nützliche Inhalte. Auf der Suche nach Informationen, Dienstleistungen oder Produkten wollen sie schnell beim richtigen Produkt ankommen.

Inbound-Marketing ist eher eine Philosophie als eine Marketingmethode. Es geht lediglich darum, Marketing so zu gestalten, dass man gefunden wird.

Webpromotion - Visual Content Marketing

Marketing ist eine Form der Webpromotion. Insbesondere starke visuelle Inhalte in sogenannten Teasern offerieren dem User weiteren Content mit Mehrwert. Unser Gehirn verarbeitet Bilder und andere visuelle Inhalte deutlich schneller als farblose Texte. In der gegenwärtigen digitalen Informationsflut will das genutzt werden, denn heute will niemand lange Texte lesen.

Eigene Online-Marketing-Strategie?

Jede Firma will im Internet ansprechend präsent sein und schnell gefunden werden. Eine individuelle Firmen-Strategie setzt hierzu Schwerpunkte:

  • Das Alleinstellungsmerkmal,
  • die Zielstellung der Firma,
  • Unterschiede zu Mitbewerbern,
  • und aktuelle Infos für die Zielgruppe.

Der beste Marketer einer Firma ist der Unternehmer selbst. Es gibt keine allgemein gültige Strategie für Onlinemarketing. Jedes Unternehmen muss auf Grundlage seiner eigenen Ziele, Zielgruppe und Erfahrungen geeignete Maßnahmen festlegen. Dabei ist in kleinen Unternehmen oft das Budget entscheidend. Kleinunternehmen machen sich meist nicht die Mühe, einen Marketingplan aufzustellen.

Wer für sein Unternehmen im Internet die Ziele definiert, muss nicht auf den Zufall hoffen, der ihm Erfolg verspricht. Er kennt das Ziel genau und steuert es mit passender Strategie direkt an. Auch ein kleiner Untenehmer erreicht am besten mit seiner eigenen Strategie diese Ziele.

Gute Marketingstrategie kommt nicht ohne Erfolgskontrolle aus. Geeignete Analyseinstrumente sind daher unabdingbar. Niemand kann heute starten und bereits morgen auf Erfolge hoffen. Nachhaltig gute Ergebnisse sind besser als kurzfristige Effekte.

Social Media Marketing-Strategie

Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings, wo soziale Medien als Marketing-Instrument genutzt werden. Social-Media-Marketing (SMM) beinhaltet Maßnahmen zur Kommunikation von Unternehmens-Infos und zu Interaktionen mit Usern sowie zu deren Generierung für den eigenen Webauftritt.

Alternative Firmenseite auf Facebook?

Manche Unternehmer glauben, ihre Webaktivitäten auf Facebook ersetzen einen eigenen Webauftritt. Eine eigene Website soll dann bestenfalls die Funktion einer Webvisitenkarte haben.

Facebook hat etwa 30 Millionen Nutzer in Deutschland. Doch diese Besucher wollen mit attraktiven und medialen Inhalten erobert werden. Eine solche Fanseite/Unternehmensseite bei Facebook verlangt immer aktuelle Inhalte. Das erfordert extrem viel zeitlichen und auch ständigen Aufwand. Facebook ist nicht für jede Zielgruppe geeignet. Die Mitglieder nutzen eher private und unterhaltsame Seiten.

Das Internet in Deutschland hat etwa 62 Millionen Nutzer aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten. Sie haben also außerhalb von Facebook (nur 30 Millionen) deutlich bessere Chancen, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Auf dem eigenen Webauftritt hat der Unternehmer das Hausrecht. Auf Facebook ist das Unternehmen nur Gast mit wenig Rechten.

Was bedeutet das für Ihre Web-Strategie? Es spricht nichts dagegen, Facebook zusätzlich mit seinen Chancen zu nutzen. Aber achten Sie darauf, dass Ihre eigene Website das zentrale Medium Ihrer Internetpräsenz bleibt. Starten Sie eine eigene Aktion und organisieren selbst Ihr Webmarketing.

Dipl.-Physiker Günter Schulze
Webdesigner Webentwicklung
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