Content Marketing, Publishing, Republishing und Strategien
Zeitmangel und finanzielle Barrieren hindern kleine Unternehmen an einer eigenen Marketing-Strategie. Nur die Hälfte der Handwerksbetriebe verfügt über eine Internetpräsenz.
Effizientes Webmarketing, Strategie mit "Google My Business"
Webpromotion, Webmarketing und Strategien
Webmarketing
(umgangssprachlich für Onlinemarketing) enthält alle Marketing-Maßnahmen eines Webangebotes im Internet. Im Fokus einer Marketing-Strategie ist immer die eigene Firmensite. Sie ist das zentrale Medium jeder Kundenwerbung im Internet. Mit Google My Bussiness präsentieren sich Firmen mit News und Angeboten direkt auf einer eigenen Business-Seite. Unternehmen nutzen erfolgreich den kostenlosen Account von Google My Business für ihre lokale Webpromotion. Damit finden potentielle Kunden aus der Umgebung ihre Firma im Internet.
Google platziert positive Rezensionen wirkungsvoll auf der Business-Website. Zugleich erkennt und entfernt Google gefälschte Rezensionen.
Inhalte, die nicht den Google-Richtlinien entsprechen, werden gelöscht. Das betrifft themenfremde Inhalte, Werbung, Spam, diskriminierende, gewaltbezogene oder unangemessene Inhalte sowie fehlerhafte Infos.
Neben News-Beiträgen enthält die Seite auch Rubriken für besondere Angebote, ein detailliertes Firmenprofil, Kontaktangebote und Rezensionen.
Zeitlich aktuelle Beiträge motivieren Publisher, wöchentlich neue Posts mit aktuellen Inhalten und Bildern auf ihrer Business-Site einzupflegen. Mit Links zur eigenen Website erweitern sie zugleich ihr Linkprofil und damit die Präsenz im Internet.
Inbound Marketing und Zielgruppen
Klassische Onlinewerbung nehmen viele Internetnutzer kaum noch wahr. Derartige Praktiken beleidigen die Intelligenz der Nutzer. Effektiver ist ein ethisch wertschätzendes Online-Marketing.
Inbound-Marketing verweist potenzielle Kunden auf den Webauftritt mit signifikanten Inhalten. Schließlich sucht kein Internet-User nach Werbung, sondern nach nützlichen Inhalten. Auf der Suche nach Infos, Dienstleistungen oder Produkten wollen sie schnell das richtige Ergebis finden.
Soziodemografische Merkmale wie Alter, Familienstand und Einkommen sowie geografische Gebiete mit unterschiedlichen Bedürfnissen definieren eine Zielgruppe.
Psychografische Merkmale sind Einstellungen und Werte mit dem darauf basierenden Bedarf wie Vorlieben, Autorität, Art der Kommunikation und ästhetisches Empfinden.
Eigene Online-Marketing-Strategie, guter Content
Eine individuelle Firmen-Strategie setzt Schwerpunkte:
- Das Alleinstellungsmerkmal,
- die Zielstellung der Firma,
- Unterschiede zu Mitbewerbern,
- und aktuelle Infos für die Zielgruppe.
Der beste Marketer einer Firma ist der Unternehmer selbst. Es gibt keine allgemein gültige Strategie für Onlinemarketing. Jedes Unternehmen muss seine eigenen Ziele, Zielgruppe und Erfahrungen beachten.
Die Mehrzahl der Inhalte von Unternehmensseiten ist mangelhaft. Hochwertigen Content selbst publizieren ist wohl die bessere Strategie. Doch dabei stoßen viele Publisher an ihre Grenzen.
Wie kann ich gute Inhalte schreiben?
Am Anfang steht in der Regel die Recherche. Dabei gilt es, Webtexte zum Schwerpunkt-Thema kritisch auszuwerten und Inspirationen für die eigene Website zu verarbeiten. Auf keinen Fall fremde Texte kopieren, das schadet nur und ist unzulässig!
Inhalte mit Mehrwert erweitern die Reichweite des Webangebots, wenn User auch außerhalb der Zielgruppe den Inhalt interessant finden. Diese User wirken zugleich als Multiplikatoren!
Republishing ist immer dann sinnvoll, wenn vorhandene Inhalte an Aktualität verloren haben. Auch die besten Inhalte sind immer wieder auf Aktualität zu prüfen und zu verbessern.
Alternative Firmenseite auf Facebook?
Manche Unternehmer wollen mit Webaktivitäten auf Facebook einen eigenen Webauftritt ersetzen. Eine eigene Website soll dann bestenfalls die Funktion einer Webvisitenkarte haben. Jedoch die Bedeutung sozialer Medien für SEO ist heute nur gering. Es spricht allerdings nichts dagegen, Facebook zusätzlich mit seinen Chancen zu nutzen. Doch die eigene Website als Zentrum der Webpräsenz darf hierbei nicht vergessen werden.
Soziale Medien Business-News
Kommunikation in sozialen Medien ist mit wenigen Klicks möglich. Mit Social Media Buttons teilen Besucher interessante Inhalte. Direkte Kommentare bewirken einen Dialog zwischen Unternehmen und User. Eigene News-Plattformen sind eine effiziente Strategie.