Auffallend und einzigartig, eigene Fotos
Mit Onpage-Maßnahmen optimieren wir auch die Bilder eines Webangebots. Gutes Ranking in der Bildersuche generiert zusätzlichen Traffic für Ihre Website. Diese Bilder registriert Google als positive Userbewertung. Damit steigt auch die Position in den normalen Suchergebnissen. Mit gutem Bilder-SEO erreichen Sie also zwei wichtige Effekte.
Motive, Eigene Fotos vs. Stockfotos
Eigene Fotos bearbeiten und Wirkung von Bildern
Fotos dienen als Rohfassung für Bilder mit eigener Handschrift. Als Urheber verfüge ich mit Sicherheit über das Nutzungsrecht.
Webfotos wirken in der Regel besser, wenn sie nicht den vollen Bildinhalt darstellen. Ein entsprechender Bildausschnitt bewirkt dann eine ganz andere Spannung und Aussagekraft. Mit Ausschnitten erreicht man deshalb mehr Aufmerksamkeit und Individualität.
Ausdrucksvolle Bilder vermitteln intuitiv bestimmte Inhalte. Hierzu eignen sich meist klare und einfache Fotos. Diese sollen nicht mit mehreren Motiven überlastet sein. Die Bildaussage und das Motiv stehen bei der Auswahl an erster Stelle. Die Bildersprache wirkt spontan und intuitiv auf den User. Kleine Details rufen oft große Wirkung hervor.
Zu jedem Bild gehören eine Bildlegende, ein Alternativtext (alt-Attribut) und ein Titeltext (title-Tag). Der umgebende Text soll inhaltlich inklusive Keywords zum Bild passen.
Großformatige Bilder nimmt der Leser besser wahr und sie bleiben deutlicher im Gedächtnis. Zum Inhalt passende einmalige Bilder verbessern den Erfolg einer Website.
Bessere Webfotos erreicht man im Querformat. Das wirkt sich positiv auf die Bildgestaltung aus. Denken Sie an den goldenen Schnitt! Nach einer alten Fotografenregel soll das Hauptmotiv nicht in der Bildmitte liegen. So wirkt das Bild harmonischer.
Einmalige Fotos mit Smartphone oder Stockfotos?
Fotoapparat oder Smartphone? Ich nutze mit meinem Smartphone jede Chance für einen schnellen Schnappschuss.
Die Natur bietet in ihrer Vielfalt an Farben und Formen beste Gelegenheiten. Die Farben-Palette der Natur inspiriert mich und bereichert oft eine Webseite.
Warum sind Stockfotos nutzlos? Stockfotos erfahren verschiedene Interpretationen. Sie werden in der Regel in völlig verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Sei es im Hobbyblog, auf der Taxiseite oder in einem anderen Webangebot. Solche mehrdeutigen Bilder entgleiten dem eindeutigen Inhalt. Der Google-Algorithmus kann das Bild nicht einem bestimmten Keyword zuordnen. Ein Stockfoto erzielt kaum gutes Ranking in der Google-Bildersuche. Die vielfache Verwendung hat eher Nachteile im organischen Traffic.
Daher ist auf Stockfotos besser zu verzichten. Website-Besucher interessieren sich nicht dafür. Google hat sie ohnehin schon vielfach auf anderen Seiten indexiert.
Nur einzigartige Bilder sind für Google ein relevantes Qualitätsmerkmal. Insbesondere liefern Fotos von oder mit Personen einmalige Bider.
Das Fotografieren von Menschen wird allerdings leicht als aggressiver Akt empfunden. Was man fotografieren darf und was nicht, ist nicht nur eine Frage der Legalität. Vor allem in fremden Kulturen ist das Fotografieren zu bedenken.